Dringende Hilfe Diplomarbeit

Hallo liebe Gemeinde,

ich sitze an meiner Diplomarbeit. Nur habe ich arge Probleme wie man so etwas schreibt!?

Ich habe mir eine Bücher als Quellen besorgt, nur wie schreibe ich das jetzt in der Diplomarbeit. Schreibe ich die Textstellen die passenden Stellen einfach ab und gebe dann einfach die Quelle an, oder wie genau muss ich das machen!? :frowning:

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

O_O

Was studierst du genau? Hast du schon jemals zuvor in deinem Studium eine Hausarbeit geschrieben? Bietet deine Uni Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben an? Wenn ja, geh da schleunigst hin!
Abschreiben von Textstellen ist keine wissenschaftliche Arbeit, schon gar nicht in einer Diplomarbeit, die im Gegensatz zu den ersten Hausarbeiten des Studiums keinesfalls nur aus dem Zusammentragen verschiedener Autorenmeinungen bestehen darf, sondern eine Forschung enthalten muss.

Gruß
Yvette

Hi,

vielleicht helfen diese Seiten dir ein bisschen weiter:

http://www.arbeitschreiben.de/

http://www.ub.fu-berlin.de/service_neu/einfuehrung/b…

http://www.amazon.de/Die-Technik-wissenschaftlichen-…

Das Buch gibts bestimmt in deiner Uni-Bibliothek.

Viel Glück noch!

Gruß
N.J.

Diplomarbeit Forschung?
Hallo Stieflkatzi,

es mag sich ja geändert haben, wie so vieles, aber zu „meiner Zeit“ war die erste Forschungsarbeit die Dissertation. Alles andere vorher ist nur reproduzierend (gewesen?).

Gruß,
Andreas

Ugh.

Ich habe mir eine Bücher als Quellen besorgt, nur wie schreibe
ich das jetzt in der Diplomarbeit.

Auch, wenn es schon reichlich spät ist, sich damit zu befassen, solltest du als erstes und wichtigstes Buch eines zum wissenschaftlichen Arbeiten durcharbeiten. Ich empfehle Manuel René Theissen, „Wissenschaftliches Arbeiten“ http://www.amazon.de/Wissenschaftliches-Arbeiten-Tec…

Und dann aber Galoppi!

Aga,
CBB

Hallo Andreas,

ich bin grad auf Themensuche für meine Staatsexamensarbeit, meine zwei Ex-Freunde haben soebene ihre Diplomarbeiten in Physik abgeschlossen, mein Freund hat seine Bachelorarbeit abgeschlossen und arbeitet an seiner Masterarbeit und überhaupt sind ganz viele in meinem studentischen Umfeld gerade kurz vor, direkt in oder gerade fertig mit ihrer Abschlussarbeit. Und soweit ich mitbekommen habe, wird bei durchweg allen Fachrichtungen (genaues weiß ich aus der Romanistik, Geographie und Physik) sehr betont, dass eine Examens-/Diplom-/Bachelor- oder Masterarbeit kein bloßes Zusammenschreiben vom aktuellen Forschungsstand ist, sondern explizit einen Eigenanteil enthält. Sei das nun Grundlagenforschung (Physische Geographie, Physik) oder irgendwas Empirisches (Sozialgeographie), die Arbeit sollte auf jeden Fall irgendein Kapitel haben, über dessen Inhalt vorher noch keiner gearbeitet hat. Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen und die meines Umfelds. Interessant zu hören, dass es früher anscheinend mal nur rein reproduktiv war.

Gruß
Yvette