Dropdown Menü

Hallo,

unzwar habe ich im Moment ein kleines Problem mit meinem Dropdown Menü.

ich bin es ja aus Delphi gewohnt, dass wenn man auf einen Button klickt, man in die Prozedur des Buttons nur hineinschreiben muss, was dieser machen soll.

Aber ich kriege das in PHP mit dem Dropdown Menü nicht hin.^^

Folgender Quelltext:

abcPlease select

Ich möchte nun, dass wenn ich dort a auswähle eine Seite aufgeht. Sowie wenn ich b auswähle eine andere und bei c wiederum eine andere.

Denn ich brauche das noch für eine MySQL Abfrage.

Bitte helft mir :smile:

mfG
Thomas

du kannst php nicht mit delphi vergleichen.

PHP ist eine Scriptsprache die Serverseitig läuft.
Alle Eingabemasken und die Komplette Darstellung erfolgt Clientseitig.

heißt du musst alles was du im Browser machst erst an den Server übermitteln.

ein ganz nettes tutorial zu php ist http://schattenbaum.net/php/

Gruß

Wie kann ich denn den ausgewählen Wert vom Drop Down Menü übergeben?

Wie kann ich denn den ausgewählen Wert vom Drop Down Menü
übergeben?

http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm
http://de2.php.net/manual/de/tutorial.forms.php

noch auf deine ursprungsfrage:

> 

a
b
c

Please select

Ich möchte nun, dass wenn ich dort a auswähle eine Seite
aufgeht. Sowie wenn ich b auswähle eine andere und bei c
wiederum eine andere.

oder aber

...

ps: font gibt es nicht mehr und wenn es das gaebe gehoerte es trotzdem geschlossen.

Habe meinen Quelltext desbezüglich geändert.
Nur es passiert leider immernoch nichts.^^ Vll. habe ich im Abfrageteil etwas falsch geschrieben:

if ($_POST[‚dropdown‘] = „10“)
{
seite2.php;
}

Seite2.php:

$abfrage = „SELECT * FROM ‚a‘“;
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo „$row->Firstname, $row->Lastname, $row-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hone, $row->Mobile, $row_-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:osition/Division, $row->Email“;
echo „Geht“;

Hi,
http://www.php.net/manual/de/language.operators.comp…

Gruss
Joey

Hallo

Ich glaube dir fehlt der Absendebutton. Also

Wenn du keinen Button willst, sondern das Auswählen schon genügen soll, dann kannst du auch Javascript verwenden:

Johannes

Hallo

Ich glaube dir fehlt der Absendebutton. Also

Wenn du keinen Button willst, sondern das Auswählen schon
genügen soll, dann kannst du auch Javascript verwenden:

deine antwort passt nciht zu seiner frage.
submit ist eine funktion und meine variante von 2 beitraege weiter oben finde ich irgendwie schoener :smile:

submit ist eine funktion

Stimmt, da müssen natürlich noch Klammern hin

und meine variante von 2 beitraege
weiter oben finde ich irgendwie schoener :smile:

Ich hatte überlesen dass du das schon geschrieben hast.
Aber weil er schrieb das ‚nichts‘ passiert dachte ich dass er das Formular gar nicht absendet, denn sonst müsste ja wenigstens eine leere Seite oder irgendwas auftauchen.

Johannes

Hallo,

was mir „jetzt“ gerade fehlt ist, dass Abfragen des Wertes des Dropdown Menüs.

Z.B. Wenn ich das erste Auswähle, dann muss ich ja den Wert davon avfragen. Zumindest, wenn ich es in einer Datei haben will.

Und das Abfragen dieses Wertes fehlt mir zz.

Ok, ich fass vielleicht noch mal zusammen was hier schon geschrieben wurde (etwas abgeändert):

Der Browser ruft immer die gleiche Adresse auf, aber auf dem Server wird per PHP entschieden welche Seite an den Browser ausgeliefert wird.

Übrigens würde ich empfehlen, im Formular nicht POST, sonder GET zu verwenden. Dann kann man die einzelnen Seiten auch direkt verlinken.

