Die einzelnen Seiten mancher meiner beruflichen Schulungsvideos lassen sich allesamt per Rechtsklick ausdrucken - die Seiten anderer Videos von exakt gleicher Version und Ausstattung aber nicht. -
Gibt es dennoch Möglichkeiten, auch an diese Seiten (die teilweise die Antworten für den abschließenden Test beinhalten) quasi „heranzukommen“? -
Hallo, Christa! - Na z.B. die Seite eines Katalogs mit angebotenen Artikeln. So habe ich mir eine Seite mit neunererlerlei Buchtiteln ausgesdruckt, die allesamt nur antiquarisch erhältlich sind, aber nur in bestimmten Antiquarien - die ich selber aufsuchen musste - noch angeboten werden. - Das hat eben einfach funktioniert durch rechten Mausklick und Option „Drucken“ antippen. Bei anderen Seiten erscheint zwar auch „Drucken“ auf dem Optionen-Register, aber die Druck-Vorschau bleibt leer, d.h. eben, das meine gewünschte Seite nicht ausdruckbar ist…
Videos haben im Allgemeinen keine Seiten, sondern bestehen aus vielen aneinandergereihten Bildern. Was Du da vor Dir hast, kann man nur vermuten. Möglicherweise handelt es sich um animierte Präsentationen. pdf-basierte Flipbooks oder etwas ähnliches oder ganz anderes. Zur Erstellung all diese und weitere Formate gibt es zig oder wahrscheinlich hunderte von Anwendungen, die dann auch wieder verschiedene Einstellungen bzw. Interaktionsmöglichkeiten haben die aktiviert oder deaktiviert sein können.
Ein Patentrezept für Dein Problem gibt es also nicht. Ab einer gewissen Zahl von Seiten etwas fummelig bzw. langwierig, aber zumindest für jedes Form praktikabel ist diese Lösung:
Das Snipping Tool gehört zu den Bordmitteln von Windows und ist kinderleicht zu bedienen. Für brauchbare Druckergebnisse kopierst Du die ausgeschnittenen Bildschirminhalte am besten in ein Textverarbeitungsprogramm Deiner Wahl und druckst sie von dort aus.
Welches Dateiformat haben die Videos und womit spielst du sie ab? Weder bei einem YouTube-Video noch bei einer mp4-Datei, die ich mir mit dem VLC-Player angeschaut habe, habe ich diese Option.