Dringend! Rattenfalle bauen?

Hallo,
ich brauche ganz dringend eine Anleitung zum Bau einer Rattenfalle.
Es muss eine Lebendfalle sein, am Besten die gan zeinfach mit Holzboden, Draht drumrum und Klappe sowie Auslöser!
Es ist wirklich dringend, über Google habe ich nirgends Anleitungen gefunden…
Hilfe!

Gruß,
Whitesky

Wenn Raten schwimmen können, ich glaube das tun sie auch, hab ich da eine Idee.

Eimer (oder ein kleine Wanne) mit Wasser füllen soweit das die Rate schwimmt aber nicht raus hüpfen kann. Lege eine Latte vom Boden weg auf den Eimer, so daß die Latte in die Mitte des Eimers reicht. Da legst du das drauf was Raten gerne fressen.

So da geht die Rate auf der Latte hoch zu ihrem Lieblingsstück, doch leider kippt die Falle über wie bei einer 2er Schaukel und fällt ins Wasser. Aber Achtung! Raten können nicht 24 Stunden einem Stück schwimmen. Also wenn du sie lebendig willst, immer nachschauen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,
es geht darum, einen Hamster zu fangen, da es aber noch keine Hamsterfallen gibt, brauche ich eine Rattenfalle *grins*
Und Wasser können Hamster überhaupt nicht ab… auch bei Ratten wäre das keine gute Idee.

Gruß,
Whitesky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Whitesky

unter Link entfernt, Seite offline steht im mittleren Artikel „Dann entweder mit Lebendfalle (gekauft oder selbstgebaut ( Anleitung gibt es hier im Forum )) oder mit Kaefig versuchen
Hab die Anleitung auf die Schnelle nicht gefunden aber vielleicht hast Du mehr Glück.

Und dann wäre da noch Link entfernt, Seite offline als Video-Anleitung …

Viel Erfolg.

Gruß
max

so einen unsinn habe ich schon mal irgendwo gelesen—eine firma verkauft solche fallen sogar für mäuse,nur funktionieren tuts nicht!!!

so einen unsinn habe ich schon mal irgendwo gelesen—eine
firma verkauft solche fallen sogar für mäuse,nur funktionieren
tuts nicht!!!

Hallo hansgress, für Mäuse funktionieren die ganz hervorragend. Gabs mal bei Obi. Schokolade und Marzipan als Köder und ich hatte eine „Ausbeute“ von 18 Stück innerhalb einer Woche in der Küche, bin halt zu weichherzig gewesen, um die zu killen.

Gruß Awful Annie

Hi Whitesky,

kauf nen neuen (Wände müssen noch total glatt und unbenutzt sein wg dran hochklettern) Putzeimer, bau irgendwelchen Kram außen dran, dass das Tierchen raufsteigen kann, Köder in den Eimer, Hamster lieben Joghurt z.B., hat bei mir funktioniert, als die Mäusefallen kaputt waren und es bei Obi keine mehr gab.

Viel Glück Awful Annie

1 Like

Hallo,

wenn es so dringend ist: für ca 10 € bekommst Du sowas im Baumarkt. Viel billiger wird das mit dem Selbstbau auch nicht (es sei denn irgendjemand hat ne alternative Idee für den Auslöser - ohne Feder und Haltedraht…).
Allerdings funktioniert bei den Teilen der Auslöser sehr leicht. Bei mir war schonmal ne Ratte (klein) unter die Klappe geraten (war dann nicht mehr funktionsfähig, die Ratte).

Viele Grüße
HylTox

Grüße
HylTox

Hallo,

also ich würde erstmal in jedem Raum , wo sich der Hamster jetzt befinden könnte kleine Schälchen mit Wasser und Futter platzieren. Zum einen lockst du ihn so an und zum anderen kann er so nicht verhungern oder verdursten.
Jetzt würde ich erst mal versuchen herauszufinden, wo in der Wohnung sich das Tierchen aufhält (ich vermute, es betrifft die ganze Wohnung). Dafür kannst du zum Beispiel abends Apfelstückchen in den Räumen verteilen und morgens schaust du dann, welche der Stücke Knabberspuren haben und welche nicht. Wenn du den Raum ausgemacht hast, dann mach mal richtig Krach, damit du deinen kleinen Freund aufschreckst und er (hoffentlich) losflitzt. Räum am besten auch mal Sachen aus den Ecken, vielleicht entdeckst du ihn dabei auch einfach. Jetzt musst du ihn irgendwie fangen (Schüssel oder was Ähnliches) und ihn in seinen Käfig zurückbringen.

Das ganze funktioniert evtl auch mit Ratten, aber das kann ich dir weder versprechen noch glaube ich, dass dir das wichtig wäre :wink:

Und der Trick mit dem Eimer kann funktionieren, allerdings mit diesen wichtigen Änderungen:
Kein Wasser sondern Streu unten rein UND einen hohen Eimer verwenden. Hamster sind trickreich und manch einer schaffts auch wieder raus.

Viel Erfolg!