Z.B.:

index.html:

<?php switch ($_POST['dropdown']) {<br /> case "10":
 include('seite1.php');
 break;
 case "00":
 include('seite2.php');
 break;
 case "01":
 include('seite3.php');
 break;
 default:
 include('menu.php);
?\>

Seite2.php:

<?php $abfrage = "SELECT * FROM 'a'";<br />$ergebnis = mysql\_query($abfrage);
while($row = mysql\_fetch\_object($ergebnis))
{
echo "$row-\>Firstname, $row-\>Lastname, $row-&gt:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:hone, $row-\>Mobile, $row\_-&gt:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:osition/Division, $row-\>Email";
echo "Geht"; 
?\>

menu.php:

abc

Johannes

Sieht auch nach einer guten Variante aus.
Wieso der Browser bzw. das Script das Ganze nicht abgeschickt hat, das habe ich inzwischen herausgefunden.

Nun stehe ich aber, durch googeln, vor einem neuen Problem:

Firstname
Lastname

<?php $mysqlhost="localhost";
$mysqluser="root"; $mysqlpwd=""; $mysqldb="praktikant"; $connection=mysql\_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die ("Verbindungsversuch fehlgeschlagen"); mysql\_select\_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen."); $abfrage = "SELECT \* FROM `a`; $ergebnis = mysql\_query($abfrage); while($row = mysql\_fetch\_object($ergebnis)) { echo "|".$row-\>Firstname."".$row-\>Lastname.""; } ?\> Im letzten echo Befehl soll ein Fehler sein. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Fehlermeldung wäre hier nicht uninteressant. So kann ich nur raten: In der Datenbanktabelle gibt es die Spalten Firstname und Lastname nicht. PHP beachtet hier auch die Groß-/Kleinschreibung.

Johannes

Leider liegt es nicht an der Datenbank. Habe ich soeben überprüft. Da steht es genau so.

Was meinst du mit der Fehlermeldung? Kann ich die irgendwo sehen? Benutze Notepad++

Du hast geschrieben:

Im letzten echo Befehl soll ein Fehler sein.

Wenn du keine Fehlermeldung siehst, woher weißt du dann dass genau da ein Fehler ist?

Johannes

Weil ich die Datei nach dem abspeichern peer FileZilla hochlade und die Seite dann neue Lade.
Und dann sagt er: Parse error: parse error in C:\htdocs\Praktikant\index.php on line XX

Und für XX kann ich grade keine Zahl eisnetzen, weil cih am rumprobieren bin.^^

Das meinte ich mit Fehlermeldung.

Ich habs jetzt auch mal ausprobiert und interessanterweise steht bei mir
Parse error: syntax error, unexpected ‚>‘ in … on line 17

Ich frage mich, warum er bei dir nicht sagt, dass ihm das > nicht passt.

Naja, der Fehler ist, dass du den String für die SQL-Abfrage mit einem " abschließen musst.

Johannes

Nein, ist er leider auch nicht.^^
Das hatte ich mitlerweile schon gefunden. Dadurch wurde auch das ?> wieder orange, was vorher schwarz war.
Aber es geht leider immernoch nicht.

Er sagt nun der Fehler ist in Zeile 74. und das ist

Tja, ohne Code und Fehlermeldung kann ich da nicht zu sagen.

Johannes

Habe mal den Flatschen aus dem Echo genommen damit es übersichtlicher ist und in dem Echo liegt der Fehler ja nichtmehr.

Telefonliste

abcdefPlease select a company

ab
ac
ad
ae
af
ag

<?php $mysqlhost="localhost";
$mysqluser="root"; $mysqlpwd=""; $mysqldb="pra"; $connection=mysql\_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die ("Verbindungsversuch fehlgeschlagen"); mysql\_select\_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen."); $abfrage = "SELECT \* FROM a"; $ergebnis = mysql\_query($abfrage); while($row = mysql\_fetch\_object($ergebnis)) { echo "Hallo"; } ?\> Das lustigste ist. Er sagt ja das in zeile 74 der Fehler ist. Damit das alles nicht so weit außeinander ist habe ich mal alles zusammengepackt (also dichter) so das die zeile 74 verschwand. Komisch ist, das der Fehler dort immernoch liegen soll, obwohl es die Seite garnicht mehr gibt XD