Drogen

Ok , ich hoffe ich bin im richtigen bereich gelandet… wenn nicht bitte verschieben, habe zwar daran gedacht das bei „Recht“ zu posten… aber naja.

Folgendes Thema, ich hatte grad eine Disskusion mit einem Freund.
Thema:
„Warum sind Drogen illegal“

und jetzt bitte keine antwort, weil es ein gesetz gibt welches es verbietet (- ;

wie hatten ansetze wie,
ungesund
süchtig machend
kontroll verlusst
ect.

aber all diese haben wir auch bei sachen gefunden die nicht verboten sind, daher sind wir nicht viel weiter
ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen

danke

Evtl. hilft man Dir in ‚Sucht & Prävention‘ (oT)
.

Hi

Dazu nimm vielleicht mal die Definination des Wortes „Drogen“

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge

Und die Seite erklärt bissi mehr darüber

http://www.drugcom.de

„Warum sind Drogen illegal“

Die Frage ist falsch gestellt.

Für eine Kontrolle von lebensgefährlichen Objekten gibt es Gründe, die evident sind. So darf auch nicht jeder eine Waffe führen, und schon gar nicht semiautomatische Maschinengewehre.

Du könntest also einfacher fragen: Warum sind bestimmte Drogen legal?

Da ist die Antwort ganz einfach: Weil sie Kulturträger sind. Cannabis ist in Europa KEIN Kulturträger, Alkohol, Nikotin und Koffein aber schon. Daher ist Saufen legal und Kiffen nicht, obwohl an Alkohol Menschen reihenweise sterben und andere umbringen, und Rauchen Krebs bei Unbeteiligten Dritten erzeugt.

Grüße
datafox

Hi Indy!

So auf die schnelle fällt mir noch etwas ganz, ganz wichtiges dazu:
Nicht nur daß durch Drogenkonsum abermillionen von Arbeitsstunden verloren gehen (weltweit), sondern schaden dem Konsumenten unwiderruflich. Darüber hinaus, all die Kosten die das verursacht wird von den nicht-konsumenten getragen.

ABER für mich persönlich das alle, alle wichtigste dazu ist die „Beschaffungskriminalität“: D.h. wenn ich heute, sage ich mal, 10 gr. Heroin tgl. verwende, wird es vllcht. in einem Monat 20 und 50 in einem Jahr. Der Konsum steigt stetig. Und irgendwann einmal kann ich das mir finanziell nicht mehr leisten (zumal irgendwann meine Gesundheit flöten geht und mein Arbeitsplatz auch) Dann muß ich auf illegale Wege kommen ums das Geld für diese Beschaffung zu kriegen. Und wie weit ich dafür komme, kannst Du oft in den Zeitungen lesen (Raub, Überfall, Mord, Zwangsprostitution, etc…).
Das ist für mich das allerschlimmste bei den Drogen.
Selbstverständlich gehen dabei Familie, Arbeit, Gesundheit, Freiheit, etc… verloren!

Ah! Und noch was: In den Produktionsländern was machen sie alle, um überhaupt an diese Drogen zu kommen (Schmuggel, Kinderarbeit,…) Durch Drogenkonsum egal wie „harmlos“ -wenn man von harmlos die Rede überhaupt sein kann- unterstützst Du all diese Sachen, die oft mit Toten enden (letzten mir bekannten Beispiel, der Sohn von dieser Ex-Playmate in die USA)

Schöne Grüße
Helena

Liebe helena,

D.h. wenn ich heute, sage ich
mal, 10 gr. Heroin tgl. verwende, wird es vllcht. in einem
Monat 20 und 50 in einem Jahr.

Die tödliche Dosis von Heroin liegt bei nichttoleranten Menschen bei ca. 60 Milligramm !!!

