Drittversuch gescheitert, Härtefallantrag?

Hallo,
ich studiere im 3. Semester Politikwissenschaften an der Uni Bamberg und komme ursprünglich aus Göttingen. Da mein Vater seit einigen Jahren mehrere Monate im Jahr beruflich in Afghanistan ist und das meine Mutter psychisch extrem belastet und zu allem Überfluss mein Onkel seit einigen Monaten an Krebs erkrankt ist und keiner wirklich weiß, wie lange er noch zu Leben hat, will ich nach Göttingen wechseln.

Politik wird dort derzeit allerdings nur als 2-Fach Bachelor angeboten. D.h. ich müsste ein zweites Fach zusätzlich neu beginnen. Aufgrund des zweiten Fachs kann ich allerdings erst zum Wintersemester wechseln.

Ansich kein Problem, wenn ich nicht im Drittversuch einer Prüfung des aktuellen Semesters durchgefallen wäre. Gibt es denn jetzt die Möglichkeit, mit dem sogenannten Härtefallantrag doch noch weiterstudieren zu können?

Da ich in Bamberg Politik als 1-Fach-Bachelor studiere, brauche ich hier insgesammt 180 ETCS, in Göttingen wären es allerdings nur 66 ETCS, da wie bereits gesagt, ein zweites Fach hinzukommt (ebenfalls 66 ECTS). Deshalb würden schon einige der bereits hier erworbenen Punkte wegfallen. Zudem ist das Fach, in dem ich durchgefallen bin, ebenso nicht relevant fürs Studium in Göttingen und würde somit auch wegfallen.

Ich bitte dringend um eure Hilfe und Tipps. Aber es muss doch einen Weg geben, weil das Fach, in dem ich durchgefallen bin, fürs Studium in Göttingen nicht relevant wäre und ausserdem die Gründe mit meinem Vater und meinem Onkel müssen doch zu meinem Vorteil sein, oder nicht?

Hallo,

wie so oft gibt es dafür die Musterlösung: Auf ins Prüfungsamt und vorher am besten mal SO und PO lesen.

Anton

vorher am besten mal SO und PO lesen.

Hab ich schon gemacht. Da steht allerdings nichts konkretes zu Härtefallmöglichkeiten, nur, dass man Exmatrikuliert wird, wenn
man beim Drittversuch einer Prüfung gescheitert ist :confused:

Ansich kein Problem, wenn ich nicht im Drittversuch einer
Prüfung des aktuellen Semesters durchgefallen wäre. Gibt es
denn jetzt die Möglichkeit, mit dem sogenannten
Härtefallantrag doch noch weiterstudieren zu können?

Was für ein Härtefall? Wer dreimal eine Prüfung versaut, ist kein Härtefall, sondern er gehört einfach nicht an eine Universität.

Als ich studierte, gab es bei der ärztlichen Vorprüfung eine schlichte Methode:
Einmal durchfallen ist erlaubt, zweimal Durchfallen bedeutete das endgültige Aus. Die Leute gingen dann an die pädagogische Akademie und wurden Lehrer.
In Ihrem Falle würde ich sagen: Suchen Sie Sich eine ordentliche Lehrstelle in einem Betrieb.