Dringende Frage zur Selbstpräsentation

Hallo,

muss übermorgen im Rahmen eines AC eine Selbstpräsentation halten. Der Part am Anfang gefällt mir noch nicht so gut. Wie stelle ich dar, dass ich in Partnerschaft lebe und nicht verheiratet bin. Witziger Weise lebe ich wiede rmit meiner Ex zusammen. 2009 hätte ich hier einfach gesagt, meine Name ist…, ich bin 41 Jahre und verheiratet. Punkt. Wie könnte ich es nun sagen? Weglassen fehlt etwas. Lügen will ich nicht. Ich habe ein AC bei meinem Arbeigeber wegen Aufstieg zum Teamleiter.

Was meinen Sie?

LG
Marcel

Moin,

Details deines Privatlebens geht überhaupt keinen etwas an. Also reicht es doch wohl völlig aus, wenn du erwähnst, dass du in einer festen Partnerschaft lebst. Mehr braucht keiner zu wissen.

Gruß
Ex.

Hallo,

erstmal die Gegenfrage: was ist ein AC?

Generell ist aus meiner Sicht bei einer Selbstpräsentation auf eigen Stärken zu verweisen. Auch auf Schwächen (und wie man sie überwunden hat - also daraus auch eine Stärke ableiten)! Vielleicht passt es auch, was man im Vergleich zur den Zuhöhrern (solang man diese Information hat) besonderes (ungewöhliches) erreicht hat. Dass man in einer Partnerschaft lebt, ist sowieso eine Nebeninformation.

Gruss
GFW

erstmal die Gegenfrage: was ist ein AC?

Abkürzung für Assessment Center (http://de.wikipedia.org/wiki/Assessment_Center). Grundsätzlich sollte man _jede_ Situation dort als Prüfung ansehen.
Es sei denn, das war eine rhetorische Frage…

mfg M.L.

Hi,

was zum Geier spricht eigentlich dagegen, dass Du sagst „Ich bin der Macel, bin 41 Jahre alt und lebe seit x Jahren wieder mit meiner Exfreundin zusammen“? Vielleicht noch ganz kurz ne Erklärung „eigentlich waren wir ja nur für 2 Wochen zwischendurch getrennt“ oder eben „Sie war meine Jugenliebe und vor x Jahren habe ich sie wiedergefunden“.

*wink*

Petzi

Hi,

Weglassen! „Guten Tag, ich bin der xy, bin 41 Jahre alt und ich bin hier um Teamleiter zu werden“. Punkt. Wenn dann jemand wirklich wissen will wie es um Dein Privatleben gestellt ist, dann wird er/sie Dich schon fragen. Oder eben nicht. Als Personaler würde ich einen Kandidaten der mir NICHT sagt wie es in seinem Privatleben aussieht sogar interessaner finden als einen der mir gleich sagt dass er mit seiner Ex zusammenlebt, schwul oder versteckt transsexuell ist. Denn was hat das mit seiner Eignung für den Beruf zu tun? Ich würde eher denken „Warum erzählt er mir das? Ist doch seine Sache!“.

Gruss
K