Dringend: Test vor Klausurrückgabe

Hallo,

folgende Situation: ich gehe auf die Fachoberschule und mache gerade mein Abitur. Vorweg: ich bin keine schlechte Schülerin und mir geht es hier nicht um Faulenzerei sondern schlicht und ergreifend um`s Prinzip.

Wir haben vor 14 Tagen eine Arbeit im Fach „Hygiene“ geschrieben und diese bis heute noch nicht zurückbekommen. Nun möchte die gute Lehrerin in der nächsten Stunde einen Test schreiben, obwohl wir die bereits geschriebene Arbeit, wie gesagt, noch gar nicht zurückbekommen haben. Wie sollen wir Schüler denn überhaupt abschätzen, wie intensiv wir uns auf den nächsten Test vorbereiten sollen, wenn wir noch nicht einmal die Note des vorigen kennen? Immerhin geht es hier um die Abinote.

Ich würde mich gerne weigern, diesen anstehenden Test zu schreiben, wenn ich die Note des bereits geschriebenen Tests noch nicht kenne, bräuchte aber auch eine rechtliche Grundlage hierfür (möchte natürlich keine 6 wegen Arbeitsverweigerung!).

Was sagt ihr dazu?

LG
Reggi

Non scolae, sed vitae discimus.
Hallo, Reggi,
es ist natürlich nicht ssehr glücklich, dass ihr einen Test schreiben sollt, ehe ihr die Ergebnisse der Arbeit kennt, aber was hindert dich daran, für die Arbeit so zu lernen, wie du es auch ohne die vorherige Arbeit getan hättest.
Ich glaube, dass der Stoff, den ihr durchnehmt nicht Selbstzweck ist und die Arbeiten nicht nur geschrieben werden, damit man euch Noten geben kann. Vielmehr geht es doch wohl in erster Linie darum, dass ihr euch Wissen aneignet. Und glaube mir, an dem, was man im Kopf mit sich herumträgt, trägt man nicht schwer.
Also setz dich auf den Hosenboden, lerne und schreibe einen guten Test. :smile:
Viel Glück dabei!
Eckard.