Dropdown Liste bei ACCESS

Vor Jahren ist es mir einmal gelungen, eine Dropdown-Liste bei ACCESS zu erstellen. Dummerweise habe ich mir nicht aufgeschrieben wie das geht. Wer kennt sich da aus?

Mit freundlichen Grüßen, Alexander

Hallo Alexander,

wenn Du eine Dropdown-Liste gleich in einer Tabelle mit aufnehmen möchtest, dann gibt in der Entwurfsansicht der Tabelle ein Register „Nachschlagen“ in der unteren Bildschirmhälfte. Das entsprechende Steuerfeld lässt Du Dir dann als Kombinationsfeld anzeigen.

Wenn Du in einem Formular eine Dropdown-Liste zur Auswahl eines Wertes einfügen möchtest, dann füge ein Kombinationsfeld ein.

Das Ding heißt unter Access nicht Dropdown-Liste sondern Kombinationsfeld. Schau mal in der Hilfe unter Kombinationsfeld.

Gruß

Gerd

So, wo gebe ich jetzt meine festen Begriffe ein? … und wie lautet das Eingabeformat?
Mit Gruß vom Alexander, der das Gefühl hat,l die Angaben haben ihn ein Sück weiter gebrach

Kann man das Kombinatinsfeld später erweitern?

Hallo Alexander,

So, wo gebe ich jetzt meine festen Begriffe ein?

In der Entwurfsansicht der Tabelle in der unteren Fensterhälfte (Feldeigenschaften) Register Nachschlagen:
Steuerelement anzeigen: Kombinationsfeld
Herkunfttyp: Wertliste
Datensatzherkunft: TNT;UPS;DPD … (Listeninhalte durch Semikolon getrennt); oder Du erstellst über die Schaltfläche mit den 3 kleinen Punkte am Ende der Zeile eine Abfrage.

Kann man das Kombinatinsfeld später erweitern?

Ja.

Schönes Wochenende

Gerd

1 Like

Hallo Gerd,
das war eine sehr hilfreiche Antwort. In habe ohne Probleme mei kombinationsfeld erstellt. Vielen Dank für Deine Mühen. Welches Buch zu Access ist empfehlenswert. Es sollte ohne epischen Text zur Lösung kommen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Gruß, Alexander