Drucker akzeptiert keine Fremdtinte

Hallo Freunde
Meine heutige Frage betrifft einen Epson Drucker, den ich über WIFI betreiben will. Es ist der XP 205, den ich gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer gab an, dass der Drucker nur mit Originalpatronen funktioniert. Das konnte ich nicht einsehen und habe den Drucker unter WIN 7 auf dem Laptop HP Elitebook 8540p eingerichtet. Als Software sind die originalen, mitgelieferten Treiber von der CD installiert. Die eingesetzten Patronen sind kompatible Fremdpatronen. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Sind die Patronen frisch eingesetzt, kommentiert der Drucker die Fremdware mit der Frage, ob ich den Druckvorgang damit fortsetzen möchte. Ich bestätige das und er druckt daraufhin ohne Weiteres. Auch der Tintenstand wird ordentlich angezeigt. Beim nächsten Start hat er aber dieses Verhalten wieder „vergessen“ und ich muss die Patronen wieder erst neu einsetzen, um zu diesem Dialogfeld zu kommen, wo ich die Fremdtinte bestätigen kann. Meine Frage: hat jemand einen Tipp oder einschlägige Erfahrung, wie man den Drucker überlisten kann ? Bei meinem alten Stylus DX 4250 konnte ich nach der Abfrage und der Bestätigung immer problemlos drucken. Ich bin sehr neugierig auf Eure Antworten und sage schon mal DANKE !

Du könntest es mit einem generischen (also nicht modellbezogenen) Treiber mal ausprobieren. Die unterstützen in aller Regel die Anzeige des Farbverbrauchs nicht, also könnte man damit die Patronen-Abfrage ev. umgehen.

Bedenke allerdings, daß duch das Verwenden fremder Farbe und Treiber die Garantieleistung des Herstellers ev. erlischt.