Drogen - Reines Heroin ist nicht lethal

Moin,

nach dem Bremer Eklat, wo reines oder reineres Heroin zu vielen Toten führte nun die ultamitive Frage an alle Drogenberater:

Hilft reineres Heroin bei der Therapie?
Ist reineres Heroin weinger gesundheitsschädlich?
Wer übernimmt den öff. Diskurs?

vielen Dazke
Erik

Hey Erik,

Diacetylmorphin (sog. Heroin) ist - wie alle Opioide - ab einer bestimmten Menge (die individuell variiert) tödlich.

Der Tod tritt beim „Goldenen Schuß“ (Überdosierung) in der Regel primär durch Atemlähmung oder toxisch induzierte ödematöse Lungenveränderungen ein.

Zusätzlich kommt es bei Konsum o.g. Stoffe oftmals zu einer extremen Übelkeit mit Erbrechen.

Zusammen mit der Tatsache, dass Heroin die Schutzreflexe (v.a. den Schluckreflex) ausschalten kann, kommt es dadurch häufig zu einem Erstickungstod - entweder direkt durch die zentral dämpfende Wirkung und Ausschalten des Atemreflexes - oder eben sekundär durch Erbrechen (meist in Rückenlage) und Aspiration („Einatmen“) von Erbrochenem (saurem Mageninhalt), was dann entweder direkt zum Ersticken oder wiederum tertiär nach wenigen Tagen zum Tod durch „Aspirationspneumonie“ führen kann.

Die Annahme, chemisch reines Heroin wäre nicht tödlich, ist also schlichtweg falsch.

Allerdings sind dem Straßenheroin (sog. „Schore“ oder „Gift“) in der Regel massive Beimengungen verschiedenster Stoffe zugefügt. Unter anderem können Stoffe, wie Strychnin, Codein, Kokain etc. enthalten sein.

Ausserdem ist Straßenheroin selbstverständlich nicht steril, d.h. in der Regel mit Bakterien und anderen Krankheitserregern kontaminiert.

Das ist bei chemisch reinem Heroin natürlich anders.

Deswegen sagt man, dass ein Mensch auch bis zu seinem natürlichen Tode heroinabhängig sein kann, wenn er chemisch reines Heroin zu sich nimmt (was natürlich niemand tut). Also eine rein theoretische Annahme.

Er würde bei Beachtung der richtigen Dosierung also nicht zwingend daran sterben, denn viele Süchtige sterben nach Jahren des Konsums insbesondere an den Spätfolgen der konstant injizierten Beimischungen und Krankheitserreger, die tödliche / chronische Infektionen und massive Vergiftungen hervorrufen können.

Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet.

Gruß, J.

Hallo Erik

Bei der Therapie wird pharmakologisch hergestelltes Heroin (Diaphin) verwendet,
was nicht heisst 100% rein, aber sicherlich nicht mit den üblichen Streckstoffen
wie im Schwarzmarkt- Heroin. Somit wird es sehr verträglicher, was die Studien dazu auch beweisen.

Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass reines Heroin kein Organ im Körper schädigt. Die süchtigmachende Komponente bleibt natürlich erhalten. Die Begleitumstände wie Beschaffungskriminalität und strafrechtliche Verfolgung ist es was die Konsumenten von Heroin fertig macht. Es ist aber schon erstaunlich da Heroin ja als eine der „härtesten“ Drogen angesehen wird keine inneren Organe schädigt, und der überall frei verkäufliche und sehr beliebte Alkohol ein starkes Zell- und Nervengift ist .

Gruss John Frink

hallo,

  1. in bremen gabs soviel ich weiss keine toten, sondern (süchtige) eltern gaben in 5 fällen ihren kinder heroin um sie „ruhigzustellen“…
  2. zu deiner frage: natürlich ist reines heroin lethal! bei zu hoher dosis kommts zum atemstillstand. - falls ein süchtiger in einer speziellen staatlichen therapie ist, bekommt er (hier in der CH) unter aufsicht reines heroin, aber zum von den opiaten freizukommen ist das m.Erachtens völlig ungeeignet. damit „löst“ man nur das problem der beschaffungskriminalität bei schwerstsüchtigen
    zum leichteren entzug (nicht therapie!!) eignen sich morphintabletten, langsam dosis reduzierend.
    hoffe, konnte deine fragen beantworten, gruss aus basel. borschi

Doch auch die kontrollierte Injektion von hochreinem Heroin birgt Gefahren. Hier traten schwere Nebenwirkungen häufiger auf als bei der Substitution mit Methadon. Dies gehe teilweise auf das Konto der intravenösen Applikation, erläuterte der Arzt. Am häufigsten wurden Atemdepression, epileptische Anfälle und kardiovaskuläre Komplikationen beschrieben, ferner allergische Hautreaktionen wie Quaddelbildung und Juckreiz. Die Akuteffekte waren gut beherrschbar, da jeder Patient nach der Injektion laut Studienprotokoll noch 30 Minuten in der Ambulanz bleiben musste.

Zwölf Patienten starben in der ersten Studienphase, aber kein Todesfall hing kausal mit der Medikation zusammen, betonen die Studienautoren. Vielmehr waren viele Patienten schon bei Eintritt in die Studie schwer krank; zum Beispiel waren neun von zehn mit Hepatitis- oder HI-Viren infiziert, drei Viertel hatten Hauterkrankungen und die Hälfte parasitäre Erkrankungen. Die Mortalitätsrate von 1,2 Prozent liege unter den bei Schwerstabhängigen geschätzten 3 bis 4 Prozent.

Hallo! Ich binder Meinung,das reines heroin nicht hilft. Hier gibt es offiziell sowieso kein reines heroin. Das was manche verschrieben bekommen,in der Zigarette,ist im Labor entstanden. In Deutschland gibt es nur Versuche an eine Handvoll Abhängige.Bei Therapie helfen ? Denke ich nicht,man will die Personen helfen und nicht weiter abhängig machen. Ich habe mal vor ca 20 Jahren reines Heroin konsumiert,es macht auch abhängig,nur anders. Dazu möchte ich mich aber nicht äusern.Und die Gesundheit leidet genauso darunter. Bis dann E11

Hallo ich war selber lange heroinabhängig und würde sagen das reines Heroin weniger gesundheitsschädlich ist als alle anderen ersazdrogen die es gibt. Eine Therapie damit ist so glaube ich nicht das wahre da das suchtpotetial bei heroin viel höher ist als sagen wir mal bei methadon.

Hoi

Das reines Heroin tötlicher ist als dreck H ist blödsin , die konsumenten wissen nur oft nicht wie rein es ist.
Dreckiges H hatt oft nur 7-20% Reines H
Reineres H hatt 40-70% Reines H.

Ist reineres H he hilfe bei Therapie, gute frage ich denke unter ärtzliche aufsicht ist es eine gute alternatieve zum Methadon.

Ist reiners H weniger gesundheitsschädlicher, Ein ganz klares JA denn streckmittel kann aus schminke,ratten gift, eissthee und medikamente bestehen.
Sicher ist es nicht immer so schlimm das immer das schlimmste drinn ist aber ich hab es schon gesehn.
das problem beim reinen stuff ist die dosierung.

die letzte frage kann ich dir nicht beantworten sorry.

Ich hoffe ich konnte dir helfen für rechtschreib fehler möchte ich mich entschuldigen, ich bin holländer und hab mir das deutsch schreiben selbst bei gebracht

MFG Daniël