Hallo,
ich wohne seit 4 Jahren in einer Parterre-Wohnung an einer kleinen T-Kreuzung mit entsprechenden Kanälen und Gullys.
In den ersten Jahren war es in der Wohnung herrlich ruhig.
Dann fing es - erst vereinzelt, dann immer öfters - an, in der Wohnung zu dröhnen, wenn Autos über bestimmte Punkte an den Kanalschächten fahren oder darüber rangieren, besonders schlimm nachts.
Es sind ca. 10 - 12 Stellen über die Kreuzung verteilt.
Was mir auch noch auffällt, ist, dass es an diesen Punkten deutlich lauter als früher schallt, wenn dort jemand die Autotüren oder eine Heckklappe zuschlägt - habe ich früher überhaupt nichts von gehört.
Als vor einiger Zeit mal ein Kanalwagen da war und mit Saugschläuchen die Schächte auf der Kreuzung aussagte, hat es wie irre gedröhnt in der Wohnung.
Aktuell war die Stadt wieder da, hat aber wohl nur den Hauptkanal daraufhin geprüft, ob dieser frei ist.
Meine Vermutung wäre nach wie vor, dass das Dröhnen in meiner Wohnung mit einem Defekt in den Kanalschächten/-rohren zu tun hat.
Auch auf die Gefahr hin, dass sich niemand meldet : ) - ich suche hier nur Leute, die genau dieses Problem auch hatten und eine Ursache gefunden haben.
Danke und schöne Grüße