Hallo!
Das hier…
ist Aloha Flug 243 in 7300m Höhe wegen Materialermüdung passiert.
Ich zitier mal weiter von Wikipedia:
Die Ablösung der kompletten Kabinendecke führte zu einer schlagartigen
Dekompression.
Flugbegleiterin Clarabelle Lansing befand sich auf Höhe
der Reihe fünf und wurde nach Passagierberichten durch den Sog aus dem
Flugzeug gerissen – ihre Leiche wurde bis heute nicht gefunden.
Flugbegleiterin Jane Sato-Tomita befand sich vorn in der Kabine – sie
wurde durch herumfliegende Teile verletzt und zu Boden geworfen, wo sie
von Passagieren bis zum Ende des Fluges festgehalten wurde.
Flugbegleiterin Michelle Honda befand sich zwischen Reihe 15 und 16 –
trotz ihrer Verletzungen war es ihr möglich, sich zwischen den Reihen zu
bewegen, die Passagiere zu beruhigen und auf eine Notwasserung
vorzubereiten.
weiterhin heißt es, daß die Sauerstoffmasken wegen der Schäden nicht funktionierten. Das Flugzeug landete 10 Minuten später, die eine Flugbegleiterin ist die einzige Tote.
Das zeigt, daß die Kälte nicht so verheerend ist, daß man sich dennoch im Flugzeug noch bewegen kann (und das hier ist definitiv schlimmer als eine offene tür), und daß sowas auch ohne Sauerstoffmaske zu überleben ist.
Grundsätzlich überlebt der Mensch die Flughöhe nicht auf Dauer ohne extra Sauerstoff, aber einige Zeit schon, wenngleich recht schnell Ohnmacht eintritt. Die Masken können das verhindern, unld sind für Menschen, die nicht so fitt sind, besonders wichtig. Piloten leiten im Fall eines Druckverlusts einen ziemlich extremen Sinkflug ein, um schnell auf etwa 3000m Höhe zu kommen, dort überlebt man auch ohne Maske, und kann sie abnehmen. Sie liefert eh nur für kurze Zeit Sauerstoff.
Alles in allem heißt das also, daß die Situation in deinem Film durchaus nicht unrealistisch ist.
Merkwürdig ist jedoch, daß auf den Türen durch den Luftdruck eine Last von so 1-2 Tonnen liegt. Nach innen bekommt man sie im Flug nicht auf, und auch die Modelle, die nach außen auf gehen, dürften gegen Öffnen bei unter Druck stehender Kabine gesichert sein. Dazu muß man vorher den Druck aus dem Flugzeug lassen, und ob dazu z.B. ein Schuss in ein Fenster reicht, bezweifle ich.