Drucker druckt "gelb" statt "rot"

Liebe Spezialisten,

mein CANON-Drucker MG5350 druckt ab und zu kein rot, sondern dafür gelb.

Alle Patronen sind fast voll. Auch bei Tausch der Rot-Patrone keine Besserung.
So wie es aussieht sind es keine Originalpatronen. Aber mit diesen hat er schon monatelang einwandfrei gedruckt.

Gestern musste ich schwarz und blau ersetzen, da sie leer waren. Danach druckte er kurz normal und plötzlich war rot wieder gelb !

Kennt jemand so einen Fehler??

Gruss Wolfgang

Hallo,

mein CANON-Drucker MG5350 druckt ab und zu kein rot, sondern
dafür gelb.

das Rot wird aus Magenta und Gelb gemischt. Wenn Gelb statt Rot gedruckt wird, fehlt Magenta. Das müsstest du auch sehen, wenn du über das Wartungsprogramm deines Druckers mal eine Testseite druckst.

Dein Drucker ist ja ein System aus Permanentdruckkopf und Tintentanks. Hast du mal versucht, den Druckkopf auszubauen und zu reinigen?

Gestern musste ich schwarz und blau ersetzen, da sie leer
waren. Danach druckte er kurz normal und plötzlich war rot
wieder gelb !

Kennt jemand so einen Fehler??

Könnte ein einfaches Kontaktproblem sein, vielleicht passen die nachgebauten Tintentanks nicht perfekt oder haben ein Entleerungsproblem (Schwamm liegt nicht am Druckkopf an etc.). Werden sie vom Drucker erkannt und mit korrektem Füllstand angezeigt? Im schlimmsten Fall ist die Elektrik des Druckkopfes hin.Dass nach dem Tausch anderer Tanks die fehlende Farbe plötzlich wieder gedruckt wird, spricht eher für schlampige Nachbau-Patronen und gegen verstopfte Düsen oder einen Defekt.

Gruß, Jesse

Hallo, evtl ist Folie der gelb Patrone zuviel entfernt worden sodass sie zuviel Tinte abgibt und der Druckkopf damit überschwemmt ist.
Am besten alle Patronen entfernen und mal den Druckkopf ausbauen und ihn sich mal ansehen. Wenn unter dem Kopf an den Düsen alles gelb ist trifft meine vermutung zu.

Zweite möglichkeit wäre, dass der Druckkopf der Patrone Magenta eingetrocknet ist.
Wenn man Patronen neu einsetzt egal ob cyan gelb usw. dann reinigt der Drucker sich automatisch. Kann sein das der Magenta Kopf dann kurz wieder frei ist und sich nach kurzer Zeit wieder zusetzt.

Hallo,

bei Druckproblemen geht man folgendermaßen vor:

1. Düsentest und eventuelle Reinigung (in den Einstellungen des Druckertreibers unter „Wartung“ zu finden
  2. erneuter Düsentest und prüfen, ob sich was geändert hat
  3. je nach Typ gründliche Kopfreinigung (Achtung! verbraucht viel Tinte, nur wiederholen, wenn dadurch Besserung eintritt)
  4. wenn keine Besserung dann Tintenpatrone erneuern (original!!)

Die billigen Nachbauten haben oft ein mechanisches Problem. Sie passen nicht richtig und der Tintenfluß reißt ab. Wenn man dann mit Tintenmangel weiterdruckt kann wegen fehlender Kühlung der Heizelemente der Druckkopf defekt gehen.
Dann ist der Drucker ein Fall für den Wertstoffhof.

Man sollte sich hüten, weitere Alternativpatronen des selben Fabrikats zu testen, alles verschwendete Zeit.
Und man sollte schon wissen, dass die Farben fast immer aus mehreren Patronenfarben gemischt werden.
Noch ein Tip an andere die hier antworten, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal… ihr wißt schon :wink:

Gruß
Bernd

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde am Montag mal den Drucker zum PC-Helferlein in unserer Nähe bringen. Den Druckkopf auszubauen möchte ich mir nicht zutrauen
Aber letztendlich denke ich auch, dass die No-Name-Patronen die Ursache ist.

Gruß Wolfgang

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde am Montag mal den
Drucker zum PC-Helferlein in unserer Nähe bringen. Den
Druckkopf auszubauen möchte ich mir nicht zutrauen
Aber letztendlich denke ich auch, dass die No-Name-Patronen
die Ursache ist.

Hi,

Druckkopf ausbauen ist aber kinderleicht:
http://www.youtube.com/watch?v=phSQrxvqNQU

Ann-Kathrin

1 Like

Hallo Ann-Kathrin,

ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ist ja wirklich kinderleicht!
Und das muss einem eine Frau erklären…(schäm, schäm).

Gruß Wolfgang