Drogen in der utopischen Literatur?

Hallo Experten,

kann mir jemand (mal abgesehen von „Barfuss im Kopf“ von Brian W. Aldiss als DASS Paradebeispiel oder „Der dunkle Schirm“ von Philip K. Dick) SF- oder utopische Bücher nennen, in denen bewußtseinserweiternde Drogen eine Rolle spielen? Von Philip K. Dick vermutlich ziemlich viel, aber welche Autoren gibt es sonst noch?

Vielen Dank schon jetzt

Stefan

Hallo Stefan,

ich kenne Barfuss im Kopf und Der dunkle Schirm nicht und bin mir deshalb nicht sicher, ob folgendes Buch (bzw. Bücher):
Marion Zimmer Bradley - Die Landung bzw. die meisten Bücher aus dem Darkover-Zyklus
in dein Schema passt.

Es geht um eine Notlandung auf einem unbekannten Planeten, auf dem u.a. eine Pflanze in regelmäßigen Abständen über die Luft Pollen verbreitet, die bei den Menschen wie eine Droge wirken.
Die Droge spielt in diesem Zyklus keine Hauptrolle.

Gruß Silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe neulich das Buch „RINGWELT“ von Larry Niven gelesen. Dort gibt es einen außerirdischen namens Nessus, der ein Gerät namens „Tasp“ benutzt, um Leute davon abzuhalten, ihm was zu tun. Das Gerät funktioniert mit elektromagnetischen Wellen (oder so) und induziert im Gehirn des Opfers sozusagen sexuelle Befriedigung. Die Dosis ist einstellbar, aber wenn man es zu lange auf einen Gegner anwendet, wird der schlagartig depressiv wenn man den Tasp wieder abstellt.

Weiß nicht, ob das für dich als bewusstseinsverändernde Droge gilt…

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das „Spice“ (Wüstenplanet)?

ujk

Perry Rhodan, frühe Phase die Story um Rhodans 1. Sohn (Silberband 12 ?)
Auf dem Planeten Lebso brinbgen die Antis die Droge Liquitiv in Umlauf, um so
„die Weltherrhschaft an sich zu reissen“ :smile: , d.h. die Galaxis zu beherrschen.
Drogen kommen aber in der Serie häufiger vor, teils um parapsychische Fähigkeiten zu stimulieren, Emotionen zu blockieren Verhöre durchzuführen etc. Bestimmt midnestens alle 100 Hefte einmal.

MfG
ML

Hi Stefan,

SOMA in „Brave New World“ (Aldous Huxley)

LG Alex:smile:

Hi,

in die „Blackcollar Elite“ und „Die Backlash Mission“ von Timothy Zahn spielt auch eine Droge eine Rolle, und zwar zur Ausbildung von Elitesoldaten zwecks Steigerung der Reaktionsfähigkeit.

Gruss,

Herb

…und da gibt es noch den…
…Pangalaktischen Donnergurgler

Zutaten:
1 Flasche Alten Janx-Geist
1 Teil Wasser aus den Meeren von Santraginus V
3 Würfel arkturanischer Mega-Gin
4 l fallianisches Sumpfgas
1 Teil qualaktinischer Hyperminz-Extrakt
Zahn eines algolianischen Sonnentigers
1 Spritzer Zamphour
Olive

Zubereitung:
Zutaten mischen, Mega-Gin-Würfel darin zergehen lassen, Das Sumpfgas hindurchperlen lassen, über einen Silberlöffel den Minze-Extrakt tröpfeln und den Zahn auflösen.

Hallo Stefan,

kann mir jemand (mal abgesehen von „Barfuss im Kopf“ von Brian
W. Aldiss als DASS Paradebeispiel oder „Der dunkle Schirm“ von
Philip K. Dick) SF- oder utopische Bücher nennen, in denen
bewußtseinserweiternde Drogen eine Rolle spielen? Von Philip
K. Dick vermutlich ziemlich viel, aber welche Autoren gibt es
sonst noch?

das Spice kam ja schon, aber ich glaube, dass im Dune-Zyklus noch eine Reihe weiterer Drogen auftauchen. Dann gibt es noch den „Futurologischen Kongress“ von…ähm…Lem (?), in dem sich Wissenschaftler in einen luxuriösen Kongresshotel treffen. Der Witz ist, dass die Luft in der ganzen Welt von bewußtseinsverändernden Drogen durchseucht ist. Durch Umstände, an die ich micht nicht erinnern kann, werden die Drogen eine nach der anderen alle, so dass die Wissenschaftler zunächst feststellen, dass sie nicht in einem Luxushotel sind, sondern in einer Touriabsteige. Beim Wegfallen der nächsten Droge ist es nur noch eine billige Pension und am Ende sitzen sie in Lumpen auf der bloßen Erde und essen Dreck. Das chemische Äquivalent zur Matrix, nur in Stufen.

Es gibt nichts neues unter der Sonne.

Grüße, Thomas

Hallo!

