Drogen am Steuer in der Probezeit

Halo,
kann mir jemand weiterhelfen?
Überall steht was anderes und ich komme nicht weiter.

Die Geschicht

1. ich musste an einem aufbauseminar teilnehmen weil ich 34 kmh zu schnell gefahren bin. Einen Monat vor Ablauf der Frist wurde ich an einer Großkontrolle der Polizei (also keine Fahrfehler begangen) angehalten. Ergebnis positiv auf thc 25 ng/ml und mdma bzw. desinger mdma 27ng/ml (bluttest). Hatte aber keine Drogen dabei.
    Der führerschein wurde natürlich entzogen. Der polizeibeamte sagte noch es handle sich dabei um einen Strafbestand. Warum? In anderen Foren wird nur von einer Ordnungswidrigkeit gesprochen.

Mit was muss ich rechnen?
wielange könnte die sperre dauern, also bis ich in wieder machen könnte mpu usw.?
danke

Hallo,

Was da so immer in den Foren gepostet wird, ist oftmals nur Mist.
Fakt ist, dass es zu einer Auffälligkeit mit Drogen gekommen ist und Du positiv mit Cannabis und harten Drogen getestet wurdest.
Das bedeutet, dass es zu einer Strafanzeige kommt und dann ein Gerichtsurteil gesprochen wird.Drogen sind in -D- grundsätzlich illegal, der Besitz, Handel und Konsum somit strafbar. Egal ob du im Verkehr auffällst oder „nur“ auf einer Parkbank kontrolliert wurdest. Es kommt zur Anzeige!
Die Strafe liegt im ermessen der Richter.
Nach dem Gerichtsurteil wird die Führerscheinstelle eine MPU anordnen, die dann positiv ausgehen muss, um die Fahrerlaubnis zurück zu bekommen.
Dazu musst du eine Drogenfreiheit über mindestens 12 Monaten vor der MPU nachweisen.
Den Nachweis kannst du nur über regelmäßige Drogenscreenings machen, die in einem unabhängigen Labor, das von der Bundesanstalt für Straßenwesen akkreditiert ist, gemacht werden dürfen.
Deine Pappe ist mindestens für 1 Jahr weg. Die Strafe wird vom Gericht verhängt und es kommt sicherlich eine saftige Geldstrafe, ersatzweise Knast auf Dich zu.
Eine andere Lösung gibt es in Deinem Fall nicht.

Gruß
mpu24
Hermann Rüpp

Hallo,

kann dabei leider nicht helfen.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo, es tut mir leid aber da kann ich dir nichts genaues sagen. Kann dir nur den Rat geben sich an einen erfahrenen Verkehrsanwalt zu wenden.
Gruß
W. Zerwas

hallo alex5555,
direkt kann ich dir nicht helfen. du hast jedoch konkrete daten, wie du schreibst. damit kannst du eine sichere antwort über einen rechtsanwalt bekommen. bist du adac-mitglied? dann frage dort nach einem partner-anwalt in deiner nähe. hast du rechtsschutz? dann erkundige dich nach einem verkehrs-ra in deiner nähe bei deiner rechtsschutzversicherung. dort wirst du die konkreten und korrekten auskünfte bekommen.
ich müßte mich hier auch erst mal einlesen bevor ich eine falsche antwort schicke.
sorry und viel erfolg…!
gruß sprudellaster