Gruß,
Anja

1 Like

ABER für mich persönlich das alle, alle wichtigste dazu ist
die „Beschaffungskriminalität“

Die würde aber wegfallen, wenn die Drogen legal zu beschaffen wären, zb. von einem Arzt. Der Staat könnte Drogenfirmen beauftragen, die den Stoff herstellen. Diesen könnten sich Süchtige dann legal durch ein Rezept kaufen wie ein Medikament. Natürlich wäre das billiger als durch kolumbianische Drogenbosse. Dadurch fiele das gesamte kriminelle Umfeld von Prostitution bis Auftragskillern und Schutzgelderpressern weg. Das Drogenmilieu würde ausgetrocknet werden wie ein Sumpf mit Malariamücken. Drogen würden den Nimbus der Unterwelt verlieren.

Rational betrachtet ist das Drogenverbot schuld am Drogenelend. Daß Menschen Drogen nehmen läßt sich offenbar nicht verhindern. Man kann nur verhindern, daß Dritte dadurch zu Schaden kommen. Auch Entgiftung kostet Geld. Warum sollen andere dafür zahlen?

Grüße
datafox

1 Like

Liebe helena,

Die tödliche Dosis von Heroin liegt bei nichttoleranten
Menschen bei ca. 60 Milligramm !!!

Ups! Ja du hast Recht. Sorry.
Vielen Dank für die Korrektur!
Gruß,
Helena

Hi Datafox!
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Allerdings ist es mir klar, daß diese Lösung andere Probleme mit sich bringt…
Aber en Ansatz finde ich vom Haus aus gut. Und es ist nicht das erste mal, daß ich so etwas höre bzw lese. Schließlich sind auch andere Drogen per Rezept erhältlich! (zB Morphium) Warum nicht gleich alle??
Liebe Grüße
Helena

Hallo!

Schließlich
sind auch andere Drogen per Rezept erhältlich! (zB Morphium)
Warum nicht gleich alle??

Nur läßt sich das politisch nicht durchsetzen, da das Drogenlegalisierer-Lager traditionell von asozialen Kiffern und linksextremen Geschirrtuchträgern vertreten wird :smile: Solange die Drogenlegalisierung von derartigen Figuren symbolisiert wird und nicht von angesehenen Kriminalisten wird sie sich nie durchsetzen. Das klassische bürgerliche Credo ist daher das Drogenverbot.

Grüße
datafox

Ganz deiner Meinung, Datafox! :o)))
Hallo!

linksextremen Geschirrtuchträgern vertreten wird :smile:

Hihihi! Ich erinnere mich sehr gut an das este mal wo ich diese Geschirrtuch tragen sah! Ich glaube man hat an mein Gesicht lesen können wie erstaunt ich war solche an den Hals von gleich mehrere Menschen zu sehen. Ich dachte mir, ob sie soooo knapp bei Kasse waren, daß sie sich einfach einen wolligen, warmen, Schal nicht kaufen konnten!!! ;o)))

Solange die Drogenlegalisierung von derartigen Figuren
symbolisiert wird und nicht von angesehenen Kriminalisten wird
sie sich nie durchsetzen. Das klassische bürgerliche Credo ist
daher das Drogenverbot.

Da gebe ich Dir auch ganr recht.
(Wohl bemerkt: ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geraucht, geschweige denn illegale Drogen genommen)

Liebe Grüße
Helena

Vorraus, danke für die vielen Gedanken deinerseits (- :

Nicht nur daß durch Drogenkonsum abermillionen von
Arbeitsstunden verloren gehen (weltweit),

nun, die gehen nebenbei auch durch sürfen drauf, z.b auf wer-weiss-was (- ; ich glaube nicht das Drogen die std. killer nr.1 sind, und andere sachen sind dennoch legal.

sondern schaden dem
Konsumenten unwiderruflich. Darüber hinaus, all die Kosten die
das verursacht wird von den nicht-konsumenten getragen.

