Drm schutz löschen

habe einen film gekauft bei acetrax kann ihn aber nur am pc windows media ansehen. möchte da ich ihn als mein eigentum betrachte auf dvd brennen. wie kann ich diesen kopierschutz entfernen,ich habe ihn ja gekauft?

Du hast nicht den Film, sondern Nutzungsrechte gekauft! D.h. der Besitzer kann dir vorschreiben wo und wie du diesen Film sehen kannst. Also wäre das aushebeln des DRM illegal…

So sehe ich das…!

Lustige Ansicht, aber leider komplett falsch.
Der Film kann privat genutzt werden, wie der Käufer will, solange es Privat ist.
Leider bleibt das umgehen der DRM in Deutschland aufgrund einer nicht sinnigen Rechtgebung verboten, es ist zwar verboten, den kopierschutz zum umgehen, trotzdem muss man über jeden rohling/datenträger eine pausale für die mögliche privatkopie zahlen.

Nein, traurige Ansicht, da leider komplett richtig!
Die Idee dahinter ist falsch! Deswegen sollte man so einen Sch*** auch nicht kaufen! Aber das möchte die -deswegen so genannte- Content-Mafia am liebsten auf alles ausweiten.

Der Film kann privat genutzt werden, wie der Käufer will, solange es Privat ist.

Falsch

Leider bleibt das umgehen der DRM in Deutschland aufgrund einer nicht sinnigen Rechtgebung verboten,

sonst bräuchte man ja auch keinen :wink:

es ist zwar verboten, den kopierschutz zum umgehen, trotzdem muss man über jeden rohling/datenträger eine pausale für die mögliche privatkopie zahlen.

Und das hat was mit DRM-Schutz-Aushebelung zu tun?

Nein, traurige Ansicht, da leider komplett richtig!
Die Idee dahinter ist falsch! Deswegen sollte man so einen
Sch*** auch nicht kaufen! Aber das möchte die -deswegen so
genannte- Content-Mafia am liebsten auf alles ausweiten.

hier solltest du unterscheiden zwischen wie die rechtliche lage ist und wie versucht wird, es umzusetzen. wenn man ein nutzungsrecht kaufen würde, dürfte man die cd/dvd z.b. nicht zerstören und könnte ersatz fordern, wenn sie kaputt ist.

Falsch

klar kann er das, wo wird ihm den bis auf das drm dies verwert? der kauf oder das verleihen ist problemlos privat möglich, nur nicht gewerblich.

Leider bleibt das umgehen der DRM in Deutschland aufgrund einer nicht sinnigen Rechtgebung verboten,

sonst bräuchte man ja auch keinen :wink:

der unterschied zwischen zivil und strafrecht ist die aber bekannt? nicht jeder vertragsrechtsbruch ist gleich ne straftat

es ist zwar verboten, den kopierschutz zum umgehen, trotzdem muss man über jeden rohling/datenträger eine pausale für die mögliche privatkopie zahlen.

Und das hat was mit DRM-Schutz-Aushebelung zu tun?

ganz einfach, wenn man nichts mehr kopieren kann, wieso sollte man dann für die möglichkeit der privatkopie dann noch einen pauschale auf leere medien zahlen?

hallo

ganz einfach, wenn man nichts mehr kopieren kann, wieso sollte
man dann für die möglichkeit der privatkopie dann noch einen
pauschale auf leere medien zahlen?

etwas wirr was du da miteinander verbindest - du zahlst ja nicht für die „möglichkeit der privatkopie“ wie du schreibst wenn du damit nur das 1:1 kopieren einer dvd meinst - es gibt doch immer noch zig andere wege das medium film auf dvd zu bringen.
zb sind alleine dafür dvd-rekorder erfunden worden.
und dafür macht die pauschale auf leere medien noch genauso viel sinn wie schon seit jahren . . .
deine nicht mehr machbare privatkopie ist davon dann ja auch nicht betroffen, denn wenn du diese kopie eben NICHT machst, dann verbrauchst du ja auch keinen rohling . . .

grüße

dir ist aber schon klar, das man die Gebühr auf alle medien zahlt?

also wenn ich mir meine Urlaubsbilder oder Geschäftsdaten brenne geht das nur auf einen rohling, der durch diese gebühr belastet ist.

für dvd rekorder zahlt man übringens auch, auf für jede festplatte, usb stick usw… wie sie später verwendet werden ist egal, die gebühr ist trotzdem fällig

hallo

dir ist aber schon klar, das man die Gebühr auf alle medien
zahlt?

ja, das ist mir klar, das problem bestand doch schon in den 80ern wenn man mit der musikkassette nicht etwas aus dem radio sondern das wellenrauschen am strand aufnehmen wollte . . . ist doch nichts neues.

also wenn ich mir meine Urlaubsbilder oder Geschäftsdaten
brenne geht das nur auf einen rohling, der durch diese gebühr
belastet ist.

genau so ist es.
die bewertung dieses prinzips steht aber auf einem anderen blatt, nur weil auf solche medien eine pauschale erhoben wird heisst das ja nicht dass man DESHALB alles kopieren dürfte . . .

für dvd rekorder zahlt man übringens auch, auf für jede
festplatte, usb stick usw… wie sie später verwendet werden
ist egal, die gebühr ist trotzdem fällig

ja so ist das oft mit gebühren . . .

aber was hat das im endeffekt mit dem verbot zu tun kopierschütze zu umgehen ?
dieser satz von dir:

wenn man nichts mehr kopieren kann, wieso sollte
man dann für die möglichkeit der privatkopie dann noch einen
pauschale auf leere medien zahlen?

stimmt einfach nicht weil man eben sehr wohl noch „aufnahmen“ (im weitesten sinn) zum zwecke des privaten gebrauchs machen kann.

das verbot einen kopierschutz zu umgehen nimmt dir zwar ein paar möglichkeiten aber eben beileibe nicht alle !!!
kannst ja jede disc noch analog kopieren.
(ich weiss, auch ich hasse dieses argument)

grüße