Garnicht!
Ob Du nun den Code schreibst, oder das Skript, was hier möglich wäre. Wo ist der Unterschied? Für die Webseite am Ende kein Unterschied.
Ich würde hier, einzig aus Nutzer und Kundensicht, eine andere Art von Vorgehen wählen.
- Nutzerfreundlich wäre es, damit man nicht durch 100 Zeilen scrollen muss, um seine Flasche zu finden, die Flaschen vorher einzuschränken. Also so ne Art Treppe bauen und doch eher 2 Abfragen im Formular einbauen.
Beispiel:
Abfrage 1 = Inhalt der Falschen (Wein, Sekt, Bier)
Abfrage 2 = Farbe der Flasche (Blau, Rot, Gelb)
Geht natürlich nur in speziellen Fällen, da das Formular ja hier nicht die zweite Abfrage dynamisch nach Abfrage 1 generiert.
Oder halt für jedes Getränk ein eigenes Formular etc. etc.
- Einlesen der Value per PHP und MySQL.
Das wäre für deinen Kunden sehr angenehm, da ich davon ausgehen muss, dass sich die Flaschen ja auch mal ändern werden und man dann ja sonst das Formular wieder anpassen müsste. So könnte man ein Datenbank „Eingabevormular“ für den Kunden machen und das Script holt sich die Werte aus der z. B. Tabelle „Flaschen“ der Datenbank. Dann wären auch Vorab-Abfragen im Formular möglich, wobei das Formular dann über ggf. 2 Seiten geht, da erst am Ende, bei SEND, die Variablen an das Script zur Suche in der Datenbank übergeben werden. Du hättest dann also erst eine Anfrage und dann am Ende das fertige Formular.
Dies ist eigentlich, m. E. nach, die übliche Vorgehensweise.
- Einlesen der Value per PHP und Text/CSV File.
Das geht natürlich auch per Einlesen eines Files vom Server. Vorteil hier wäre, dass dein Kunde täglich das File neu auf dem Server ablegen kann, mit dem Flaschenangebot und das Skript holt sich dann immer die aktuellen Daten. Beispiele findest Du etliche bei der Suche über Google (php textfile einlesen).
Ich würde wirklich auf Nachhaltigkeit achten.
Nichts hat weniger Bestand als die Inhalten in einem statischen Formular
Blöde Frage: Warum kommt kein fertiges Shop-System oder ein Modul daraus in Frage???
TIPP: Einfach Excel für die 100 Zeilen benutzen!
10 REM Kai 2013
20 PRINT „outta here“
30 END