Druckbereich sichern / sperren ohne Makro

Servus Excel-Spezialisten

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Druckbereich so zu fixieren bzw. zu sichern, dass dieser von einem dritten nicht mehr verändert werden kann, sobald der Blattschutz aktiv ist.

Die Schwierigkeit hierbei ist (zumindest momentan für mich), dass dieser Schutz ohne Makro und unter Excel 97-03 und 2007 gleichermaßen funktionieren muss.

Für eure Hilfe und Ideen, vorab schon mal vielen Dank!

Gruß Robsun

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Druckbereich
so zu fixieren bzw. zu sichern, dass dieser von einem dritten
nicht mehr verändert werden kann, sobald der Blattschutz aktiv
ist.

Die Schwierigkeit hierbei ist (zumindest momentan für mich),
dass dieser Schutz ohne Makro und unter Excel 97-03 und 2007
gleichermaßen funktionieren muss.

Hallo Robsun,

ich gehe mal davon aus du hast daß vor der Fragestellung getestet. Wenn es so sit, daß man den Druckbereich nicht fixieren kann, dann ist das so.

Auch mit Vba müßte man tricksen um auf eine Druckbereichsänderung zu reagieren o.ä. aber ich habe das noch nicht durchdacht.

Fazit, wenn du es nicht schaffst mit Blattschutz das Verändern des Druckbereichs zu verhindern dann bleibt nur Vba und auch da ist es ungetestet fraglich ob da was geht.

Gruß
Reinhard

Grüezi Robsun

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Druckbereich
so zu fixieren bzw. zu sichern, dass dieser von einem dritten
nicht mehr verändert werden kann, sobald der Blattschutz aktiv
ist.

Die Schwierigkeit hierbei ist (zumindest momentan für mich),
dass dieser Schutz ohne Makro und unter Excel 97-03 und 2007 gleichermaßen funktionieren muss.

Du könntest einen Bereichsnamen namens Druckbereich definieren und diesem den gewünschten Bereich als absolute Adresse zuweisen.

Solange kein neuer Druckbereich definiert wird, bleibt dieser so erhalten - das Neu-Festlegen des Druckbereiches kann eventuell über den Blattschutz unterbunden werden, das musst Du mal testen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Servus Thomas,

den Bereichsnamen via Formel zu fixieren, hatte ich erfolglos schon probiert. Eine „absolute Adresse“ zuweisen noch nicht.

Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer erklären, wie das mit dem Zuweisen einer „absolute Adresse“ geht - Danke!

Gruß

Servus Reinhard,

deine Aussage „dann ist das so“ ist ja wenig innovativ!

Jedoch Ziel aller Innovationsbemühungen ist, dass am Ende etwas herauskommt.

Danke trotzdem!

Gruß Robsun

Ps: Automatisches Festlegen des gewünschten Druckbereiches vor jedem Drucken, ist via VBA problemlos und ohne Tricksereien möglich.

Grüezi Robsun

den Bereichsnamen via Formel zu fixieren, hatte ich erfolglos
schon probiert. Eine „absolute Adresse“ zuweisen noch nicht.

Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer erklären, wie das
mit dem Zuweisen einer „absolute Adresse“ geht - Danke!

Ich meinte da eigentlich eine absolute Addressierung mit den $-Zeichen.

Doch ein eingehender Test hat gezeigt, dass der Druckbereich, wenn er über den normalen Dialog aufgehoben oder gar anders gesetzt wird, einfach überschrieben wird. Dies passiert auch dann, wenn das Tabellenblatt und/oder die Mappe geschützt ist.

Es gibt IMO auch keine Möglichkeit diesen Namen (darüber wird intern der Druckbereich geregelt) so zu schützen, dass er nicht überschrieben werden kann.

Daher wirst Du wohl, wenn das die Forderung bleiben soll, nicht um eine VBA-Lösung herum kommen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Robsun,

deine Aussage „dann ist das so“ ist ja wenig innovativ!

ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht.

Jedoch Ziel aller Innovationsbemühungen ist, dass am Ende
etwas herauskommt.

Es kam ja etwas heraus, es geht wohl nicht, das ist auch ein Ergebnis.

Ps: Automatisches Festlegen des gewünschten Druckbereiches vor
jedem Drucken, ist via VBA problemlos und ohne Tricksereien
möglich.

In deiner Anfrage steht „ohne Vba“.

Gruß
Reinhard