Druck-Wärme-Speicherkraftwerk

Auf http://www.ledshift.com/Ideenbox%20German.html wird ein Druck-Wärme-Speicherkraftwerk vorgestellt. Wäre diese Idee realisierbar?

Auf http://www.ledshift.com/Ideenbox%20German.html wird ein
Druck-Wärme-Speicherkraftwerk vorgestellt.
Wäre diese Idee realisierbar?

Hallo,
Druckluft kann man als Energiespeicher besser verwenden. Warum der Umweg über Temperaturänderungen?
Wenn die Luft einmal komprimiert ist, kann keine Wärme mehr genutzt werden.
Bevor du weitere Ideen prüfen möchtest, schau dir das mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Druckluft kann man als Energiespeicher besser verwenden. Warum
der Umweg über Temperaturänderungen?

Die Idee ist wohl die Abwärme beim Komprimieren auszunutzen.

Allerdings gibts da noch ein paar Denkfehler:

  1. Wenn das Überdruckventil öffnet wird beim Expandieren dem Vordruckbehälter wieder Energie entzogen.

  2. Das Vorheizen der entnommenen Druckluft durch dem Wärmespeicher ist Energetisch auch nicht sinnvoll.

Je nach Temperatur- und Druckgradienten wird das Ganze noch zu einer Gasverflüssigungsanlage :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

prinzipiell ist so was möglich. Soweit mir bekannt, gibt es bereits einige wenige Druckluftspeicherkraftwerke.
Druckluftmotoren gibt es in Torpedos und gab es in den ersten Flugzeugen, warum also nicht Druckluft speichern und mit Druckluftmotoren wieder zu Energie umwandeln, wenn nötig. Das ist nicht viel anders als in einem Pumpspeicherwerk.
Das was da über die Wärmespeicherplatten noch geschrieben ist, würde ich anders lösen. Ich würde die Kompressionswärme sofort über einen Sterlingmotor zu Energie machen. Die dann bei der Entspannung anfallende Kälte könnte über die Temperaturdifferenz zur normalen Außenluft noch mal mit Sterlingmotor zu Energie umgewandelt werden. So könnte man den Gesamtwirkungsgrad auf recht hohem Nievau halten.

So was könnte man auch im Auto einsetzen. Geht man davon aus, dass 70% (Schätzwert, genauer Wert an dieser Stelle nicht so wichtig) der Energie als Wärme verloren gehen und davon etwa die Hälfte über Abgaswärme, dann wären das 35% im Abgas. Durch die hohen Abgastemperaturen von mehreren 100 Grad kann man einen Sterlingmotor durchaus mit ca. 50% Wirkungsgrad betreiben. Bringt 17,5%! Werden mit diesen 17,5% anstatt mit der Motorkraft wie bei Hybridautos üblich Akkus aufgeladen, dann kann enorm viel Kraftstoff gespart werden. Alle Zahlen sind hier grobmotorische Schätzungen, dürften aber in der Größenordnung etwa hinkommen.

Gruß
schubtil

Auf http://www.ledshift.com/Ideenbox%20German.html wird ein
Druck-Wärme-Speicherkraftwerk vorgestellt.
Wäre diese Idee realisierbar?

Als kleine Maschine zur Überbrückung von kurzzeitigen Ausfällen der Energie- Nachlieferung o.k. Aber als Kraftwerk ? Du benötigst riesige Speicher oder Speicher mit sehr hohem Druck. Das stößt schnell an Grenzen. Ich habe mal von der Diskussion der Verwendung von Bergwerkskavernen gehört.
Udo Becker