Drucker Dell E5252w per WLAN verbinden?

Nach dem Anschluss meiner neuen FritBox schaffe ich es nicht mehr meinen Laptop mit dem Drucker per WLAN zu verbinden. Mit der alten Fritzbox war es problemlos. Ein Anschliessen per USB funktioniert einwandfrei.
Ich nutze Windows 10.
Meine Frau hat ihren Apple problemlos wieder per WLAN verbinden können.
Bisherige Versuche:
Neuesten Dell Treiber für Win 10 mehrfach versucht.
Über TCP/IP versucht.
Über Windows Druckereinrichtung versucht.
Über WPS und WiFi Direct über den Drucker versucht.

Wie meistens liegt das Problem wohl bei mir zwischen den Ohren, allerdings finde ich den Fehler nicht.

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

durckt deine Frau „normal“ oder über AirPrint (von dem ich nicht wirklich weiß, wie es genau funktioniert) von ihrem Apple aus?

Ich hatte neulich das Problem, dass der Drucker, der normalerweise über D-LAN im Netzwerk hängt, für ca. eine Woche vom Netz getrennt wurde, weil ich das Devolo-Gerät in einem anderen Raum benötigt habe. Als ich wieder den Drucker benutzen wollte: Überraschung, nicht mehr „vorhanden“! Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Keine Ahnung wieso, aber die IP-Adresse konnte ich am Drucker direkt nicht ändern (normalerweise sollte die auch über DHCP bezogen werden), ich habe lediglich festgestellt, dass der plötzlich in einem anderen Netz hing (vorher 192.168, danach irgendwas mit 169.254). Es lief darauf hinaus, dass am Devolo-Gerät irgendwas nicht stimmte, mit Hilfe einer Software vom Hersteller konnte ich es wieder „zur Vernunft bringen“. :smile:

Daher die Frage; wie sieht’s bei dir mit den IP-Adressen aus? Sind Drucker und Laptop im selben Netzwerk?

Was passiert bei der Windows-Druckereinrichtung, wird der Drucker gefunden oder nicht?

Gruß
Christa

hi,

die Frage bietet sehr viel Interpreationsspielraum.

Als da wären:
Meinst du wörtlich der Apple ist mit dem WLan verbunden oder meinst du, dass auch das Drucken klappt?
Ist der Drucker mit dem WLan verbunden? das sollte man am Drucker selbst herausfinden können. entweder über das Display direkt oder über den ausdruck der Netzwerkkonfiguration.
Ist der Windowsrechner mit dem WLan verbunden?

Ist der Drucker über den Windowsrechner aufrufbar? Oft haben die ein internen Webserver.

W10 hat bei mir den letzten Wlan Drucker auch nicht selbst erkannt/gefunden.
Abhilfe schaffte nur eine feste IP für den Drucker und das manuelle einrichten.

Nun kommt es darauf an, in wieweit du weiß wo du was nachsehen kannst und wie das generell funktionieren sollte.
gib dazu auch mal Infos, damit man eventuell gezielt Schritte erläutern kann.

grüße
lipi

Hallo Christa, zu Deiner Information: 169er IP-Adressen weist sich die Hardware selbst zu, wenn sie sich nicht richtig verbinden kann! https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Link_Local

Hallo Fips,

das war mir klar, nur war mir die Ursache nicht klar. :slight_smile: Warum sich das Devolo-Gerät irgendwie verstellt hatte, ist mir immer noch unklar. Es ist nicht das erste Mal gewesen, dass es den Raum gewechselt hatte, und bisher ging es ohne Probleme.

Viele Grüße
Christa