Druck in Datei umleiten unter DOS

Hi,

da es kein DOS-Brett gibt frage ich halt mal die Allgeminheit:

Wie kann ich unter DOS die Druckausgabe (also die Adresse LPT1 oder PRN) in eine Datei umleiten?

Das Problem:
Ich habe Daten in einer seltsamen Uralt-Datenbank und möchte diese in ein neues Programm einfügen. Das Datenbankformat ist mir völlig unbekannt also versuche ich jetzt den Druck-Output des Programms in eine Datei umzulenken. Diese sollte dann eigendlich eine recht gut lesbare seq. Liste ergeben, die ich problemlos in andere DB-Formate konvertieren kann.

Vielen Dank im Voraus,
darkwing

Servus!

Ist schon lange her, aber ich glaube folgendermassen müsste es funzen:

print „xxx“ >[Dateiname]

Wolfgang

Hi Wolfgang,

Ist schon lange her, aber ich glaube
folgendermassen müsste es funzen:

print „xxx“ >[Dateiname]

Zum einen wäre es „type „xxx“ >[Dateiname]“ gewesen und zum anderen bringt mir das nix.
Das wäre ja dasselbe wie ein COPY-Befehl.

Ich möchte erreichen, daß ich vorher über einen Befehl einstellen kann, daß alle Druck-Outputs aus einem DOS-Programm heraus in die voreingestellte Datei gehen.
Also daß alle Zeichen, die (von wem auch immer) an PRN geschickt werden in eine Datei umgeleitet werden können.

Hallo darkwing
Geht eben nicht, insbesondere wenn das Programm direkt auf dem Port rumturnt. Aber wie wäre folgendes:
Programm unter Win9x oder NT installieren und im Drucker Menü den Drucker für DOS so konfigurieren, dass er in eine Datei schreibt.
Dann das Program in einer DOS-Box laufen lassen.
mfg Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die WIN95 - Idee ist gut.
Falls das nicht geht, gibts in Shareware-Archiven Programme, die dauerhaft umleiten

Die WIN95 - Idee ist gut.
Falls das nicht geht, gibts in
Shareware-Archiven Programme, die
dauerhaft umleiten

Hast du irgend einen Namen nach dem ich da suchen kann?

SPOOL oder LPT müßten gehen

Holla

Hast du irgend einen Namen nach dem ich
da suchen kann?

Ich hab hier auf einer alten Disk noch LPTTOFL rumliegen, muesste den Zweck erfuellen. Die Datei heisst LPTFL101.ZIP, falls du das Programm nicht findest, kann ich es dir mailen, ist 12K gross.

Gruss, Lutz

Hast du irgend einen Namen nach dem ich
da suchen kann?

Ich hab hier auf einer alten Disk noch
LPTTOFL rumliegen, muesste den Zweck
erfuellen. Die Datei heisst LPTFL101.ZIP,
falls du das Programm nicht findest, kann
ich es dir mailen, ist 12K gross.

Hab’s gefunden. z.B. unter diesem Link sind schonmal 15 Adressen:
http://ftpsearch.lycos.com/cgi-bin/search?form=mediu…

Danke,

Darkwing