Das trifft aber auch auf Alkohol und Zigaretten zu.

die „Beschaffungskriminalität“: …

Nun, wie schon in einer anderen Antwort beschrieben, man könnte Drogen legalisieren, der Staat könnte sogar Steuern erheben, und somit würden die Konsumenten ihren eigenen entzug bezahlen

Ah! Und noch was: In den Produktionsländern was machen sie
alle, um überhaupt an diese Drogen zu kommen (Schmuggel,
Kinderarbeit,…) Durch Drogenkonsum egal wie „harmlos“ -wenn
man von harmlos die Rede überhaupt sein kann- unterstützst Du
all diese Sachen, die oft mit Toten enden

nun , das ist bei einem günstigen handy-kauf bei e-bay nicht anders, manchmal reicht es schon beim discounter einzukaufen und man unterstützt dinge … von denen man lieber nichts wissen will.

und, nur um etwas klar zu stellen, ich bin wirklich kein verfechter von Drogen, ich nehme weder welche, noch habe ich welche genommen.

es fällt mir nur schwer zu begreifen, warum der staat etwas für illegal erklärt weil es uns schadet, und andere sachen nicht.
warum immer noch leute neben mir rauchen dürfen, und mir meine gesundheit kaputt machen, warum es für richtig gehalten wird, leuten zu erlauben selbst entscheiden zu können ob sie sich 10l Wodka reinpfeifen oder nicht.

danke für die zeit

Hi Indy!

Vorraus, danke für die vielen Gedanken deinerseits (- :

Gerne!!! :o)))

Arbeitsstunden verloren gehen (weltweit),

nun, die gehen nebenbei auch durch sürfen drauf, z.b auf
wer-weiss-was (- ; ich glaube nicht das Drogen die std. killer
nr.1 sind, und andere sachen sind dennoch legal.

Hihihi. Das was Du sagst, erinnert mich in erster Linie an schulkinder, die wenn sie bei etwas erwischt werden, die nicht machen dürften, sagen: „Mama, mama, aber Peter hat das auch gemacht!“ oder „Mama, mama aber Peter hat angefangen!“ Daß Millionen von Menschen das auch machen, entschuldigt oder gerechtfertigt den Tat nicht.
Allerdings ein riesen Unterschied zwischen bei „wer-weiss-was“ surfen oder Heroin nehmen besteht darin, daß zu 100% kann man bewußt steuern wie lange ich bei „WWW“ bleibe. Wenn es brenzlig ist, der Chef kommt, keine Lust mehr habe oder (für Selbstständigen) das muß in X Minuten geliefert werden hört man einfach auf. Bei Drogen ist es gewiß nicht der Fall.

sondern schaden dem

Das trifft aber auch auf Alkohol und Zigaretten zu.

Ja, stimmt. Es sind ja schließlich auch Drogen.

die „Beschaffungskriminalität“: …

Nun, wie schon in einer anderen Antwort beschrieben, man
könnte Drogen legalisieren, der Staat könnte sogar Steuern
erheben, und somit würden die Konsumenten ihren eigenen entzug
bezahlen

Und darauf habe ich Datafox geantwortet, daß ich einverstanden bin! :o)))

Kinderarbeit,…) Durch Drogenkonsum egal wie „harmlos“ -wenn
man von harmlos die Rede überhaupt sein kann- unterstützst Du
all diese Sachen, die oft mit Toten enden

nun , das ist bei einem günstigen handy-kauf bei e-bay nicht
anders, manchmal reicht es schon beim discounter einzukaufen
und man unterstützt dinge … von denen man lieber nichts
wissen will.

Du wirst mir nicht sagen, daß Toten entstehen, wenn du einen Handy bei ebay kaufst, oder? Daß im dritten Welt-Ländern Sachen gemacht weden, die hier einen großen Straftat wären, weiß mittlerweile schon jeder. Nur ich dachte an der Ausmaß der Kriminalität (sowohl quantitativ als auch qualitativ). Und das ist, zum Glück nicht mit E-Bay oder der Laden ums Eck wo du Dein Regenschirm „made in Taiwan“ gekauft hast.

und, nur um etwas klar zu stellen, ich bin wirklich kein
verfechter von Drogen, ich nehme weder welche, noch habe ich
welche genommen.

Mir geht es genauso. Und ich gehe noch ein Stück weiter und behaupte keine Droge zu nehmen. Gar keine (ausser vom Arzt verschrieben).

es fällt mir nur schwer zu begreifen, warum der staat etwas
für illegal erklärt weil es uns schadet, und andere sachen
nicht.

