Drogen legalisieren?

Hallo liebe Leute, ich habe heute morgen vor der Arbeit noch Radio gehört. Mit einem Ohr und habe nur knapp mitbekommen, dass einige Politiker darüber diskutieren, ob Drogen deutschlandweit legalisiert werden. Kann das sein? und um welche Drogen handelt es sich!? Auch die „härteren“ Drogen=
Das kann ich mir doch kaum vorstellen.Hat jemand nähere Informationen zukommen lassen?
Das wäre toll!
liebe Grüße,
Fabian

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,793…

Davon weiss ich nichts.
Warum interessiert es Dich,in welcher Beziehung stehst Du denn zu Drogen??

Die härteste aller Drogen ist ja bereits legal und es scheert sich keine Sau darum,ob Familien am Alkoholismus zu grunde gehen.
Und der Markt für illegale Drogen blüht,wer sich also etwas besorgen will,der wird auch Erfolg haben.Leider ist nur die Qualität von Kokain,Heroin und sagar zT von Haschisch so Minderwertig und verstreckt,das jemand mit Suchtdruck immer weiterprobieren wird,etwas Gutes zu bekommen.Meist ohne Erfolg.

In Deutschland kannst Du in einigen Bundesländern noch mit Hilfe durch Substitution rechnen,aber sogar hier muss man mit Nackanschlägen rechnen.Wenn Du süchtig bist sieh zu ,das es ein Geheimnis bleibt und geb größenwahnsinnigen Ärzten keine Chance.Und Hände weg vom Alkohol,Alkohol macht dumm und notgeil!!!

Hallo! Habe ich noch nichts von mit bekommen. Aber wenn es um Deutschland geht, dann können eigentlich nur weiche Drogen gemeint sein. Es gibt immer wieder Gruppierungen, die z.B. Cannabis legalisieren wollen. Ich glaube aber eher nicht, dass eine Legalisierung in nächster Zeit zu erwarten ist. Ich denke auch nicht, dass dies der richtige Weg wäre. Wobei ich persönlich Canabis für ungefährlicher halte wie z.B. Alkohol.

Hallo Fabian,
ja du hast richtig gehört.Die Linke ist am diskutieren den Konsum von zunächst „weichen Drogen“ zu legalisieren, aber auch die härteren wie Heroin.Der Handel jedoch, soll weiterhin unter Strafe stehen.
Meiner Meinung nach wird beides nie passieren.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Hy Fabian

Ja das habe ich auch gelesen. Ich denke wenn das wirklich durchkommen würde, dann zuerst die sogenannten leichten Drogen, wie Marihuana oder Haschisch. Vielleicht so ähnlich wie in Holland. Bei härteren Drogen denke ich wäre die Ablehnung durch die breite Masse zu gross. Ich bin allerdings auch eher ein Befürworter der Freigabe. Denn dazu, diejenigen die Drogen konsumieren wollen tun dies gleichgültig ob es verboten ist oder nicht. Nun da aber diese Drogen illegal sind müssen die Konsumenten Stoffe kaufen ohne zu wissen was genau das ist, welche Streckstoffe darin enthalten sind. Klar kann man jetzt sagen selbst schuld, aber ich denke der Staat sollte sich darüber Gedanken machen. Seit dem Verbot von Drogen nahm der Konsum immer mehr zu, egal welche Massnahmen zur Bekämpfung angewendet wurden. Ich denke eine legale Abgabe von monatlichen Höchstmengen an volljährige Erwachsene sollte möglich sein. Dann könnte der Staat auch die Stoffe kontrolliert herstellen und somit den Gefahren entgegen wirken. Auch wären Steuereinnahmen möglich, ähnlich wie beim Alkohol oder dem Tabak, den legalen Drogen Nr. 1 die ja bekanntlich auch nicht gerade sehr gesund sind. Die Herstellung von staatlich hergestellten Drogen würde nur einen Bruchteil von dem kosten, was der illegale Stoff kostet. Keine Gelder mehr an die Drogendealer, Warlords und die organisierte Kriminalität.
Das ist aber nur eine Meinung, bin offen für andere Sichtweisen oder Vorschläge. Ich sehe einfach was die letzten Jahrzehnte der Prohibition gebracht haben, wenig denke ich. Was Verbesserungen brachte war die kontrollierte Abgabe wie z. Bsp. in der Schweiz, Abgabe von Spritzen (weniger Aids) und auch die Substitution mit Ersatzstoffen für Leute die aussteigen wollen.

Gruss John Frink

hallo fuhlman
soweit ich das mitbekommen habe tritt „die linke“ für die legalisierung aller drogen ein. die wollen außer dem hasch auch die harten drogen wie heroin und kokain legalisieren. hier ein bericht dazu.
der link:
http://www.n-tv.de/politik/Linke-will-alle-Drogen-le…

Hallo Fabian,

möglicherweise handelt es sich bei dem Thema um eine Debatte innerhalb der Linkspartei. Die Linkspartei setzt sich öffentlich für eine Entkriminalisierung von Drogen ein. Auch härtere Drogen sind davon betroffen. Von den Grünen gibt ebenfalls solche Debatten, allerdings beziehen die sich eher auf Kannabis.
Link hierzu: http://www.gruene-partei.de/cms/default/dok/393/3931…
Von Union, SPD und Liberalen brauch man eine Unterstützung solcher Themen eher weniger erwarten, zwar sind auch in diesen Parteien u. U. Diskussionen möglich, aber bis ins Parteiprogramm dieser Parteien schafft es dieses Thema wahrscheinlich nicht.
Da die Piratepartei nun auch auf der großen Bühne mitspielt, ist von deren Seite ebenfalls frischer Wind zu erwarten.
Bis zur nächsten Legislaturperiode wird sich vorraussichtlich in diese Richtung also wenig konkretes bewegen.

Liebe Grüße
Jan

na ja, diese vorstellung ist gar nicht mal so abwegig.
Für die granzkontrollen zwischen holland und deutschland gehen unglaubliche mengen an geld drauf, obwohl gras eigentlich nicht so schlimm ist, dass sich diese ausgaben wirklich lohnen. natürlich sind wir noch weit von der legalisierung von drogen wie meth entfernt (was ich auch sehr gut finde!) aber, um mal bei dem beispiel zu bleiben, gras, soll schon seit vielen jahren legalisiert werden, mittlerweile sprechen nicht nur die grünen sondern auch fdp und cdu/csu davon.
es wird nicht mehr lange dauern bis natürliche drogen legalisiert sind, bis die künstlichen (lsd, meth…) hier in deutschland legal sind aber, das kann ich beruhigt sagen, wird es noch ewig dauern :smile: