Hallo zusammen ich studiere zurzeit Chemieingeniuerwesen. Ich lerne letzerzeit für Chemie und bin bei einer Frage steckengeblieben ich hoffe ihr könnt mir helfen.Die Frage lautet:Um einen Airbag ( V= 55 L) in einem Automobil bei einem Unfall aufzublasen, wird NaN3 ( Natriumazid) in Anwesenheit von KNO3 (Kalimnitrat) elektrisch gezündet. 2NaN3 (s)—> 2 Na(l)+ 3 N2(g) 10 Na +2 KNO3-----> 5Na2O+ K2O+ N2a) Welchen Druck erzeugt die Explosion von 130 g NaN3 ? ( T konstant 25 °C)Ergebnis soll : 1.44 bar sein.Mir fällt die die Formel pv=nRT aber wenn ich die Werte einsetze kommt immer wieder falsche Ergebnis raus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich um n zu rechnen nur die Molare Masse von NaN3 rechnen soll? Ich nehme so die zweite Gleichung gar nicht in betracht, ich dachte mir die zweite Gleichung steht nicht umsonst da. Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen um es zu verstehen? Danke
Stell deine Frage nochmal auf deutsch.
Ich bin doch nicht dein Dienstbote, der punktekommasund großklein und sowas für dich erlegigt
äußerst unhöflichen gruß
Zoelomat
Du hast aber die Frage verstanden oder ?! Also tue nicht hier auf ein übermenschlich entwickelt
äußerst unhöflichen Gruß
P
Du hast aber die Frage verstanden oder ?!
Nein, ich habe sie nicht mal gelesen, nach den Unverschämtheiten der ersten Zeile.
Und ich wüsste auch nicht, warum ich die Frage eines ungehobelten Flegels wie dir lesen oder gar beantworten sollte.
Ich würd’ die Frage löschen, und dir links und rechts ein paar Beeren an die Ohren heften, falls du Andeutungen verstehst.
n=p.V/RT
p=1,44.E5, V=0,055, R=8,314, T=298; 3,2 Mol bei gegebenen p
Kontrolle:
2 NaN3 —> 3 N2 (ex N3)
2 Na —> 0,2 N2 (ex KNO3)
ergibt zusammen auch 3,2 Mol bei gegebenen n
Das heißt, dass du aus den Rkt.Gl. den Drck ausrechnen kannst
christian
Hallo,
lerne letzerzeit für Chemie und bin bei einer Frage
( T konstant 25 °C)Ergebnis soll : 1.44 bar sein.Mir fällt die
auf die 1,44 bar komme ich jetzerzeit auch.
von KNO3 (Kalimnitrat) elektrisch gezündet. 2NaN3
Dein spezielles „Kalimnitrat“ musst du schon berücksichtigen.
dachte mir die zweite Gleichung steht nicht umsonst da.
Da hast du recht mit deiner Überlegung, die zweite Gleichung steht tatsächlich nicht umsonst da.
Sonst: „kommt immer wieder falsche Ergebnis raus“, wie du sachlich richtig bemerkst.
Danke
Bitte
Kannst du mal mir bitte genauer erklären, wie du n=3,2 Mol draufkommst ? " Kontrolle:
2 NaN3 —> 3 N2 (ex N3)
2 Na —> 0,2 N2 (ex KNO3)
ergibt zusammen auch 3,2 Mol bei gegebenen n"
kannst du es bitte näher beschreiben?