Hallo Freunde,
verwendet wird MacBook Pro mit OS X 10,9 Mavericks und Drucker Canon Pixma iP100.
Das Drucken einseitiger Dokumente wird verweigert. Im Druckenmenü erscheint die Druckvorschau zunächst richtig. Nach dem Druckenbefehl erscheint im Dock das Druckersymbol - und verschwindet wieder. Es wird nicht gedruckt. Bei erneutem Druckversuch erscheint die Druckvorschau mit einer leeren Seite.
Bei mehrseitigen Dokumenten wird es noch unübersichtlicher. Manchmal wird ab Seite 2 gedruckt und manchmal auch gar nicht. Bei erneutem Druckversuch sind alle Seiten leer.
Der Download des aktuellen Druckertreibers bringt keine Änderung. Canon schreibt, „dass die Ursache in den Druckeinstellungen der verwendeten Software liegt“.
Solche Druckereinstellungen kann ich jedoch nicht finden.
Weiß jemand Rat?
Gruß Dietwald
Was für Daten/Dateien versuchst du aus welcher Software zu drucken? Passiert das bei allen Druckjobs grundsätzlich oder nur bei bestimmten?
Es betrifft Dateien doc, xls, png, E-Mail. Nicht jedoch pdf. Jeweils nicht nur eine bestimmte Datei.
Ergänzung zu pdf-Dateien: Eine aus dem Internet erhaltene pdf-Datei wird gedruckt, nicht jedoch eine als pdf-Datei gesicherte eigene xls-Datei.
Hast Du das (eigene) PDF auch über diesen Treiber generiert? Falls ja wäre das seltsam … denn wenn er sich weigert, Druckdaten auf dem physischen Drucker auszugeben, dann sollte es als Ausgabe in ein PDF eigentlich auch nicht funktionieren.
Die als pdf-Datei gesicherte eigene zweiseitige xls-Datei enthält auch nur die Seite 2.
Hallo Dietwald
Die als pdf-Datei gesicherte eigene zweiseitige xls-Datei
enthält auch nur die Seite 2.
Den Druckbereich hast Du festgelegt? In „Vorschau“ zeigt es das Dokument richtig an?
Gruss
Heinz
Vielleicht sollte er mal den Drucker aus der Druckerliste rauslöschen und wieder hinzufügen.
Vielleicht nimmt er ja, weil es vorher so eingestellt war, eine Trennseite zwischen den Drucken.
Druckst du die xls Dateien aus den Programmen aus oder packst du die Datei via Drag & Drop in das Druckerfenster rein?
Habt ihr die Einstellungsmöglichkeiten beim Drucken durchforstet?
Hallo Heinz
Beim ersten Druckversuch (Datei>Drucken) werden in der Vorschau beide Seiten richtig angezeigt. Druckbereich „Alle (2 Seiten)“. Gedruckt oder als pdf-Datei gesichert ist nur Seite 2 vorhanden.
Beim zweiten Druckversuch (Datei>Drucken) werden in der Vorschau zwei leere Seiten
angezeigt.
Gruß Dietwald
Hallo SambaSash
Die Original xls-Dateien aus Excel sollen gedruckt werden.
Eine Trennseite zwischen den Drucken ist mir nicht verständlich oder bekannt.
Ich habe jedoch probeweise einmal vor dem Listeninhalt soviel Leerzeilen eingefügt, dass der Listeninhalt erst auf Seite 2 erscheint. Diese konnte dann auch gedruckt werden (allerdings mit der Seitennummer 2 statt 1).
Ich würde es mal mit einem generischen Druckerteiber (also keinem modellspezifischen) versuchen. Dann fehlen zwar solche Optionen wie z.B. die Anzeige der Füllstände, aber die „zicken“ nach meiner Erfahrung in aller Regel weniger rum.
Dachte zuerst, es ist vielleicht eine mangelnde Postscript-Unterstützung, aber das sollte bei reinen Bilddaten eigentlich kein Problem machen … was es hier ja aber scheinbar tut, also scheidet das eigentlich aus.