Dringende Frage zur Berechnung je Buchungsposten bei der Stadtsparkasse München

Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine konkrete Antwort erhalten würde.

Die SSK hat seit Juli 2016 andere Kontoführungsmodelle, samt erhöhten Gebühren eingeführt. Sollen sie…
Was mich stört ist, dass die JE Buchungsposten 0,30 EUR für z.B. Lastschriften berechnen. Ich habe aber viele Lastschriften durch die Onlineportale und dies zwingt mich vom Girokonto „Individual“ (2,95/mtl.) ins „Classic“ (4,95/mtl.) zu wechseln. Da im Konto „Classic“ oder wie von der SSK vorgeschlagen in der Luxusversion „Comfort“ (7,95/mtl.) die Buchungsposten frei sind.

Ich kann überall im Netz lesen, dass der Bundesgerichtshof in Urteilen generell Gebüren für Buchungsposten bei Banken verboten hat. Wer kann das bestätigen und was kann ich tun? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich eine Bank bei solchen Gebühren nicht vorab absichert, ob diese rechtens sind!

Ich bin selbstständig, seit 7 Jahren bei der SSK und zahlte bisher nichts. Somit kann ich nicht schnell mal eine anderes Girokonto bei einer Bank wählen, um das zu umgehen.

Auch wenn viel Text zu lesen ist, freue ich mich auf hilfreiche Tipps! Danke…

Und? Ich bin seit fast 20 Jahren selbständig und könnte trotzdem zu jeder Zeit meine Konten zu einer anderen Bank/Sparkasse „migrieren“ … Wo ist das Problem? Die vielen vorgedruckten Seiten mit deiner Kontonummer? Der Aufwand, die neue Nummer den Geschäftspartnern mitzuteilen?

Gruß
VB

Danke VB für den Hinweis, aber das war nicht meine Frage. LG Lauserfuchs

Die zwei Euro im Monat mehr bezahlen.

Hallo!

Hast Du die Kommentar zum BGB-Urteil auch gelesen und verstanden ?

https://www.test.de/Girokonto-Viele-Kunden-duerfen-Gebuehren-zurueckverlangen-4808735-0/

Das Urteil bezieht sich auf eine bestimmte Formulierung " alle Buchungen…", das beträfe auch unberechtigte Buchungen aus Bankverschulden.
Das wäre missbräuchlich und damit ist die ganze Klausel ungültig.

Die Bank kann aber schon Gebühren je Buchung erheben, wenn sie genau sagt, welche Buchungen gemeint sind und welche nicht berechnet werden.

Also das mit den 30 Cent pro Buchung kann völlig OK sein, ebenso wenn die Monatsgebühr nur eine bestimmte Anzahl an Buchungen umfasst. Mehrbuchungen werden dann einzeln abgerechnet.

Der Kunde hat es doch in der Hand, wenn ihm die Bank zu teuer ist, kann er ausweichen.

MfG
duck313