?druckallergie? bei kleinkind

hallo aus berlin
unser leon 16 monate ist ein wonneproppen, aber seit einigen tagen merken wir das er auf jede art von fester beruehrung (zb haendewaschen, abtrocknen, festhalten beim wickeln etc) mit starker rotfaerbung der betreffenden partie und pustelbildung (sieht in etwa aus wie ein mueckenstich oder eine brandwunde) reagiert, das ganze ist schmerzfrei er kratzt auch nicht etc es klingt auch ab nach wenigen minuten aber er sah heut echt schlimm aus teilweise bis zu 7 solcher stellen (wechselt immer! zb gesicht, haende, hals, arme, brust etc) am koerper, leider fiel der kinderaerztin nix zu ein (es kann keine reine kontaktallerige sein denn es ist egal wer ihn anfasst) und fenistil ist sicher der falsche ansatz
ich als laie hab den eindruck das er auf feste beruehrung an sich „allergisch“ reagiert … wer kann sich einen reim drauf machen?
doc sagte erst mal beobachten und halt gar nix machen …
gruesse

Hallo,

ich bin nicht nur medizinisch ein Laie, sondern habe erst noch keine Kinder :wink: Aber ich kann dir aufgrund der Beschreibung immerhin mal das Stichwort geben, worunter du im Netz Informationen finden kannst: Urtikaria, bzw. auf Deutsch Nesselausschlag, Nesselsucht, Nesselfieber. Das bezeichnet eigentlich nur den Ausschlag selber; die Ursachen können vielfältig sein, z.B. allergisch, aber bei manchen reicht Wärme oder Druck/Reibung. Da das Problem nicht selten ist, werden sich hier hoffentlich bald andere Betroffene melden.

Gruss,
Ursu

Hallo, auch ich habe die gleichen Symptome, obwohl ich schon 64 Jahre bin. Alles ganz plötzlich aufgetreten. Sobald ich mich dusche, eincreme o.ä. läuft meine Haut rot an, manchmal juckt es ganz schlimm, dann wieder überhaupt nicht. Dermatologen haben Stuhlproben genommen, nichts. Blutbild ok. Antikörper wurden festgestellt, nur wogegen? Jetzt habe ich den Betablocker gewechselt und muß abwarten. Woher kommt Nesselsucht?

Hausarzt schlägt auch einen Aufenthalt in der Hautklinik vor.?

Lieben Gruß