Druck aus Volumenstrom und Temperatur

Hallo! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie kann ich den Druck aus dem Volumenstrom und der dazugehörigen Temperatur näherungsweise bzw. durch eine Formel beschreiben? Rohrreibungsverluste usw möchte ich vernachlässigen.

Wenn ich z.B einen Volumenstrom von 400 m^3/h Wasser bei einer temperatur von 10 °C Grad habe. Wie komme ich auf den Druck bzw welcher Zusammenhang gilt?

Moin,

Wenn ich z.B einen Volumenstrom von 400 m^3/h Wasser bei einer
temperatur von 10 °C Grad habe. Wie komme ich auf den Druck
bzw welcher Zusammenhang gilt?

zum einen spielt die Temperatur nur insofern eine Rolle, daß die Viskosität des Wassers sich (etwas) ändert, zum anderen kann man ohne Angaben zur Dimensionierung nichts sagen.
Es macht schon einen Unterschied, ob das Rohr eine nDurchmesser von einem Quadratzentimeter hat oder einem Quadratmeter und ob es einen Meter lang ist oder 1000.

Gandalf

Hi,

sitze gerade an dem Isarkanal und sinniere darüber nach. Das sind auch etliche m3/h und hat 0 bar(g).

Gruß vom Raben

Wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen? Ich nehme Wasser als inkombressibles Fluid an(Dichte bleibt gleich 1000kg/m^3) und habe auch den Rohrdurchmesser (Innendurchmesser 53mm). Der Volumenstrom ist 400 m^3/h.

Was fehlt mir zur Berechnung des Drucks?

Hallo,

wenn 400 m3/h Wasser mit 10 °C durch ein Rohr mit 53 mm Innendurchmesser strömen, dann beträgt der Druckverlust dieser Strömung 2,36 bar pro Meter Rohrlänge.

Gruß
Pat