Droh e-Mail, soll ich mich wehren?

Ich bekam von der e-Mailadresse [email protected] folgende Mail direkt an meine Adresse:

Sehr geehrte/r … …,

Sie haben auf unsere freundliche Zahlungserinnerung vom 13.01.2013 nicht reagiert, so dass der offene Betrag aus Ihrer Rechnung 94429089 vom 06.12.2012 von Ihnen noch nicht beglichen wurde.

Die Bestellnummer: 6756830168666 bei Primustronix GmbH 542,14 Euro
Wir verpflichten Sie den fälligen Betrag innerhalb 3 Tagen ohne Abzug auf das in der Anlage genannte Konto zu überweisen. Sollte auch diese Frist ohne einen Zahlungseingang verstreichen, so werden wir die Zahlung an unsere Anwälte zur professionellen Einforderung übergeben.
Bitte ersparen Sie sich weitere Probleme und Kosten und begleichen Sie sofort die beigefügte Rechnung.

Kaufdetails und Widerspruch Mitteilung finden Sie im Zusatzordner in der E-Mail.

Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr telefonisch unter 01804/ 21 7698 1 (1,39 Euro pro Minute - ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz) zur Verfuegung.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Ihre Kundenbetreuung
Daniel Benen

Im Anhang war diese Datei: Einzelheiten zu Ihrer Mahnung.com__MS-DOS-Anwendung__52kb.

Ich habe nix bestellt! Natürlich bin ich nicht blöd und hab diese geöffnet. Wo kann dieser Mensch meine Adresse her haben? Ich passe normalerweise auf. Hat es Sinn mir einen Virus zu besorgen um diesen an die Ursprungsadresse zurück zu schicken? Oder lohnt es sich nen Anwalt zu konsultieren?

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich71
Also Deine Adresse können sie von Professionellen Adressenhändlern haben, das ist (leider) normal.
Wenn Du weder etwas gekauft noch bestellt hast, würde ich dringend von weiteren kontakten abraten! Auch zahlen solltest Du auf gar keinen fall!!
Die Idee mit dem Virus finde ich persönlich ja nicht schlecht, aber ich denke mit sowas rechnen die, ausserdem machst Du dich damit Strafbar, und dann können sie dich wirklich belangen.
Meine empfehlung wäre, einfach aussitzen und ignorieren, bei mir hilft das! ;-D
Gruß MM

Hallo Heinrich,

ich hatte einmal das gleiche Problem. Auf der Suche nach einem Namen für unser Kind habe ich diverse Seiten besucht darunter auch eine „Verbrecherische“. Das Problem dabei ist, auf der Einstiegsseite steht, das Service sei gratis, wenn Du aber das nächste Mal einsteigst, siehst Du die Kosten. Ich weiß nicht, aus welchem Land Du kommst, in Österreich gibt es den Konsumentenschutz bei der Arbeiterkammer, die Dir helfen können. Auf jeden Fall musst Du vom „Vertrag“ zurücktreten, das ist unbedingt notwendig. Du kannst auch vom Vertrag zurücktreten. Auch würde ich diverse Foren im Internet durchsuchen, meistens gibt es zu solchen Aktionen schon Erfahrungsberichte oft auch schon Hinweise auf strafrechtliche Untersuchungen. Bei mir war es so, dass gleichzeitig mit der Rechnung schon ein E-Mail vom Inkassobüro gekommen ist, das eigenartiger Weise den selben Leuten gehört, wie das Internetportal. Dann wurde die Firma noch verkauft, der neue Eigentümer arbeitete in gleicher Weise weiter.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Im Anhang war diese Datei: Einzelheiten zu Ihrer
Mahnung.com__MS-DOS-Anwendung__52kb.

Oh man,

das ist nur eine von den millionen eMails mit Trojanern, wie Sie täglich überall auf der Welt ankommen.
Der Text dient nur dafür, Dich dazu zu bringen, den Anhang zu öffnen.

Mach auf keinen Fall den Anhang auf. Lösche die Mail und gut ist!

Gruß