Drosselung einer Kawa Zephyr 550

Hallo Leute,
ich habe mir eine Kawa Zephyr 550 gekauft. Sie soll auf 20 KW gedrosselt sei. Glaube ich aber nicht, das Ding geht wie eine Bombe. Wie kann man wohl sehen, ob die Drosselung intakt ist, bzw. wie wirkt die Drosselung ?? Wer hat Erfahrung mit Drosselsätzen und kann mir nähere Informationen zu meiner Kawa geben ?? Ich bin für jeden Tip dankbar. Ist die Drosselung wieder aufzuheben ?? Wenn ja, wie.

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber, wer nichts weis muss alles glauben !!

Gruß Heiner

Moin Heiner,

bin in meiner Motorrad - Anfangszeit eine 750er Zephyr gefahren, ebenfalls auf 34 PS gedrosselt. Wenn ich mich noch recht erinnere, wurden für die Leistungsreduzierung nur andere Ansaugstutzen montiert.
Ich denke mal, daß alle „alten“ Kawa - Vierzylinder so gedrosselt werden. Eine Kawasaki - Werkstatt müßte dir also sofort Auskunft geben können, ob die Drossel korrekt eingebaut wurde.

Was dein Fahreindruck angeht, kann ich das in soweit bestätigen, das meine Zephyr nach dem Umbau auf volle Leistung (immerhin ein Unterschied von über 40 PS)nur im oberen Drehzahlbereich spürbar besser lief. Evtl. findest du hier oder in einem Kawasaki - Forum aber noch Kollegen, die dir detaillierter Auskunft geben können.

Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat ne 500er GPZ (2-Zylinder), die auch gedrosselt ist. Die Drosselung besteht dort aus 3 Löchern, die in die Schieber der Vergaser gehohrt wurden. Die Schieber werden vom Unterdruck, den der Motor beim Ansaugen erzeugt, angehoben. Sind in den Schiebern nun aber diese Löcher, öffnen sie nicht komplett u somit läuft die Maschine „untenrum“ normal, aber dreht halt nicht so hoch wie im ungedrosselten Zustand. Neue Schieber kosten ca 100-150 €, ein „Reparatursatz“ nur ca 25 €. Also kamen einfach in die Schieber Hülsen (Kupfer oder Messing) rein, die die Löcher verschlossen haben. Jetzt hat sie volle Leistung (190 km/h Spitze gegenüber 140 km/h im gedrosselten Zustand; beides lt verbautem Tacho, also keine Gewähr für die Richtigkeit).

Gruss

Mutschy

Hi Heiner,
hier findest du alles was das Herz begehrt:
http://www.igzephyr.de/

Gruß
Krischan
(Zephyr 750)