Drosselberechnung (Fluid zirkuliert von einem Reservoir ins andere durch Unterdruck)

Hallo Leute,

Die Drossel befindet sich zwischen zwei Reservoiren, mit der gleichen Pegelhöhe, in einem Schlauch.
Das Fluid zirkuliert über Unterdruck (Druckunterschied 0,5bar, links 0,9bar und rechts 0,4bar Absolutdruck).

Ist dieser Unterdruck (0,5bar) mein Druckverlust delta p, den ich für die weitere Berechnung brauche?

Freue mich auf eure Antworten :wink:
Lieben Gruß Anita

Hallo Anita,

Verursacht die Drossel den Druckabfall oder soll sie den Durchfluss bei einer Druckdifferenz von 0.5 bar einstellbar machen?

Gruß
René

Ich habe einen vorgegebenen Volumensstrom und die Druckdifferenz von 0,5bar.
Wolltest du das wissen?

Lieben Gruß Anita

Also den Volumensstrom nach der Drossel habe ich vorgegeben.

Guten Morgen,

ich glaube Du musst mal eine Zeichnung machen oder genauer erklären, was da warum und wohin strömt und was Du eigentlich ausrechnen willst.

Gruss
Olaf

Das Ganze sieht folgendermaßen aus:

Gegeben habe ich die beiden Drücke und Pegel in den Tanks welche beide konstant bleiben. Dynamische Viskosität und Dichte sind ebenfalls gegeben. Mein Aufgabe ist es die Drossel so zu dimensionieren, dass der Volumensstrom, der in den zweiten Tank fließt 100 l/min beträgt.
Der Durchmesser der Verbindungsleitung ist bekannt, die Länge der Drossel soll deutlich größer (ca. 10-fach) als deren Durchmesser sein.

Ich habe in der Drosselgleichung
Drosselgleichung
für den Druckunterschied (p1-p2) die 0,5 bar Druckunterschied der beiden Tanks verwendet. Ist das richtig?

Liebn Gruß Anita :smile:

Du hattest geschrieben, dass der Pegelstand links und rechts gleich ist, aber der Druck unterschiedlich. Das passt nicht ganz zusammen.
Ansonsten müsste die „Drosselgleichung“ bzw. das Gesetz von Hagen-Poiseuille schon passen, und der Druckunterschied sind die 0,5 bar = 50.000 Pa.
Ob das praktisch so funktioniert, ist die andere Frage. Die Strömung muss laminar sein. Und die Abhängigkeit vom Radius der Verbindung ist eben sehr stark. Eine kleine Kalkablagerung z.B. kann den Innenradius schon etwas verringern und sich erheblich auf den Volumenstrom auswirken.
Oder ist es nur eine theoretische Rechenaufgabe?

Gruß
Olaf

Ist nur eine theoretische Aufgabe.
Vielen Dank für deine Antwort!!

Lieben Gruß Anita :wink: