Ich glaub’s ja kaum, aber es ist soweit, ich bitte fremde Menschen per Internet um Hilfe und Anregungen zur Lösung meines Problems! Wer weiss, vielleicht kannst Du mir sagen, was ich tun oder an wen ich mich wenden kann, vielleicht gibt es sogar eine professionelle Organisation, die mir weiterhilft. Folgendes Problem belastet mich:
Mein Ex-Freund hat mir Seiten seines Charakters offenbart, die mir eine Trennung von ihm leicht gemacht haben. Er ist cholerisch, aggressiv, mir gegenüber sehr verletzend, konnte sich nicht entschuldigen, fühlte sich in die Enge getrieben, wenn ich mit ihm über unsere Beziehung reden wollte, kann keine Zärtlichkeiten geben, nimmt sie auch nicht gerne an. Extrem fand ich, dass er sich über Dinge dermaßen aufregen kann, dass sein Kopf rot anläuft und die Adern unter seiner Haut schwellen, bei denen ich noch nicht einmal auf die Idee kommen würde, mich aufzuregen. Für mich ist er unberechenbar, hat mich oft unerwartet angeschrien und fühlte sich provoziert, wenn ich mich dagegen wehrte. Aber Klappe halten, damit er seinen Adrenalinspiegel in Ordnung bringen kann, ist bei mir nicht drin!!! Geschlagen hat er mich nicht, aber ich wollte auch nicht warten, bis es passiert. Nach relativ kurzer Zeit waren wir also getrennte Leute, was er trotz mehrer Versuche meinerseits mit ihm zu reden, weder verstanden noch akzeptiert hat. Ich war zwar enttäuscht und verletzt aber eigentlich nicht mal böse, fand nur, dass er sehr anders ist als ich und wir nicht zusammen passten und wollte mich im Guten von ihm trennen. Da es noch darum ging, von ihm Geld zurückzubekommen, hatte ich zwangsläufig auch nach der Trennung noch Kontakt zu ihm. Es gab keine schriftliche Vereinbarung (die Sache mit Freundschaft, Vertrauen u.s.w., zu dumm aber auch) darüber, dass ich ihm Geld gegeben habe. Mittlerweile habe ich nach einigem Streit mit ihm mit Hilfe seiner Schwester die Sache so in die Wege geleitet, dass ich nun mein Geld zurückbekomme. Für ihn war das ein Machtkampf, wie mir seine Schwester sagte, den er verloren hat, was ihn mächtig ärgert (übrigens ist da noch ein Bruder, der noch extremere Eigenschaften hat, es sind also 3 Geschwister, die Schwester ist anscheinend die einzige, die zur Selbstkritik fähig ist, sie sieht bei sich und ihren Brüdern ähnliche Charakterzüge, hat sich als einzige in therapeutische Behandlung begeben, weil sie sich ändern will). Mein Ex hat mir gegenüber auch mal so etwas von „Einen Sieg von mir über ihn wird es niemals geben“ gesagt, fand ich irgendwie krank, wir sind doch nicht im Krieg, ich wollte nur eine Beziehung beenden, die für mich keinen Sinn hatte. Einmal hat er mir gedroht, mich „fertigzumachen“. Zuletzt hat er mir 3x hintereinander klar gesagt, dass er mich töten wird. Ich glaube nicht wirklich, dass er das plant, muß aber auch zugeben, dass ich ihn nicht mehr einschätzen kann. Ich weiß, dass er nicht damit klarkommt, verlassen worden zu sein und dass er sich irgendwie „besiegt“ fühlt und auch dass er sich rächen will, das alles zusammen mit seiner aggressiven Ader macht mich aber doch unruhig. Er würde mir gerne etwas antun, traut sich aber nicht. Nur was ist, wenn er mal wieder einen seiner unbeherrschten Momente hat? Ich hab schon etwas Angst. Ich möchte nicht erst darauf warten, dass etwas passiert und ich möchte dieses Angstgefühl loswerden. Ich hatte ihn gebeten, mich in Ruhe zu lassen, nicht anzurufen und mich nicht zu besuchen. Er ist dennoch mal vorbeigekommen, ich hab so getan als wäre ich nicht da. Vielleicht sollte ich ihm einen Brief schreiben, in dem ich ihm mitteile, dass ich jemandem von seinen Drohungen erzählt habe und diesem Menschen eine Kopie des Schreibens gebe, für den Fall, dass mir etwas zustößt. Könnte ihn das fernhalten, oder provoziert es ihn nur? Was soll ich tun?