Hallo,
schon mehrmals stellt ich fest, dass in einem geschlossenen System, in dem Wasser und Gas vorhanden sind, der Druck anders ist als man denken würde.
Einmal war es so, dass eine Pumpe in einem Wasserrohr Wasser gepumpt hat. Am Ende des Rohres war ungewollt ein Bereich mit Luft. Es gelang nicht, den Druck zu erreichen, der eigentlich erwartet wird, wenn auch die Luftblase durch wasser ersetzt wird. Also das Wasser hat die Luft nicht soweit zusammenpressen können, wie erforderlich.
Woran liegt das? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Volumen solange kleiner wird, bis der Druck erreicht wird.
Ein anderer Fall war, dass 3 Ausgleichbehälter gleich nebeneinander unterschiedliche Drücke anzeigen, obwohl sie alle das gleiche Wasser-System an fast der gleichen Stelle aufdrücken.
Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein Ballon, der normalerweise durch sein Volumen das durch Temperaturschwankungen entstandene Volumenänderungen des Systems ausgleicht. Füllt man unterschiedlich viel Gas in die Ballons, scheint der Gasdruck unterscheidlich zu sein. Warum er einen anderen Druck hat, verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach dürfte sich doch nur das Volumen ändern, nicht aber der Ballondruck.
Danke für einen kleinen Gedankenaustausch
mfg
René