Drucker Brother DCP-135C und DCP-165C defekt?

Hallo, kann mir jemand eine Rat geben, ob meine Drucker defekt sind? Ich habe bei beiden Druckern vom Typ Brother die Farbpatronen gewechselt und bei beiden funktioniert Yello nicht. Auch ein Austausch der Yello-Patronen brachte keine Besserung. Kann es sein, dass plötzlich bei beiden die Druckköpfe gleichzeitig defekt sind? Mit schwarz drucken die noch gut, nur die Farbdrucke sehen natürlich mistig aus. Ist hier noch was zu retten?

Hallo Heidi,

sowit ich weiß, sind es bei den Druckern nur die Tintenpatronen, die getauscht werden.
Wenn der Druckkopf eingetrocknet ist
hilft der Patronentausch nichts.
Also Reinigungsvorgang vom PC aus machen. Zur Not mehrfach.

wahrscheinlich Müll
Hallo,
wow! Die haben also mindestens drei Jahre funktioniert. Das ist für einen Tintenstrahldrucker schon ein gutes Alter.

Im unteren Preisbereich werden Drucker so gebaut, dass sie nach ca. 2 Jahren den Geist aufgeben.

Also mein Rat: mach dich bereit eine neuen Drucker zu kaufen.

Falls du es noch nicht gefunden hast, kannst du das hier mal probieren:
http://clumsynatz.blog.de/2011/01/10/brother-druckko…

falls das nicht hilft, dann das hier:
http://www.helpster.de/drucker-brother-dcp-165c-druc…

Bei meinem Epson hat letzte Woche auch die gelbe Farbe nicht mehr funktioniert. Nach 2 neuen Patronen und Intensivreinigung und Druckkopf mit Isopropanol einweichen und dreckigen Fingern werde ich den wohl wegwerfen müssen.

Trotz allem viel Glück beim Reparieren wünscht
Wolfgang

Moin Moin,

aus der Ferne würde ich auf die Verunreinigung der Druckköpfe tippen.

Grundsätzlich lassen sich Druckköpfe von Billigdruckern (alles unter 150 Euronen, auch HP, Canon, Epson usw.) nicht reinigen.
Sie gelten ebenso wie Tinte als Verbrauchsmaterial und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.
An Tinte und Druckköpfen verdienen die Hersteller erst das Geld. Nicht an der Hardware.
Die wird fast zum Selbstkostenpreis verkauft!
Die Reinigungstipps im Internet kannst Du alle vergessen. Das sind nur „Pseudoberichte“ und helfen kaum oder nur ganz kurz.
Außerdem sind die Köpfe bei Brother fest eingebaut und der Drucker muss fast völlig zerlegt werden.
Handelt es sich um minderwertige Fremdtinte (vor allem mit Billigtinte gibt es oft Probleme), ist diese höchstwahrscheinlich der Verursacher. Mit Originaltinte vertrocknet oder verstopft der Druckkopf nicht so leicht.
Die Lebensdauer der Druckköpfe kannst Du ausschließlich mit Original-Tinte verlängern, Auch wenn sie teurer ist, als No Name Produkte oder das Selbstfüllen.
Unterm Strich hast Du länger Freude und es ist preiswerter (rechne auch die Zeit, Fahrkosten, Versandkosten, Neuinstallation etc.), denn neue Köpfe kosten mehr als Dein Drucker!!!

Es gibt höherpreisige Tintendrucker, die mit sogenannten Permanentdruckköpfen arbeiten, Hier kannst Du reinigen. Aber auch hier gilt: Keine Fremdtinte!!!

Weiterhin solltest Du beachten, dass Du Deine Garantieansprüche für den Drucker verlierst, wenn Du keine Original-VBM benutzt.
Das ist auch kein mieser Trick der Hersteller, sondern wird immer öffentlich gemacht.
Mies ist nur die Masche der Billiganbieter von Tinte oder auch Toner, wenn diese dafür werben, dass die Tinte dem Original entspricht. Das ist nicht wahr!!!
Ebenso wenig, dass die Reichweite deutlich höher sein soll!
Völliger Blödsinn!

Also, bleibe beim Original und Du hast weniger Stress!

Eventuell hast Du noch Glück, wenn Du den Reinigungsmodus vom Drucker mehrfach wiederholst, also 5-6 mal durchführen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Beste Grüße

ralf30

Hallo Heidi,

Ich kenne den Drucker jetzt nicht - sind nur die Tintentanks zu wechseln und der Druckkopf im Gerät? (Ist normal bei Brother so…)

Falls ja, wird es an der „Leitung“ vom Farbtank zum Druckkopf liegen. Ich habe bei meinem alten Brother die Erfahrung gemacht, dass warmes Wasser, bzw ein feuchtes Tuch über Nacht gute Dienste leistet, wenn Farbe eingetrocknet war.
Möglich wäre auch eine Reinigungsflüssigkeit, wie sie bei manchen Refill-Sets ( zum Spritzen reinigen ) mitgeliefert wird.
Danach aber zügig mit Frabe „nachspülen“ (Farbseiten zum Test ausdrucken, bis die Reinigungsflüssigkeit weg ist…)

Brotherdruckköpfe sind i.d.R. auf 5 Jahre Büro ausgelegt. Ein Tausch macht wirtschaftlich keinen Sinn. :frowning: (Außer du hast große Tintenvorräte)

Hallo Heidi,
ich glaube eher, daß die Düsen verstoft sind
Verwende Original-Patronen und lasse den Reinigungslauf 2x durchlaufen (findest Du in den Druckerutility’s)
Gruß Schlamper

Hallo schlamper99, den Reinigungslauf habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen. Bei den anderen Farben und beim Schwarz ist der Testdruck o.k., nur eben beim Gelb nicht. Ich werde mich wohl mit einem neuen Drucker anfreunden müssen. Danke für den Rat. Viele Grüße

Hallo Preacher, ja, es sind nur die Tintentanks zu wechseln und der Druckkopf ist im Gerät und schwer `ranzukommen. Eingetrocknete Farbe kann es wohl nicht sein, da die Drucker nicht zu warm stehen und auch fast täglich in Betrieb sind. Aber danke für deinen Tip - ich werde es mal mit warmen Wasser oder Reinigungsflüssigkeit versuchen. Vielleicht machen die Drucker wenigstens so lange mit, bis die Patronen leer sind.
Viele Grüße Polka30

Hallo ralf30, Du hast wahrscheinlich Recht. Ich werde mich wohl mit einem neuen Drucker anfreunden müssen.
Viele Grüße Polka30

Hallo Wolfgang, super - ich habe die Anleitung im 1. Link ausprobiert - bei beiden Druckern - und siehe da: jetzt druckt Yello wieder ordentlich. Aber auch der 2. Link ist sicherlich hilfreich. Vielen Dank für den Tip.
Viele Grüße Polka30

Hallo Polka30,

vielen Dank für Dein Feedback, dass macht hier im Forum auch nicht jede/r. aber ich finde es auch wichtig für die „Experten“.

Schönes WE und
beste Grüße

ralf30