es geht um WORD, dort gibts im Gegensatz zu Excel ein so
genanntes Dropdown-Formularfeld.
vertan, vertan, sprach der Hahn… Das gibt es aber auch in
Excel, und da frage ich mich doch, warum die beiden dann
unterschiedlich zu behandeln sind. Na ja, mir reicht die
Steuerelemente-Toolbox.
Gruß Ralf,
in Excel gib es kein Dropdownfeld, (oder mehrere die man so bezeichnen könnte) deshalb frage ich grundsätzlich erstmal nach um welches Feld es denn geht.
Oftmals ist damit Daten–Gültigkeit, also ein Gültigkeitsfeld gemeint.
Aber natürlich kann es auch ein Listenfeld sein, ein Kombinationsfeld, beides je entweder aus Formular- oder Steuerelementtoolboxsymbolleiste, das sind schon mal 5 die man als Dropdown bezeichnen kann.
Und alle sind unterschiedlich zu behandeln.
Deshalb frage ich erstmal nach bevor ich für die Tonne arbeite.
Früher (also zur Zeit von Excel 5.0. u.ä.) gabs nur Formularfelder,
(Excel97 ist Excel 8.0, Excel2000 ist Excel 9.0).
Die ActiveX-Elemente, also die aus der Steuerelementtoolbox kamen erst mit Excel97 *glaub*
Bei Excel 5.0 bzw. .0 war die makrosprache (ich glaub es war noch kein VBA) noch in Deutsch und stand in Blättern, also in Zellen.
klick mal mit Rechts unten auf den Blattnamen, dann Einfügen, da siehst du Excel4.0 makrovorlage, das war/ist sowas.
Und an gleicher Stelle Exce 5.0 Dialog, das sit sowas wo dies Formularfelder benutzt wurden.
Wie man dann mit beidem umgeht entzieht sich meiner Kenntnis.
Jetzt, auch in Excel 2007, gibt es beide. Und das die die gleichen Symbole haben und den gleichen deutschen Symbolnamen machts m.E. nicht leichter.
Aus Usern rauszukitzeln welche Elemente sie denn nun benutzt haben wird da schwieriger, da es dort keine Symbolleisten mehr gibt.
Am Code, falls es einen gibt *seufz*, kann man es ggfs. erkennen:
private Sub CommandButton1_Click()
= ActiveX Steuerelement, Code muß im Klassenmodul der Tabelle stehen.
Sub Schaltfläche1_bei_Klick() ’ oder so ähnlich
= Befehlsschaltfläche aus „Formular“, Code gehört in allgemeines Modul.
Und in Word, naja, da ist’s so ähnlich, aber natürlich annerster )
Einzig positive in dem Wirrwarr ist, die ActiveX-Elemente in Word und Excel müßten identisch sein, ergo auch die Userformbestückungen, denn da kann man keie Formularfelder darauf plazieren sondern nur ActiveXx-Elemente.
Gruß
Reinhard