Drucker Ausdruck unter Python 3

Ich habe bisher nirgends eine Quelle gefunden, wo erklärt
wird, wie z.B. „print“ Ausgaben statt nur auf den Bildschirm auf einen vorhandenden Drucker ausgedruckt
werden können.

Hallo!

Ich habe bisher nirgends eine Quelle gefunden, wo erklärt
wird, wie z.B. „print“ Ausgaben statt nur auf den Bildschirm
auf einen vorhandenden Drucker ausgedruckt
werden können.

Eigentlich gar nicht. Alle Ausgaben gehen an die Standardausgabe, wenige an die Standardfehlerausgabe. In guten alten Zeiten hatte man die Standardausgabe umgelenkt auf lpt1: oder prn:, entweder im python-Skript oder per >-Zeichen in der Konsole. Geht natürlich im Prinzip wohl alles noch. Nur, wie lenke ich unter Win7 auf meinen USB-Drucker um? Hab es in 10 Minuten nicht rausbekommen. Wenn ich mal den Bedarf an einer Papierversion habe, lenke ich die Ausgabe in eine Datei um und drucke die Datei dann schnöde über eine Textverarbeitung.

Mit 3rd-Party-Modulen geht natürlich alles. Mit den win32-Modulen unter Windows hat man praktisch vollen Zugriff auf die Windows-Druckoptionen.
Für den OS-unabhängigen Druck bietet sich aber viel eher PDF aus Ausgabeziel an. Reportlab (reportlab.com) ist ein Megatool (auch die etwas einfachere Open-Source-Variante), mit dem ich schon ziemlich aufwändige Lösungen programmiert habe, ohne dass der Lernaufwand allzu groß war.

Jan

Hallo nochmal,

Für den OS-unabhängigen Druck bietet sich aber viel eher PDF
aus Ausgabeziel an. Reportlab (reportlab.com) ist ein Megatool
(auch die etwas einfachere Open-Source-Variante), mit dem ich
schon ziemlich aufwändige Lösungen programmiert habe, ohne
dass der Lernaufwand allzu groß war.

gibt es allerdings noch nicht für Python ab Version 3. Wie es bei dem win32-Zeugs aussieht, weiß ich nicht.

Jan

Vielen Dank für Deine Antwort.