Druckauftrag in einen anderen Raum übertragen

Wer kennt eine Möglichkeit, vom Laptop einen Druckauftrag an den Drucker in einem anderen Raum   zu übertragen?

Hallo,
da nahezu alle Laptops WLAN haben, ist es die einfachste Möglichkeit, einen Drucker mit WLAN-Anschluss zu verwenden. Es gibt auch sogenannte WLAN-Print-Server, womit man Drucker ohne WLAN nachrüsten kann. Dabei sollte man sich aber unbedingt erkundigen, ob das gewählte Modell auch mit dem vorhandenen Drucker kompatibel ist.

LG Culles

Alternativ könnte man z.B. auch den Drucker am WLAN-Router anschließen. So habe ich das mit meinem betagten Kyocera gemacht.

Hi …

Wer kennt eine Möglichkeit, vom Laptop einen Druckauftrag an
den Drucker in einem anderen Raum   zu übertragen?

Die Frage bekommt einen Preis für die allgemeinste Frage des Tages. Mir fallen auf Anhieb mindestens ein halbes Dutzend Möglichkeiten dazu ein. Der Oberbegriff wäre „Vernetzung“, wenn man mal die Möglichkeit, den Ausdruck auf eine Smartcard oder einen USB Sttick umzuleiten und das Speichermedium zum Drucker zu tragen (eine Lösung welche Deine Fragestellung ja nicht ausschließt) als unwaidmännisch ausschließt.

Nun magst Du natürlich einwenden, dass Dein Drucker weder einen Anschluss für USB massenspeicher noch einen Speicherkartenslot hat (viele Drucker haben einen), und dann würde ich Dir antworten, dass man, um die Frage zu beantworten, eben ein paar grundlegende Infos haben sollte:

• Welches Betriebssystem hat der PC
  • Existiert bereits irgendeine Netzwerkinfrasturktor (WLAN oder LAN Kabel - idR vorhanden wegen der Internet-Anbindung) die man mitverwenden kann
  • Gibt es im anderen Raum vielelicht sogar einen PC, der Relais für die Druckdaten spielen könnte (Welches Betriebssystem hat er …)
  • Welche Anschlüsse hat der Drucker, hersteller und Modell nennen wäre nützlich, gibt es ihn schon, oder soll er erst gekauft werden?

Liefere bitte genauere Daten zu dem was es schon gibt, und wie das Ganze funktionieren soll, und dann sehen wir weiter.

Gruss Armin.

Ich kenne mindestens eine Läsung
Hallo,

ohne detailierte Angaben wird Dir hier niemand helfen können …

Hier kommen Lösungsansätze (die Hardware muss es natürlich können) :

• Verbindung über Powerline herstellen (LAN Anschluß über Stromnetz)

• Verbindung über WLAN herstellen (Verbindung zum Router)

• Verbindung über eine Printserver-Box (Drucker mit Parallel Port / Centronics Schnittstelle)

Viel Glück