Drucker Canon MP620 nach 4 Jahren defekt

Hallo,

ja, leider … mein anderer Canondrucker i560 hat den Geist ebenrfalls nach 4 Jahren aufgegeben - wenigstens schwarz-weiss kann ich mit letzterem noch drucken.
Beim MP620 kam die Meldung „B200“, nix ging mehr. Dann soll man den Drucker mindestens 1/2 Stunde vom Netz trennen. Habe ich gemacht. Jetzt druckt er verwaschene Farben. „Einschicken“ sagt der Service.
Lohnt sich das? Ist das normal? Bei allen Fabrikaten? Speziell bei Canon?

Danke
Laika

Hallo Laika

Mit verschiedenen Canon Modellen der oberen Tintenklasse habe ich dei Erfahrung gemacht, dass nach einem gewissen Alter nichts mehr zu retten ist.
Und Reparaturen kannst du ganz vergessen, das kann keiner bezahlen und das steht auch in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Außerdem geistert immer öfter der Begriff „geplante Obsoleszenz“ durch die Welt, was in dem einen oder anderen Fall wirklich nicht von der Hand zu weisen ist.

Gruß
R.

Hallo Rentier,

Außerdem geistert immer öfter der Begriff „geplante
Obsoleszenz“ durch die Welt, was in dem einen oder anderen
Fall wirklich nicht von der Hand zu weisen ist.

So schlecht wollte ich (noch) nicht denken. Vor einer Weile habe ich über genau dieses Thema einen TV-Bericht gesehen: Da ging nach 3 - 4 Jahren bei einem Drucker nix mehr. Der Besitzer recherchierte und fand heraus, dass da ein Chip eingebaut ist, der nach einer bestimmten Zeit einfach blockiert. Und er fand einen Programmierer, der diesen Chip wieder entriegeln konnte! Klingt nach Verschwörungstheorie …
Wenn das wahr ist: Wieso gibt es da niemand, der die verklagt?
Egal was, wird wohl ein neuer Drucker her müssen.

Im Moment bin ich ziemlich sauer auf diese ganze Raddel-Daddel-Billig-Elektronik aus Ostasien. Meine Sony-Digicam ist nicht nur das Mieseste an Benutzerfreundlichkeit, was ich je in der Hand hatte (merkt man ja erst nach einiger Zeit), die Firma ist auch total frech-arrogant, wenn man nachfragt.
Aber es gibt ja fast nix anderes mehr! „Die sind alle so.“ sagt man mir im Blöd-Markt.

Und auch andere Dinge: Auto. Reifenwechsel bei 45° in Australien: Ich bin schier verzweifelt, wie man ein Reserverad so dumm anbringen kann. Usw. usw. usw.

Musste ich mal los werden.

Gruss
Laika

Willkommen im Club,
Du kannst dir nicht vorstellen, wie deprimierend das ist, wenn man als Techniker die Sache lösen könnte, für die Kosten aber 123 bis 128 neue Drucker kaufen kann.
Es gibt auch eine Aussage von Canon zum Thema Tintendrucker in Privathand:
„Den ganzen unergiebigen Sektor wollen wir abhängen“.
Aber in der Realität scheint es doch noch was zu bringen.
Nur die ewig meckernden User, das ist so furchtbar.

Keep smiling and take it easy

R.

Hallo,

Da ging nach 3 - 4 Jahren bei einem Drucker nix mehr. Der
Besitzer recherchierte und fand heraus, dass da ein Chip
eingebaut ist, der nach einer bestimmten Zeit einfach
blockiert. Und er fand einen Programmierer, der diesen Chip
wieder entriegeln konnte! Klingt nach Verschwörungstheorie …

Wer weiß, was das für ein Chip war. Wahrscheinlich einer, der den Verschleißzustand überwacht.
Geplante Obsoleszenz geht anders, viel raffinierter. Da kann man nicht so einfach Absicht unterstellen. Das geht bei der Materialwahl los und hört bei handfesten Konstruktionsfehlern noch lange nicht auf.

Gruß
Bernd