Druck Foliendruck Backlight

hallo

ich benötige hilfe!
vorneweg: ic hhabe mit drucken usw, nichts am hut!

nun mein problem: ich benötige ein papier, oder folie, die ich bedrucken kann und die dann von hinten her bei beleuchtung von hinten leuchtet.

es soll wie gesagt sauber aussehen und der druck sollte gegen uv.licht gut geschützt sein!

was gibt es heutzutage für möglchkeiten sowas herzustelen? kann man es evtl. selbst mit modernen druckern machen, oder muß man es in einem druckshop machen, oder gar zur druckerei gehen?

ichhabe in dem zusammenhang backlightfolie gefunden! kennt jemand sowas? mit welchen medien kann man so ne folie bedrucken? wie schaut das dann aus? proffesionell?

bräucht halt jemand, der sich in dem bereich auskenn und mir diesbezüglich ein paar tipps geben könnte, was heutzutage so alles möglich ist!

Hi,

kommt auf die Größe an. Kaum ein Nichtprofi hat Drucker, die mehr als A3 drucken können. Man kann auf die von dir genannte Folie drucken, dabei müssen aber Patronen mit Pigmenttinte im Drucker eingesetzt werden, da die meisten löslichen Farbstoffe der üblichen Druckertinten im UV mehr oder weniger schnell ausbleichen (im Zeitraum Wochen/Monate, bei direkter Sonne ggf. in wenigen Tagen deutliche ver/entfärbung). Von einigen Spezialfolien abgesehen, bleibt die Folie feuchteempfindlich, vor allem wenn sich z.B. im Winter in einem Lichtkasten im Freien Kondenswasser bildet oder Regen eindringt. Bliebe ein Farblaserdruck/Farbkopie auf eine dafür geeignete Folie. Das dürfte jeder bessere Repro-shops hinbekommen. Die drucken auch die gängigsten Grafikformate von CD aus und du kannst auch je nach Technik Formate >A3 erhalten. Die Vorlage muss bei Backlight-Folien spiegelverkehrt sein, da auf die Medienrückseite gedruckt wird!

A.

danke für deine stellungnahme!

es geht um kleine formate, eigenlich nicht größer wie 50 x 50 mm, aber halt mehrere davon, so dass ich die teile halt wohl auf dina4 machen werde und dann ausschneiden werde.

es sind eigentlich nur einfache symbole oder buchstaben, die von hinten beleutet werden sollen. also max 3-4 raben für ein symbol.

ein symbol soll zb. ne einfache weisse 1 „eins“ sein, ca 20 mm hoch.
der hintergrund soll schwarz sein.

idealerweise sollte der schwarze hintergrund eigentlich nicht besonders mit durch leuchten, wird aber wohl nicht zu vermeiden sein, dass der schwarz hintergrund auch leuchtet?

feuchtigkeit ist kein problem!
aber die geschichte sollte gegen sonneneinstrahlung resistent sein.
auch sollte man den druck ohne beleuchtung auch gut erkennen!

foliendicke sollte schon etwas dicker sein, also so ab 0,3 mm aufwärts, aber max 0,5 mm!

kannst du für diese genaueren angaben deine empfehlung noch etwas konkretisieren?

danke für deine hilfestellung!

Hallo!

Eigentlich kein Problem. Wir drucken z.B. auf einer spezielen Folie,welche ohne und mit Durchleuchtung gut zu betrachten ist. Notfalls noch ein Laminat auftragen und fertig. Das Laminat hat einen UV Schutz. Die meisten Farben verblassen durch Umweltdämpfe.Kleber usw. Unser Druckerhersteller sagt,die Drucke halten 99 Jahre. Halte ich für ein Gerücht. Und bei schwarz: frontlight Druck.

Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

hallo

was heisst bei schwarz frontlightdruck?

was ist, wenn man ein dina4 laminieren läßt und das dann in zb 20 einzelteile wieder zerschneidet?

klebt die laminatschicht dann darauf? oder blättert die ab?
hab wie gesagt keine ahnung!

meint ihr, ich kann das nun selbst mit nem speziellen drucker machne, oder soll ich lieber in einen druckershop gehen ?!

Moin,

was ist, wenn man ein dina4 laminieren läßt und das dann in zb
20 einzelteile wieder zerschneidet?
klebt die laminatschicht dann darauf? oder blättert die ab?
hab wie gesagt keine ahnung!

Die Laminatschicht geht auf beiden Seiten des Papiers eine Verbindung mit selbigen durch den Klebstoff ein.
Allerdings wird an den Schnittkanten Feuchtigkeit eintreten können, da ja da keine verklebte Versiegelung mehr existiert.

CU - Dominik

Grundsätzlich ist jeder Inkjet bei Hinterleuchtung
etwas flau - je nach Qualität mal mehr, mal weniger! Man müsste schon deckungsgleich zweimal drübergehen (so dass es beim Betrachten ohne Rücklicht zu dunkel wirkt). Ein Dia, dass ich auf eine weiße Fläche lege, wirkt auch zu dunkel - erst in der Projektion (=Hinterleuchtung) ist es richtig.

Ich habe in der Firma für Messestände usw. schon zahlreiche Versuche gemacht, aber ungeschlagen für die Hinterleuchtung ist Duratrans: Das wird nicht per Inkjet bedruckt, sondern wie Fotopapier belichtet - von einer RGB-Datei aus. Es hat auf der Rückseite eine milchige Schicht und kann in Leuchtkästen zwischen zwei Klarplexi geklemmt werden. Nur dieses Verfahren schafft satte Farben (Rot usw.) und reine Schwärzen. Bei Pastell-Motiven könnte (entsprechend abgestimmt) auch die Inkjet-Spritzerei klappen. Blöderweise kostet Duratrans rund 3x soviel wie Inkjet.