Drucker druckt nicht obwohl patrone noch nicht leer

hallöle miteinander,
mein drucker will nichtmehr drucken, obwohl die patrone noch nicht ganz leer ist… er hat von jetzt auf gleich das drucken eingestellt… zwar zieh er papier ein und man hört ihn drucken ,aber letztlich kommt das papier genauso weiß wieder raus wie es eingezogen wurde… es hat auch keine abnahme im druckbild gegeben, sondern es ging wie gehabt von ordentlichem druck auf plötzlich nix mehr…

meine frage daher: gibts nen trick wie ich den drucker dazu bringen kann auch den rest der patrone zu nutzen? hab nen envy 5530… nach meiner berechnung müßten noch ca 60 seiten von den ausgelobten 190 seiten drin sein…

thx

Die Ursache kann vielseitig sein. Es könnte daran liegen, dass
die Patrone nicht richtig eingerastet ist. Wenn dies der Fall ist, einfach
Patrone raus nehmen und von neu reinlegen. Wenn der Drucker lange nicht benutzt
worden ist, können eventuell die Patronen Trocknen, oder die Düsen verstopfen. Man sollte nachschauen ob die Patrone am
Druckkopf noch Farbe abgibt wenn man diesen mit einem Tuch etc berührt.

Grüße
Cielp

danke fürs feedback… einraastung der patrone hab ich schon gechecked… hab den drucker genutzt und 30 seiten in folge ausgedruckt… dann von jetzt auf gleich obig beschriebenes phänomen…

hi,

also in keinster weise ein Verblassen der letzten Zeile erkennbar?

Der Füllstand ist nur eine Schätzung des Treibers, er wird i.d.R. nicht gemessen.

Bis zu 190 Seiten heißt auch nicht, dass da nun 190 Seiten gedruckt werden können. Das kommt schon darauf an, wie beschrieben das Blatt ist und mit welcher Einstellung (Tintenmenge) gedruckt wird.

vermutlich einfach leer.

grüße
lipi

1 Like

thx 4 info… gerade mal nachgeschaut: letzte zeile akkurat gedruckt…

hi,

ungewöhnlich.
Der Druckerkopf kann auch mal deinen Geist aufgeben. HP hatte den aber wohl immer fest an der Patrone verbaut.
Wäre aber alles ein riesen Zufall, wenn dies incl. dem zu Ende gehen der Tinte, exakt am Zeilenende passiert.

Hat der Drucker eine eigene, über den Drucker selbst zu startende Testseite oder Statusseite? Nur um mal Treiberprobleme auszuschließen.

Sonst ist eine neue Patrone wohl der schnellste Test,preislich im Rahmen und ohnehin wahrscheinlich.

Der Füllstand sieht ja schon nicht mehr frisch aus und bei 30 Seiten würde man volle Blätter erwarten und keine typischen Briefbögen mit doch einigem Freiraum (5% Deckung) wie es bei Tonern angenommen wird. Vermutlich wird bei Tinte ähnlich, wenn nicht gleich, gerechnet.

grüße
lipi

In den Tiefen der Druckertreiber gibt es gelegentlich „Standardeinstellungen“ für das Verhalten bei niedrigem Verbrauchsmaterial die so aussehen, dass das Drucken dann automatisch eingestellt wird. So z.B. bei meinem neuen hp Laser-AiO. Das ist natürlich grenzwertig legale Abzocke. Du solltest zu deinem Gerät mal Google bemühen, ob es in dessen Treiber eine vergleichbare Schweinerei gibt, und wie man die abschalten kann.

merci… unter welchem punkt hast du denn bei den standardeinstellungen die möglichkeiet zur deaktivierung besagter schweierei gefunden? hätt so die möglichkit gezielter suchbegriffe bei googel einzugeben…

Das geht bei meinem Drucker - Schande über den, der Böses darüber denkt - sogar nur am Drucker selbst, in dessen Menü. Und zwar unter dem Menüpunkt Systemeinrichtung/Verbrauchsmaterialeinstellung. Also nicht nur im Treiber, sondern auch mal im Menü des Druckers selbst suchen.

thx… werd mich mal auf die suche machen…

Hallo,
das mag bei Laserdruckern möglich sein aber nicht bei Tinte.

Gruß
Bernd