Drohungen vom Ex-Freund

Ich glaub’s ja kaum, aber es ist soweit, ich bitte fremde Menschen per Internet um Hilfe und Anregungen zur Lösung meines Problems! Wer weiss, vielleicht kannst Du mir sagen, was ich tun oder an wen ich mich wenden kann, vielleicht gibt es sogar eine professionelle Organisation, die mir weiterhilft. Folgendes Problem belastet mich:

Mein Ex-Freund hat mir Seiten seines Charakters offenbart, die mir eine Trennung von ihm leicht gemacht haben. Er ist cholerisch, aggressiv, mir gegenüber sehr verletzend, konnte sich nicht entschuldigen, fühlte sich in die Enge getrieben, wenn ich mit ihm über unsere Beziehung reden wollte, kann keine Zärtlichkeiten geben, nimmt sie auch nicht gerne an. Extrem fand ich, dass er sich über Dinge dermaßen aufregen kann, dass sein Kopf rot anläuft und die Adern unter seiner Haut schwellen, bei denen ich noch nicht einmal auf die Idee kommen würde, mich aufzuregen. Für mich ist er unberechenbar, hat mich oft unerwartet angeschrien und fühlte sich provoziert, wenn ich mich dagegen wehrte. Aber Klappe halten, damit er seinen Adrenalinspiegel in Ordnung bringen kann, ist bei mir nicht drin!!! Geschlagen hat er mich nicht, aber ich wollte auch nicht warten, bis es passiert. Nach relativ kurzer Zeit waren wir also getrennte Leute, was er trotz mehrer Versuche meinerseits mit ihm zu reden, weder verstanden noch akzeptiert hat. Ich war zwar enttäuscht und verletzt aber eigentlich nicht mal böse, fand nur, dass er sehr anders ist als ich und wir nicht zusammen passten und wollte mich im Guten von ihm trennen. Da es noch darum ging, von ihm Geld zurückzubekommen, hatte ich zwangsläufig auch nach der Trennung noch Kontakt zu ihm. Es gab keine schriftliche Vereinbarung (die Sache mit Freundschaft, Vertrauen u.s.w., zu dumm aber auch) darüber, dass ich ihm Geld gegeben habe. Mittlerweile habe ich nach einigem Streit mit ihm mit Hilfe seiner Schwester die Sache so in die Wege geleitet, dass ich nun mein Geld zurückbekomme. Für ihn war das ein Machtkampf, wie mir seine Schwester sagte, den er verloren hat, was ihn mächtig ärgert (übrigens ist da noch ein Bruder, der noch extremere Eigenschaften hat, es sind also 3 Geschwister, die Schwester ist anscheinend die einzige, die zur Selbstkritik fähig ist, sie sieht bei sich und ihren Brüdern ähnliche Charakterzüge, hat sich als einzige in therapeutische Behandlung begeben, weil sie sich ändern will). Mein Ex hat mir gegenüber auch mal so etwas von „Einen Sieg von mir über ihn wird es niemals geben“ gesagt, fand ich irgendwie krank, wir sind doch nicht im Krieg, ich wollte nur eine Beziehung beenden, die für mich keinen Sinn hatte. Einmal hat er mir gedroht, mich „fertigzumachen“. Zuletzt hat er mir 3x hintereinander klar gesagt, dass er mich töten wird. Ich glaube nicht wirklich, dass er das plant, muß aber auch zugeben, dass ich ihn nicht mehr einschätzen kann. Ich weiß, dass er nicht damit klarkommt, verlassen worden zu sein und dass er sich irgendwie „besiegt“ fühlt und auch dass er sich rächen will, das alles zusammen mit seiner aggressiven Ader macht mich aber doch unruhig. Er würde mir gerne etwas antun, traut sich aber nicht. Nur was ist, wenn er mal wieder einen seiner unbeherrschten Momente hat? Ich hab schon etwas Angst. Ich möchte nicht erst darauf warten, dass etwas passiert und ich möchte dieses Angstgefühl loswerden. Ich hatte ihn gebeten, mich in Ruhe zu lassen, nicht anzurufen und mich nicht zu besuchen. Er ist dennoch mal vorbeigekommen, ich hab so getan als wäre ich nicht da. Vielleicht sollte ich ihm einen Brief schreiben, in dem ich ihm mitteile, dass ich jemandem von seinen Drohungen erzählt habe und diesem Menschen eine Kopie des Schreibens gebe, für den Fall, dass mir etwas zustößt. Könnte ihn das fernhalten, oder provoziert es ihn nur? Was soll ich tun?

