Drucker Brother DCP-115C, magenta fehlt komplett

Bei meinem liebgewonnen Drucker Brother DCP-115C fehlt die Farbe Magenta komplett!
Kann ich selbst von Hand Druckkopf bzw.Düse
reinigen?

Hallo Ferdi,

ist das noch der kleine, schon etwas in die Tage gekommene Drucker mit dem Schlauchsystem.
Hilf mir da bitte mal auf die Sprünge.

HG Uschi

Bei meinem liebgewonnen Drucker Brother DCP-115C fehlt die
Farbe Magenta komplett!
reinigen?

Ja

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727&seit…

MFG

Markus Roth

Farbe Magenta komplett!
reinigen?

Hi Ferdi,

Reinigung hann immer versucht werden, wenn der Druckkopf auszubauen ist, kann die Tinte mit warmen Wasser evtl. gelöst werden.

Farbe Magenta komplett!
reinigen?

Sorry nicht meine Domäne

Frohe Weihnacht

Boris

Speyer
Farbe Magenta komplett!
reinigen?

Mmoin Ferdi,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich den DCP-115C und Deine Fähigkeiten nicht kenne. Gibt es Fehlermeldung(en)?
Ist die Patrone ok?
Hast Du schon mal bei chip.de:
http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-funktione…
reingeschaut?
Sorry
saselius

Farbe Magenta komplett!
reinigen?

Mmoin Ferdi,
noch schnell eine Ergänzung

Hast Du schon mal bei wer-weiss-was Brother DCP-350 druckt ohne Magenta und Yellow
28.9.2012 15:12, Tags: Tinte, Fehlerhafte, Drucker Brother
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…
gelesen

saselius

das sieht so aus

dein drucker hat eine köpfe reinigungs rutine wenn das nicht geht mal neue patrone ausprobieren aber bevor du das machst ruf auf der kostenlosen hotline von brother an da dann die kosten einer reparatur weit über einem neuen drucker sind
bei fragen 07063-950251

PC-Doktors

Farbe Magenta komplett!
reinigen?

Reinigen kannst du das nicht wirklich.
Die Düse sitzt ja nicht im Druckkopf wie beispielsweise bei HP.

Die Frage ist ob deine Magenta Düsen verstopft (verklebt) sind oder ob deine Druckpatrone (aus welchen Gründen auch immer) keine Farbe mehr liefert.
Falls du noch eine Ersatzpatrone zur Hand hast würde ich als erstes diese Versuchsweise einsetzen. Danach ein paar mal Druckkopfreinigung durchführen. Wenn es dann nicht besser wird liegt es wohl doch eher am Druckkopf sprich Düse für Magenta.

Ich hatte schon mal Erfolg damit ein feuchtes Löschpapier auf eine Transparentfolie zu kleben und darauf etwas zu drucken.
Das feuchte Löschpapier hat meinen Druckkopf wieder gesäubert. (durch leichte Berührung)
Allerdings hatte ich nie das Problem, dass von einer Farbe überhaupt nichts mehr zu sehen war. Ich hatte immer nur Probleme mit teilweise verstopften Düsen.

Ansonsten für speziellere Reinigungstipps mit Garantieverlust würde ich mal Google bemühen.

Farbe Magenta komplett!
reinigen?

Hi,

nun…der Drucker ist schon etwas älter. Alle anderen Drucker dieser Baureihe sind schon ausgefallen, die meisten weil sie GELB nicht mehr gedruckt haben, jetzt dieser weil er Magenta nicht druckt. Versuchen wir mal zu helfen - man kann den Druckkopf NICHT von Hand reinigen, nur über die Softwarefunktion und das ist auch die einzige Möglichkeit das Teil wieder gängig zu bekommen. Ich habe mal gesehen, wie so ein Teil ausgebaut wird. Selbst ein wirklich erfahrener Techniker braucht für Ausbau, Reinigung und Einbau mehrere Stunden. Intensivreinigung ist die einzige Chance - ich glaube aber nicht, daß das dauerhaft zum Erfolg führt. Dabei eine neue magenta Patrone verwenden, egal wie die jetzige aussieht.

Außerdem sollte man Drucker nicht lieben…das ist garantiert enttäuschend …ich weiss wovon ich rede.

Die Geräte von Brother sind nicht gerade servicefreundlich.
Den Druckkopf kann man sicher auch ausbauen wie bei anderen Druckern, aber lieber erst mal googeln.
Bei Brother kann ich leider nicht helfen.

Farbe Magenta komplett!
reinigen?

Hallo!

Sorry für die späte Antwort, ich hatte Urlaub…
Leider kenne ich das Modell nicht, aber ich vermute mal, da es sich um ein „Home-Gerät“ handelt, ist ein Ausbau und die Reinigung des Druckkopfes nicht vorgesehen.
Daher würde ich sagen, hast du leider schlechte Karten…

Viele Grüße
Arndt

Hey,

es gibt im Druckertreiber ein Programm zum Druckkopfreinigen. Ansonsten gibt es speziellen Druckkopfreiniger. Geht aber auch mit reinem Alkohol.
kleine Untertasse. Alkohol rein und Druckkopf mit Düsenseite „baden“. Etwas einweichen lassen. Abtrocknen und wieder einsetzen.
Klappt aber auch nicht immer, da der Druckkopf ein Verschleißteil ist und nach einer gewissen Zeit eh defekt ist. Zum probieren / eingrenzen jederzeit empfehlenswert.

lg. Mike