Das geht wohl vielen so…

warum immer noch leute neben mir rauchen dürfen, und mir meine
gesundheit kaputt machen,

Ich glaube -es ist aber nur meine persönliche Meinung- daß es nicht mehr lange dauern wird, bis die Raucher einfach nur bei sich daheim werden rauchen durfen. Zumindest im ganz Europa. Es gibt schon ein paar Vorreiter (Italien, Irland und teilweise Spanien)

warum es für richtig gehalten wird,
leuten zu erlauben selbst entscheiden zu können ob sie sich
10l Wodka reinpfeifen oder nicht.

Wer auf einmal 10 Ltr. Wodka trinkt, der entscheidet nie wieder selbst was. Das garantiere ich dir ;o)))

Wie auch immer, ich denke es gibt zu viele Menschen, die zuviel Geld damit verdienen und damit sehr viel Einfluß auf höchste eben kaufen können und sein Wohlstand mit Drogen finanzieren. Solange so ist werden weder Du noch ich; weder Verfechter der Drogen noch Politiker und Gesetze verhindern können, daß illegale Drogen genommen werden.
Daß mit Verbote nichts zu erreichen ist, hat uns die Geschichte mehrmals bewiesen (zB die Jahren des Alkoholverbots in den USA)

Und da kannst Du ja gerne denen die traurigste, rührendste, tragischte und dramatischste Story die wg. Drogen zustande kam, erzählen. Solange sich das o.g. nicht ändert, werden jährlich tausende von Drogentote geben; jährlich neue Süchtigen; neue Verlierer dazu kommen.

danke für die zeit

Danke Dir für Deine!

Grüße
Helena

es fällt mir nur schwer zu begreifen, warum der staat etwas
für illegal erklärt weil es uns schadet, und andere sachen
nicht.
warum immer noch leute neben mir rauchen dürfen, und mir meine
gesundheit kaputt machen, warum es für richtig gehalten wird,
leuten zu erlauben selbst entscheiden zu können ob sie sich
10l Wodka reinpfeifen oder nicht.

Hast du wirklich alle Antworten gelesen? Des Rätsels Lösung steht weiter unten. Das ist so, weil Tabakrauchen und Alkoholtrinken bzw. Trunkenheit in manchen Gesellschaften als zur Kultur gehörig betrachtet wird, aber Kiffen und Koksen nicht. In anderen Gesellschaften ist das anders!

In puncto Rauchen machen wir gerade einen Wandel durch. Rauchen ist längst nicht mehr so positiv besetzt wie noch vor ein paar Jahrzehnten, und in manchen Ländern ist es bereits völlig auf der negativen Seite (USA als Vorreiter). Also einfach abwarten. In 10 Jahren herrscht auch bei dir Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen. :smile:

Gruß
datafox

Hallo, vielleicht hilft dennoch ein Blick ins Arzneimittelgesetz:

§ 5
Verbot bedenklicher Arzneimittel
(1) Es ist verboten, bedenkliche Arzneimittel in den Verkehr zu bringen.
(2) Bedenklich sind Arzneimittel, bei denen nach dem jeweiligen Stand :der wissenschaftlichen Erkenntnisse der begründete Verdacht besteht, :dass sie bei bestimmungsgemäßem Gebrauch schädliche Wirkungen haben, die :über ein nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft :vertretbares Maß hinausgehen.

Etwas ähnliches findest du sicher auch im BTMG

Die meisten (oder gar alle?) illegalen Drogen waren einst Arzneimittel, die eben wegen ihrer Gefährlichkeit und dem Nutzen-Risiko-Verhältnis verboten wurden.
diese Arzneimittel durfen eben nicht mehr verkauft werden. (Extacy wurde unter Wirkstoffnamen im 2. Wk als Wachmacher eingesetzt, Heroin, Kokain, Rohopium waren Schmerzmittel,letzteres wurde durch den reinen Opiumwirkstoff Morphium ersetzt, der als BTM verschrieben werden kann, Cannabis hatte diverse therapeutische Zwecke, u.a. auch zur Verdauungsregelung)
und da sie Arzneimittel sind dürften sie sowieso nicht ausserhalb einer Apotheke verkauft werden, selbst wenn sie noch therapeutisch erlaubt sind. (ein Beispiel bei dem es heute so ist, dass ein verschreibungsfähiges BTM gedealt wird ist Rohypnol- Schreibweise unsicher?) Damit verstößt man eben zunächst mal gegen das Arzneimittelgesetz (7. Abschnitt Abgabe v. Arzneimitteln) und natürlich auch gegen das BtmG.

