Dritte Achse in Excel hinzufügen

Hallo,

ich benutze Excel 2007 und habe mir gerade ein xy-Diagramm mit zwei y-Datenreihen gebastelt.
Nun soll aber noch eine dritte Datenreihe hinzu, deren Maßstab leider so gar nicht zu den anderen passt.

y1 0-100
y2 0-6
y3 0 Min bis 40 Min

Gibt es die Möglichkeit noch eine dritte (also sowas wie eine Tertiärachse) hinzuzufügen?

Vielen Dank und Grüße
Anja

Hi Anja,

eine Möglichkeit für eine dritte Achse gibt es m. W. nicht.

Aber wenn 100, 6 und 40 die Maximalwerte für die y-Datenreihen sind, könntest du vielleicht die Daten auf das jeweilige Maximum (als Prozenterreichung) umrechnen. Z. B. für Datenreihe y2: Maximalwert: 6, Wert1 für diese Datenreihe: 3 => Prozentwert: 50%

Dann würdest du sogar mit einer y-Achse auskommen.

Ansonsten müsstest du 3 Diagramme machen und jeweils 2 Datenreihen zusammen darstellen.

Hallo,

man kann in Excel-x-y-Diagrammen eine „zweite y-Achse“ am rechten Rand des Diagramms zeichnen lassen und dort die Skalierung in Minuten wählen. Wie das geht, erklärt die Excel-Hilfe.

Gruß

smalbop

Hallo Anja,
die Möglichkeit einer 3. Achse kenne ich nicht.
Wenn nichts dagegen spricht und es nur um die Optik geht, könntest Du die Kurven y1 und y2 der linken y-Achse zuordnen, die Achse aber logarithmisch skalieren (z.B. in 4 Dekaden von 0,01 bis 100). Dadurch wäre die Kurve y2 nicht an den den unteren Rand des Diagramms gequetscht. Die Sekundärachse könntest Du dann für y3 linear von 0 bis 40 skalieren. Damit würden auch die Hauptgitternetzlinien für beide y-Achsen passen. Die Hilfsgitternetzlinien mußt Du weglassen, da sie logarithmisch dargestellt werden, was dann nicht zur Sekundärachse passt.

Gruß Fritz

ich benutze Excel 2007 und habe mir gerade ein xy-Diagramm mit
zwei y-Datenreihen gebastelt.
Nun soll aber noch eine dritte Datenreihe hinzu, deren Maßstab
leider so gar nicht zu den anderen passt.

y1 0-100
y2 0-6
y3 0 Min bis 40 Min

Gibt es die Möglichkeit noch eine dritte (also sowas wie eine
Tertiärachse) hinzuzufügen?