Hallo!
Mir ist es nunmehr bereits mehrfach passiert, dass es bei mir bei dem Besuch von eigentlich vertrauenswürdiger Internetseiten über diese direkt und / oder über die auf diesen Seiten geschaltete Werbung zu Vireninfektionen gekommen ist ohne selbst aktiv etwas daran getan zu haben.
In allen Fällen war das Vorgehen ein ähnliches: Es öffnete sich plötzlich die Java-Console von Firefox (beim Surfen mit Firefox), die einige Exceptions / Fehler druckte. Und ehe du dich versiehst, ist dein infiziert!
Beim ersten Mal wurde die Trojaner nach einem Update von McAfee entdeckt und (angeblich) erfolgreich entfernt.
Beim zweiten Mal ist nichts passiert. McAfee hat nichts gefunden. Lediglich eine Meldung unten rechts über der Uhrzeit erschien und wollte mir weismachen, mein Akku sei defekt. (Ich benutze einen Laptop, Win7HP).
Das dritte Mal jedoch zwang mich zum Neuaufsetzen des Laptops: Nachdem die Console erschienen war, schlossen sich Console und Firefox, McAfee zeigte schnell ein Virus an und meinte, er habe es entfernt. Kurz darauf erschienen zigtausende von denselben Meldungen, meine Festplatte sei hinüber und nach dem Neustart installierte sich ein Programm auf meinem Laptop, das so aussehen sollte, als sei es von Microsoft. Und fortan bei jedem Start wieder die zigtausenden von Meldungen. Zudem war mein Start-Menü leergefegt: Kein Arbeitsplatz, keine Eigenen Dateien mehr, nur noch Programme.
Ich entschied mich zum Neuaufsetzen des Systems.
Nun meine Frage: Wie kann man sich vor solchen Downloads schützen? Hat man danach noch was zu befürchten (auch wenn das System neu gemacht wurde)?
Kann man sich auch davor schützen, ohne zwingend JavaScript im Browser abzuschalten? (Intelligenterweise sind best. Seiten ohne JS kaum noch verwendbar, wie Facebook)
Ich freue mich auf eure Antworten.
MfG, fuenf_punkt_eins