Hier sangen früher Vögel - Wilhelm, Kate

Nekropolis - Maureen F. McHugh

The Lathe of Heaven - Ursula K. Le Guin

Stand on Zanzibar - John Brunner !!

Naked Lunch - Burroughs, William

Speed Burroughs, William jr:

Give Warning To The World - John Brunner

LG

Siân

Hallo André und Stefan

Ich habe neulich das Buch „RINGWELT“ von Larry Niven gelesen.

In diesem Fall sollte man noch folgende Drogen erwähnen, die ebenfalls eine Rolle spielen:

• Die Droge, die Louis Wu (und andere) nehmen und die die Lebenserwartung massiv verlängert. Ok, nicht unbedingt bewusstseinserweiternd…

• Der ‚Stecker‘, eine Art von Droge, bei der Strom ins Hirn gegeben wird. Taucht im zweiten Teil der Ringwelt-Trilogie auf, da Louis Wu sich dieser Droge eine zeitlang hingibt.

CU
Peter

Hallo André und Stefan

Ich habe neulich das Buch „RINGWELT“ von Larry Niven gelesen.

In diesem Fall sollte man noch folgende Drogen erwähnen, die
ebenfalls eine Rolle spielen:

• Die Droge, die Louis Wu (und andere) nehmen und die die
    Lebenserwartung massiv verlängert. Ok, nicht unbedingt
    bewusstseinserweiternd…

Achja, das „Boosterspice“, ich vergaß. :smile:

• Der ‚Stecker‘, eine Art von Droge, bei der Strom ins Hirn
    gegeben wird. Taucht im zweiten Teil der Ringwelt-Trilogie
    auf, da Louis Wu sich dieser Droge eine zeitlang hingibt.

Übrigens… wie ist der 2. Teil so? Ich las nur den ersten, fand ihn mäßig spannend, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen obwohl ich das wissenschaftliche über die Ringwelt selbst sehr interessant fand. Hat Teil 2 mehr zu bieten, handlungsmäßig?

• André

Hallo André

Übrigens… wie ist der 2. Teil so? Ich las nur den ersten,
fand ihn mäßig spannend, meine Begeisterung hielt sich in
Grenzen obwohl ich das wissenschaftliche über die Ringwelt
selbst sehr interessant fand. Hat Teil 2 mehr zu bieten,
handlungsmäßig?

Ich fand alle 3 Teile eigentlich recht interessant. Im zweiten Teil kehren Louis Wu, Der zu den Tieren spricht und Nessus’ Partner erneut zur Ringwelt auf. Sie ergründen diesmal mehr von der Ringwelt und erfahren mehr über ihre Bewohner sowie die Erbauer.

Stellt sich vielleicht die Frage, was Dir bei Teil 1 gefehlt hat. Je nachdem kann Dir Teil 2 helfen oder auch nicht. Ich wollte halt einfach wissen, wie es weitergeht.

CU
Peter

Stanislaw Lem „Der Futurologische Kongreß“

Hallo Stefan,

ein sehr empfehlenswertes Buch „Die Ohnmacht der Allmächtigen“ von Heiner Rank.
Gruß Iso.Osi

Hallo Stefan,

etwas spät, aber besser als gar nicht ;o) .

Hallo Experten,

kann mir jemand (mal abgesehen von „Barfuss im Kopf“ von Brian
W. Aldiss als DASS Paradebeispiel

Nu sach bloß, Du hast „Barfuß im Kopf“ gelesen! In Deutsch oder im Original? Die deutsche Übersetzung hat ja seinerzeit recht harsche Kritik hinnehmen müssen. Aber das nur am Rande. Egal, Respekt!

oder „Der dunkle Schirm“ von
Philip K. Dick) SF- oder utopische Bücher nennen, in denen
bewußtseinserweiternde Drogen eine Rolle spielen?

Als alter Dick-Fan, dem beim „Dunklen Schirm“ zum Ende hin die Tränen gekommen sind, muß ich Dich

Von Philip K. Dick vermutlich ziemlich viel, aber welche Autoren gibt es
sonst noch?

gleichwohl natürlich auf DEN Drogen-Roman schlechthin aus der Feder von Dick hinzuweisen: „Die drei Stigmata des Palmer Eldritch“. Irgendein amerikanischer Kritiker hat über das Werk mal gesagt, er habe nach seiner Lektüre über Jahre hinweg keinen Roman von Dick auch nur mehr ansehen können *lol*. Weiß nicht, ob man das heute noch so empfinden kann, es graust einen ja vor immer weniger heutzutage. Andererseits ist es wohl mehr eine Veräußerlichung des Grauens, die allgemeinhin stattfindet, weshalb das abstumpfende Gemüt das innere Grauen in den (besseren) Romane von Dick heute umso intensiver empfinden mag. Vielleicht ist die hervorragende Edition bei Heyne nicht umsonst so ein Erfolg. Aber ich schweife ab, wollte nur auf das Buch hinweisen.

Beste Grüße,

Tizian