Drucker druckt manche Internetseiten übergroß- wie ändern?

Hallo Ihr Schlauen,

mitunter möchte ich was aus dem Internet ausdrucken. Kochrezepte, Malvordrucke, oder ähnliches.
Ins Internet gehe ich mit Mozilla.

Dabei druckt mein Drucker, ein HP Officejet Pro 8100 diese übergroß, es fehlt rechts ein Stück oder Bilder werden zerschnitten. Schade ums Papier und brauchbar ist es meist auch nicht gerade.

Lade ich eine pdf Datei erst runterund gebe ihm dann den Befehl zum drucken, druckt er ganz normal. Nur geht das eben nicht immer, also das vorher speichern.

Wie verstelle ich dass? Und wo?
Danke für eure Hilfe!
LG BB

Ich empfehle, erst die gewünschten Seiten mit FireShot (Erweiterung für Firefox) so zu speichern, dass man sie nachbearbeiten kann (pdf, jpeg).
Danach die wirklich gewünschten Inhalte herausschneiden und auf einzelne Seiten verteilt zu drucken (das lässt sich im Drucker-Menü einstellen).

Hi,

Datei->Druckvorschau->Seite einrichten->„Auf Seitengröße verkleinern“ anklicken.

Gruß
Christa

Das kommt mir aber sehr umständlich vor.
Wenn die Seite aber durch Fireshot als PDF gespeichert werden kann, kann dort ebenfalls eingestellt werden, dass größere Seiten verkleinert werden sollen.

Gruß
Christa

2 Like

Dankeschön, das klappt,
Nur gibts auch Seiten, mit einem „Knopf“ „drucken“, da hilft mir dies leider auch nicht weiter, denn da geht gleich das kleine Druckerfenster auf. Dort kann man einiges verstellen, aber Seiteneinstellungen nicht.
Grübelnde Grüße
BB

Bei den Seiten wird in der Regel in der Druckversion das „Drumherum“ entfernt, so dass nur die eigentliche Info gedruckt wird, aber auch da, je nach Drucker, musst du die Seite in den Einstellungen skalieren können. Wenn du aber einmal bei der Druckvorschau das so wie von mir beschrieben aktiviert hast, bleibt das auch so eingestellt, das muss nicht jedes Mal neu gemacht werden!

3 Like

Aja, so komme ich vll weiter.
Hab grad mal geschaut, da steht auf der ersten Seite: Skalierung 125%, aber bei „auf Seitengröße verkleinern“ ist ein Haken drin.
Jetzt habe ichs auf 100% gestellt, irgendwo stand „Seite vereinfachen“ und schon passts.
Und wenn das dann noch für alles Gültigkeit hat, hast du mir seehr weitergeholfen.

Ein dickes fettes Dankeschön für dich!
LG BB

1 Like