Hallo,
ich muss in der Schule (Fach Sozialkunde) eine Facharbeit über die Vor- und Nachteile des Eingreifens des Westens in die Dritte-Welt-Länder zur Armutsbekämpfung anfertigen. Die Vorteile liegen auf der Hand, wie z. B. höherer Lebensstandard der Menschen, aber was sind die Nachteile? Ich hab mal in einer Fernsehsendung in einem öffentlich-rechtlichen Sender eine Dokumentation über die Dritte-Welt-Thematik gesehen und ich kann mich noch erinnern, dass (was vielen von uns vielleicht auf den ersten Blick befremdlich erscheinen mag) viele Menschen in den Dritte-Welt-Ländern es nicht wünschen, den Lebensstil der westlichen Länder, die technischen Errungenschaften usw. in ihr eigenes Leben einzubinden. Es ist eben nicht Teil ihrer Kultur, sie könnnen nichts damit anfangen und sagen vielleicht „Lasst uns damit in Ruhe“. Nun, ich kann mich nicht mehr genau an den Inhalt der Reportage erinnern, jedenfalls sind da einige Nachteile des Engagements in der Dritten Welt deutlich geworden. Was wisst ihr darüber?
Danke und Tschüss,
Lisa