Dropdown menu mit datenbank verknüpfen

Habe folgendes Problem.
Möchte ein kalkulationsprogramm erstellen,bei welchem die Werkstoffwahl die wichtigsten daten liefern sol wie z.b. vorschub, materialpreise usw.
für jedes Material habe ich einem separaten Tabellenblatt eine Tabelle (Datenbank) mit diesen daten erstellt.
Jetzt möchte ich im Tabellenblat, in welchem die ganze Kalkulation ablaufen wird, ein Dropdown Menü, in welchem ich die Werkstoffe wählen.
Nach der Wahl des Werkstoffes sollen gewisse Daten aus der Datenbank in bestimmten Zellen erscheinen.

Ist so was Möglich?

Danke Schön

Bierko

Hi Bierko,
bin sicherlich kein Experte … aber ich hatte ein ähnliches Problem und die Hilfe in Excel mit der dazugehörigen Suche bemüht.
Dabei fand ich folgenden Link:
http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/zw…
Denke, das könnte Dir auch helfen.
Gruß Eugen

Hallo Bierko,
mit der Lösung zu einem Dropdownmenü kann ich leider nicht helfen, aber ich hätte eine Idee mit einem speziellen Feld (Zelle), das in die Formel eingebaut wird.
Leider klappt das aber nicht mit Tabellennamen.
=SUMMEWENN(Tabelle2!A2:A32;A14;Tabelle2!K2:K32)
klappt, wenn in der aktuellen Tabelle in A14 ein Begriff (oder Name) steht, der in Tabelle2 zwischen A2 und A32 vorkommt. A14 könnte auch D1 sein, wo man das Suchwort reinschreibt.
Angenommen man schreibt in A14 Tabelle2, und baut die Formel so um, klappt das leider nicht.
=SUMMEWENN(A14!A2:A32;„Werkstück“;A14!K2:K32)
da versucht Excel eine Tabelle namens A14.xls zu öffnen.

Da müßte man wohl mit VBS die Formeln bauen (Strings zusammensetzen), wovon ich leider keine Ahnung habe.

Die erste Variante habe ich schon erfolgreich in Datenbanken angewendet, wo ALLE (zigtausende) Artikel in einer EINZIGEN Tabelle standen. Auch mit mehreren solcher Parameter. Leider ist das schon Jahre her und ich finde diese Tabelle nicht mehr.