Daraus erklärt sich dann auch weshalb Nikotin, Koffein und Alkohol keine „Drogen“ sind, dies sind alles keine Arzneimittel (Ausnahme purer Alkohol, selbst in nur 30%iger Lösung, wie er in der Apo verkauft wird). ZUmindest nicht mehr, tabak wurde um 1700 u.a. auch als EInlauf verabreicht, aber dafür gibts heute auch bessere Mittel.

Der Begriff Droge kommt vom altdeutschen (legt mich jetzt bitte nicht auf germanistische Feinheiten fest)für trocken (im niederdeutschen noch heute „dröge“) und bezeichnete die Ausgangsstoffe der Arzneibereitung (meist getrocknete Pflanzenteile, aber auch trockene tierische Zutaten, zB. von Krokodil oder Einhorn=Narwalzahn, oder gar Mumia = Mumienteer, das zeug was in Ägypten die Pharaonen zusammenhielt und natürlich Mineralien).
Der Apotheker heute bezeichnet immer noch seine Rohstoffe als Drogen, zT. fälschlich auch wenn sie flüssig sind, zB. eben jenen Lösungsalkohol.
Arzneimittel sind also Zusammenstellungen von Drogen, meist eben schon fertig aus der Fabrik, und daher werden auch Fertigarzneimittel oft als Drogen bezeichnet. Zur „Illegalen“= gesetzeswidrigen Droge macht sie erst das Gesetz.

Schöne grüße Susanne

Hochinteressante Antwort. Daher * + Danke! owT
ohne
weiteren
Text

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge

ujk

Hallo,

Arbeitsstunden verloren gehen (weltweit), sondern schaden dem

Es gibt Länder, die mit dem „Drogenkonsum“ erheblich entspannter
umgehen, als z.B. die USA oder Deutschland. Die Niederlande fallen
mir da ein. Lustigerweise sind die Niederlande gerade wirtschaftlich
erheblich besser dran, als Deutschland. Natürlich will ich hier nicht
behaupten, das läge daran, dass die da alle kiffen. Aber das die
weitgehende Liberalisierung des „Drogenmarktes“ dort zu massiven
wirtschaftlichen Problemen geführt hätte, das lässt sich nicht
beobachten. Allenfalls zu einem gesellschaftlichen Flurschaden in der
Nähe von Kofieshops, weil sich da sämtliche Kiffer der europäischen
Nachbarn breitmachen.

Im übrigen sollte man „Drogen“ erstmal korrekt definieren. Für mich
sind Kaffee, Tee, Alkohol, Tabak, etc. ebenfalls Drogen, deren Konsum
hier aber erlaubt und mitunter durchaus erwünscht ist. Und das,
obwohl im Falle des Tabakkonsums nachweislich eine massive Gefährdung
dritter (unbeteiligter) gegeben ist. So erdreistet sich unsere
Politikerelite (… schaden vom Volke abzuwehren usw.) öffentlich im
Fernsehen zu demonstrieren, wie scheißegal ihnen die Gesundheit ihrer
Mitmenschen ist, wenn sie sich mal wieder genußvoll ihre Zigarre,
Zigarette oder Pfeife anstecken. Gleichzeitig ist die Empörung groß,
wenn ein paar Krümel Koks auf dem Herrenklo im Bundestag gefunden
werden. Lachhaft.

Die Beschaffungskriminalität resultiert 1:1 aus dem Verbot der
Herstellung, des Vertriebs und Konsums der Drogen. Oder meinst Du
jetzt die Alkoholiker, die für die nächste Flasche Vodka der alten
Oma die Handtasche entreißen?

