Drucken ohne Kopf- und Fußzeile

Guten Tag,  

ich betreibe eine Internetseite www.mgv-wiefelstede.de. Wenn man auf dieser Internetseite links auf Formulare geht und dann weiter auf z.B. „Aufnahmeerklärung“ und diese auf dem Button „Drucken“ ausdruckt, dann erscheint rechts oben immer „Seite 1 von 1“ und unten die URL. Das möchte ich weg haben, aber ich weiß nicht wie. Wohl bemerkt von der Seite des Programmierers aus (nicht etwa die Einstellung im Browser).
Kann mir hierzu jemand den Code verraten? Vielen Dank im Voraus.  

Freundliche Grüße

Matthias Münter
([email protected])

Hallo Matthias,

generell kann man eine Seite das Drucken von Kopf- und Fußzeilen nicht ausblenden, weil dies Browserabhängig ist.

Eine einfachere aber effektivere Lösung ist das ausdrucken einer PDF-Datei.
Wie das funktioniert, steht hier erklärt: http://fpdf.de/downloads/addons/36/.

Ich hoffe, dass ich Sie damit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
t.koelpin

Hallo,auf der angegebenen Seite wird soweit ich jetzt sehen kann ein ganz normales window.print(); genutzt, mit einem „onclick“ Event.

window.print() macht im Prinzip nichts anderes als dem Browser zu sagen
das er den kompletten Seiteninhalt drucken soll, dies ist sozusagen das
gleiche als wenn man auf "Datei-\>Drucken" klickt, window.print() hat also
leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten die per Programmierung vorgegeben
werden können. Die Seitenzahlen, Datum und URL lassen sich also nur manuell
über den Druckdialog, falls vorhanden, abstellen.

Wie schon erwähnt wurde, empfehle auch ich ein PDF als Download anzubieten. 
Zum erstellen eines PDF eignet sich FreePDF als Open-Source Variante am besten, damit
kann man beispielsweise aus Word heraus direkt ein PDF in eine Drucken.

Guten Tag,

ich wollte eigentlich nur einmal mein eigenes Ergebnis meiner Recherche hier vorstellen und mein Missfallen darüber zum Ausdruck bringen, wie wenig Herzblut die Leute darein stecken, um eine Frage letztendlich umfassend zu beantworten. Man bekommt dann immer so Nachrichten, wie „geht nicht“ oder „mit php lösen“, oder „kann in css eingestellt werden“, ohne dass dann einmal ein umfassendes Beispiel dabei steht. Zudem setzt der Erklärende zu viel als „gewusst“ voraus.

Hier also mein Ergebnis:
Da ich davon ausgehe, dass nahezu jeder ein „Word“ installiert hat, habe ich nach einem Code gesucht, der ein Word-Dokument einbindet. Schnell bin ich fündig geworden:

Formularname

Das Word-Dokument enthält das Formular, das man auf verschiedene Arten erstellen kann (rein als Word, in Grafik erstellen und dann importieren, usw…)
Das Word-Dokument sollte man in einer älteren Version abspeichern, da man nicht davon ausgehen kann, dass der Nutzer nun diese von mir verwendete Version von Word installiert hat.

Jetzt habe ich ein Formular, das ohne Seitenzahl, Datum und URL gedruckt wird.

So einfach ist das, wenn man es richtig erklärt, Das Ergebnis kann betrachtet werden unter www.mgv-wiefelstede.de und da unter Formulare.

viking

Guten Tag,

Ebenso!

ich wollte eigentlich nur einmal […] mein Missfallen darüber zum
Ausdruck bringen, wie wenig Herzblut die Leute darein stecken,
um eine Frage letztendlich umfassend zu beantworten.

Klugscheißer sind hier nicht gern gesehen.

Und hättest du mindestens genauso viel Herzblut „darein gesteckt“, um eine Frage letzendlich umfassend zu formulieren, hättest du die von dir gefundene „Lösung“ (die keine gute ist) viel früher haben können. Aber wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus, und auf deine kurze (und schlechte!) Problembeschreibung gab’s absolut richtige und vernünftige Lösungen.

Deine Frage war:
„Wenn man auf dieser Internetseite links auf Formulare geht und dann weiter auf z.B. „Aufnahmeerklärung“ und diese auf dem Button „Drucken“ ausdruckt, dann erscheint rechts oben immer „Seite 1 von 1“ und unten die URL. Das möchte ich weg haben, aber ich weiß nicht wie. Wohl bemerkt von der Seite des Programmierers aus (nicht etwa die Einstellung im Browser).
Kann mir hierzu jemand den Code verraten?“

Richtige Frage wäre gewesen:
„Ich habe ein Word-Dokument. Wie kann ich es in einer HTML-Datei verlinken, so dass andere es sich herunterladen und ausdrucken können?“

Da ich davon ausgehe, dass nahezu jeder ein „Word“ installiert
hat

Die Annahme, dass „nahezu jeder“ ein kostenpflichtiges und auch nicht sehr günstiges Programm installiert hat, ist falsch. Besser wäre die Annahme gewesen, dass wirklich „nahezu jeder“ den kostenlosen Acrobat Reader installiert hat. Und dass du eine PDF-Datei zum Download anbieten kannst, hatten dir die beiden, die dir vor mir geantwortet haben, auch schon gesagt, 012h.de hat dir sogar das Programm FreePDF genannt.

Davon abgesehen, dass noch lange nicht „nahezu jeder“ Word hat, ist es auch deshalb keine gute Idee, eine Word-Datei zum Download anzubieten, weil derjenige, der sie herunterlädt, nach eigenem Ermessen sie ändern kann, und wenn sie dir vorgelegt wird, kannst du dann Zeile für Zeile vergleichen, ob sie mit deiner zum Download angebotenen Datei übereinstimmt.

Aber du siehst: auch Fragen richtig zu formulieren will gelernt sein!

Gruß
Christa

2 Like