vielleicht traut er sich ja wirklich nicht, aber vielleicht doch. daher würde ich an ihrer stelle sofort

• einen anwalt nehmen
  • ggf. die polizei informieren
  • sie können gerichtlich bewirken, dass er sich von ihnen fern zu halten hat.

lassen sie seine schwester aus dem spiel. schreiben sie ihm nicht, rufen sie ihn nicht an.
sie wollen ja nichts mehr von ihm als ihre ruhe.
lassen sie sich helfen, bevor etwas passiert!

Ich muss mich Cordula eindeutig anschließen. Ein Sprichwort lautet zwar „bellende Hunde beißen nicht“ aber leider haben schon zu viele Frauen dies ebenso sprichwörtlich „auf die leichte Schulter genommen“ und mit ihrem Leben bezahlt.

Vielleicht informierst Du Deine Eltern, die werden Dir dann sicher auch bei den Behördengängen helfen!

Auf jeden Fall solltest Du sofort jeglichen Kontakt vermeiden. Gut ist, daß Du nicht geöffnet hast, als er kam aber was ist, wenn er wiederkommt und Du etwas unbedachter handelst?

Tu Dir unbedingt den Gefallen und befolge Cordulas Ratschläge! Sollte er wirklich harmlos sein (was ich lt. Deinen Schilderungen kaum annehme), so hast Du dabei ja auch nichts verloren.

Eindringlicher Gruss, Mel.

Hallo !

Du solltest Dir auf alle Fälle rechtlichen Beistand holen.

Besorge Dir bei Deinem Amtsgericht eine Verfügung darüber das er sich nicht Dir nähern darf, mit Androhung einer gewissen Strafzahlung. Er bedroht ja schließlich Dein Leben.

Des weiteren solltest Du evtl. zur Polizei gehen und die Androhung und die Geldschulden protokolieren lassen…für den Fall das Dir etwas passiert. Evtl. könnte sogar eine Strafanzeige wegen Erpressung in Betracht kommen…hat er denn irgendwann mal gesagt das er Dir etwas antut wenn Du das oder dieses nicht machst.

Auch würde ich diesen Typen inkl. deren Famillie einfach nicht beachten…

Ich selber war mal in der selben Lage wie Du…aber bei mir war es die EX. Ich z.B. wurde von Ihren Freunden krankenhausreif (mehrere Knochenfrakturen) geschlagen und bin erpresst worden. Das kuriose daran aber ist…das Sie nach mehreren Wochen sich bei mir unter dicken Tränen entschuldigte. Ich habe Ihr eine Chance gegeben und die FReundschaft angeboten. Heute sind wir seit sieben Jahren sehr sehr glücklich verheiratet. Bei Ihr waren es die falschen Freunde die sie auf die schiefe Bahn leiteten.

