Hallo zusammen!
Ich habe ein altes HP Elitebook 8730w „geerbt“.
Das Ding läuft nach einer intensiven Reinigungs-Aktion aus bestens. Aber das Drive-Lock ist aktiviert.
Ich habe zwar das Passwort dafür vom Vorbesitzer erhalten und kann das Ding daher booten und auch das Passwort ändern, nicht aber die Passowrtabfrage ganz deaktivieren, was ich aber gerne möchte.
Denn dazu bräuchte ich das Master-Passwort, an das sich der Vorbesitzer leider nicht mehr erinnet. Denn das hat er nach der einmaligen EIngabe ja niewieder gebraucht.
Im BIOS gibt es eine Einstellung für die HP Protect-Tools. Ich weiß zwar nicht, ob das das Drive-Lock betrifft, aber dort kann man einstellen:
HP-Protect-Tools Passwort zurücksetzen: „Ändern“, „Anzeigen“ oder „Deaktivieren“. Habe Ändern und Anzeigen probiert, aber ohne Effekt. Nichts wird eingeblendet beim Start und zum Deaktivieren des Drive-Lock brauch ich eben das unbekannte Master-Passwort.
Habe auch bereits die BIOS-Batterie herausgenommen. Nach dem Start haut er dann raus: BIOS Recovery has occurred und das PW is wieder drin.
Hab zwar die Batterie bei der Gelegenheit gleich erneuert, also war die Arbeit nicht ganz umsonst, aber wegbekommen tu ich damit das Master-PW auch nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das Ding loswerde, ohne das ganze Notebook zu schrotten?
Danke fürs Lesen