Kinderarbeit,…)

Schmuggel ist wiederum eine Folge des Verbots. Und was die
Herstellung betrifft, so wäre es überhaupt kein Problem, die hier in
sehr sauberen und geordneten Wegen selbst zu übernehmen. Heroin ist
eine Erfindung von Bayer. Der Name wurde so „heroisch“ gewählt, weil
man mit diesem Stoff phantastische Ergebnisse bei der Therapie
diverser Krankheiten erzielt hat.

Und was den Rohstoffanbau betrifft, so ist es den Kinderarbeitern
sicher wurscht, ob sie Kokapflanzen, Bananenstauden oder Zuckerrohr
beackern müssen. Damit will ich sagen: Wir leben hier ohnehin massiv
auf die Kosten der sog. dritten Welt. Man könnte ja meinetwegen „fair
trade Kokain“ einführen. Oder „Heroin aus kontrolliert biologischem
Anbau“.

Ah, und noch was: Es sind stets genug Drogen vorhanden, um den Markt
zu befriedigen. Egal, wieviele Tonnen konfisziert und wieviele
Mohnfelder abgefackelt werden. Mit dem so erwirtschafteten Geld
investiert die Drogenmafia in großem Stil in legale Geschäfte. Je
härter Drogen bekämpft werden, desto mächtiger werden sie.

Als bestes Beispiel, was man von einem Drogenverbot hat, dient doch
die Zeit der „Prohibition“ in den USA. Die Gangsterbanden, die sich
damals breitgemacht haben, sind sie bis heute noch nicht losgeworden.

Gruß

Fritze

1 Like

Hallo Fritze,

Nur ein paar Wörter in allgemein und dann ins einzelne darüber:
Du hast mir persönlich nichts neues gesagt und großtenteils stimme ich Dir auch zu.

Arbeitsstunden verloren gehen (weltweit), sondern schaden dem

Es gibt Länder, die mit dem „Drogenkonsum“ erheblich
entspannter
umgehen, als z.B. die USA oder Deutschland. Die Niederlande
fallen
mir da ein.

Das meinte ich aber nicht, sondern vielmehr die abermillionen von Arbeitsstunden die verloren geen, durch Drogenkonsumenten (egal welche Droge -ob legal oder illegal) Wie die jeweiligen Regierungen damit umgehen habe ich nicht damit gemeint. Allerdings stimmt es zu, daß andere Länder gehen viel „gemütlicher“ damit um.

Im übrigen sollte man „Drogen“ erstmal korrekt definieren. Für
mich
sind Kaffee, Tee, Alkohol, Tabak, etc. ebenfalls Drogen, deren
Konsum
hier aber erlaubt und mitunter durchaus erwünscht ist. Und
das,
obwohl im Falle des Tabakkonsums nachweislich eine massive
Gefährdung
dritter (unbeteiligter) gegeben ist.

Das ist allgemein bekannt und ebenfalls anerkannt. Stand ja im vorherigen Antworten. Das ist gewiß nicht neues.

Die Beschaffungskriminalität resultiert 1:1 aus dem Verbot der
Herstellung, des Vertriebs und Konsums der Drogen.

Das ist unbestritten.

Oder meinst
Du
jetzt die Alkoholiker, die für die nächste Flasche Vodka der
alten
Oma die Handtasche entreißen?

Durchaus. Wäre (leider) nicht das erste mal…

Schmuggel ist wiederum eine Folge des Verbots.

Ja klar… Wo Verbote gibt, da gibt es auch Schmuggel…

Heroin ist
eine Erfindung von Bayer. Der Name wurde so „heroisch“
gewählt, weil
man mit diesem Stoff phantastische Ergebnisse bei der Therapie
diverser Krankheiten erzielt hat.

Ja, sehr bekannt vorallem bei Zahnärzten…

Als bestes Beispiel, was man von einem Drogenverbot hat, dient
doch
die Zeit der „Prohibition“ in den USA. Die Gangsterbanden, die
sich
damals breitgemacht haben, sind sie bis heute noch nicht
losgeworden.

Hihihi. Der altbekannter Beispiel…

Vielen Dank für Deine Antwort und auch einen schönen Gruß
Helena