So long…Baghira

Ich war einmal in einer aehnlichen Situation wie Du, die sich dann ziemlich lange hingezogen hat und langsam eskaliert ist.
Ich kann Dir leider keinen Rat geben, da bei mir weder ignorieren noch gegenhalten irgendetwas bewirkt hat.
Das einzige was ich im Nachhinein sehe ist, dass ich im Grunde das Spiel immer nach seinen Vorgaben gespielt habe. Darum rate ich Dir, reagier nicht nur, dann hat er Dein Verhalten immer in gewisser Weise unter Kontrolle (und da geht’s ihm ja drum).
Lass Dich nicht einschuechtern! Mach Deine eigenen Regeln!
Und vielleicht solltest Du versuchen, fuer seine Drohungen (versteckte) Zeugen oder Tonbandaufnahmen zu haben. Die Polizei wird sowas verlangen um irgendwas zu tun.
Viel Erfolg!
Anet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaub’s ja kaum, aber es ist soweit, ich bitte fremde
Menschen per Internet um Hilfe und Anregungen zur Lösung
meines Problems! Hallo Daggy

Ich als Mann 63J , 40 Jahre verheiratet kann es einfach nicht kapieren,
wie Frauen sich solchen Typen an die Brust werfen.
Die sind fasziniert von einer coolen, überlegenen Art, die diese an
den Tag legen, die sich aber als aggressiv und besitzergreifend herausstellt.
Sie verschmähen die sanfteren Männer, die etwas zärtlichen rücksichtsvollen
und verhöhnen sie als Weicheier, Schattenparker , Softies und andere moderne
Attribute.
Sie wollen sich schmücken mit einem Bild von Mann, wollen Freundinnen
eifersüchtig machen, wollen auf Parties glänzen usw usw.
Sie vergessen, daß Ehen im Himmel geschlossen werden aber auf Erden
geführt werden.
Sie sollten hinter die Kulissen gucken.
Ich kenne eine Frau, die ist 5 mal geschieden und jedesmal hat sie sich
einen ausgesucht, der sie hinterher geprügelt hat.
Entschuldigung, soviel Dummheit gehört wirklich geschlagen.
Ich habe das selber erlebt, als ich auf Brautschau war.
Wie die Mädchen mich versetzt haben, weil ich nur ein (bezahltes ) Moped
hatte und die anderen schon ein (unbezahltes) Auto.
Denk mal druber nach
Kurt

Ach wie toll!
da wendet sich jemand um Hilfe hier an dieses Bord
und Sie schreiben irgendwelchen Stuss über den miesen Charakter dieser Frau!
Sehr einfühlsam, wirklich!
Derartige Postings kann man sich hier wirklich sparen.

Mike

Derartige Postings kann man sich hier wirklich sparen.

Mike

War eine Ergänzung zu anderen Witzen.

Künftig im Brett Mimosen blättern

War eine Ergänzung zu anderen Witzen.

Künftig im Brett Mimosen blättern

Offensichtlich sind unsere Ansichten über Humor inkompatibel
lassen wir´s lieber
Mike

Wer […] weiter über seinen Humor diskutieren möchte, mag es vielleicht lieber persönlich tun […]
…solche Ansichten finden doch wirklich nicht den allgemeinen Anklang und sollten nur im privaten Kreis zum Besten gegeben werden…

[Team: Persönliche Daten eines Mitglieds entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MOD: Ab hier ist Schluss
Hallo

Ich wende mich jetzt mal in meiner Eigenschaft als Moderatorin dieses Brettes an euch.

Auch wenns einige von euch vielleicht nicht glauben können, aber das Brett „Frauen & Feminismus“ dient der genannten Brettbeschreibung. Falls jemand Witze oder vermeintlich witzige Zitate über Frauen, Männer, Gulideckel oder was auch immer zum Besten geben möchte, kann er dies im Brett „Stories“ machen. Dort finden sich dann vielleicht auch ein paar Mitlacher.

Hiermit möchte ich ebenfalls die Diskussion über den Benutzer „[…]“ und dessen Humor beenden. Wäre nett von euch, wenn ihr euch daran halten würdet. *freundlichlächel*
Falls jemand zu diesem Thema noch etwas sagen möchte, kann er sich gerne an meine Mailadresse wenden.

Gruss
Marion

[Team: Benutzername entfernt]