Drucker druckt nicht

MacBook Pro 15" (2015), Yosemite 10.10.4, Canon PIXMA IP100.
Excel-Datei soll gedruckt werden.
Erster Versuch: Datei / „Drucken“ / In Drucken-Vorschau erscheint die Liste / „Drucken“ / Im Dock erscheint Druckersymbol - und verschwindet wieder / kein Drucken der Seite.
Zweiter Versuch: Datei / „Drucken“ /In Drucken-Vorschau erscheint leere Seite / „Drucken“ / kein Drucken der Seite.
Erläuterung: Dasselbe Problem trat bei meinem MacBook Pro 17" (2010) nach vier Jahren Benutzung auf und konnte nicht geklärt werden. Das neue MacBook Pro 15" (2015) arbeitete bisher einwandfrei. Und jetzt tritt dieses Problem auch hier auf. Von Gravis kann man keine schnelle Hilfe erwarten, der Rechner steht dort erst einmal 3-4 Wochen unbearbeitet herum.
Danke schon mal für Eure Tipps.
Dietwald

Tritt das Problem bei anderen Dateien (PDF, Bilder etc.) auch auf oder nur bei Excel-Files?

Hallo Hilse,
Excel-Inhalt in doc-Datei kopiert: Bei Versuch 1 und auch bei Versuch 2 erscheint Inhalt in Druck-Vorschau, aber Druckersymbol im Dock verschwindet, kein Ausdruck.
Inhalt dieser doc-Datei als pdf gesichert: pdf-Seite leer, kein Ausdruck.
Andere doc-Datei: Dasselbe.

Nimm doch bitte einfach mal ein bestehende PDF (also kein selbst erzeugtes) und oder ein Bild (tiff, jpeg was auch immer) und versuche mal das zu drucken … um einfach mal zu sehen, ob der Drucker generell den Dienst versagt, oder ob es ein softwareseitiges Problem ist (Druckertreiber).

Wobei ich fast schon auf ein Treiber-/Einstellungsproblem tippe, da ja im PDF auch nix anzukommen scheint.

//edit: aber wenn schon Office-daten, dann teste auch gleich mal ein mehrseitiges Dokument. Oftmals wir nur die erste Seite ncht gedruckt … das lleist man als Problem recht oft … woran das aber genau liegt, weiß ich grad auch nicht mehr … -> Googel könnte helfen

Eine pdf-Datei aus dem Internet (als Anhang einer Mail erhalten) wird gedruckt.
Von einer anderen vielseitigen Excel-Liste mit Druckwunsch von zwei Seiten wird nur die zweite Seite gedruckt (das kenne ich schon, habe damals eine Leerseite vorgeschaltet und Seite 2 wurde dann gedruckt).
Ein jpg-Bild aus FOTOS oder aus Eigene Bilder ist in der Druckvorschau leer und wird nicht gedruckt.

Ich muss noch ergänzen: Die vielseitige Excel-Liste, von der eine Seite (statt 2 Seiten) gedruckt wurde, habe ich anschließend in Bezug auf den Druckbereich geändert. Daraufhin war wieder die Druckvorschau leer und es wurde nicht gedruckt.

Daß das jpeg nicht gedruckt wird ist merkwürdig … da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Wenn jetzt nur ein bestimmter Typus Daten nicht funktionieren würde, hätte man zumindest ein Muster. Aber so … merkwürdig. Mangelnde PostScript-Unterstützung oder so was in der Art fällt also schon mal aus.

Was man grundsätzlich immer probieren kann, ist den Drucker zu löschen und wieder neu installieren. Ob’s hilft kann ich nicht sagen, aber ein Versuch ist’s wert.

Hallo zusammen:

Das Problem ist gelöst

Ich war selber schuld, genau gesagt: vergesslich.
Im Drucken-Menü hatte ich bei Papierbehandlung „Nur gerade Seiten“ eingestellt. Das war für eine vielseitige Dokumentation, die zweiseitig (Papiervorder- und -rückseite) gedruckt wurde: erst alle ungeraden Seiten, Stapel umdrehen und wieder einlegen, dann alle geraden Seiten. Und so war die Einstellung stehen geblieben und vergessen worden. Von Zweiseitigem wurde nur die zweite (gerade) Seite gedruckt, von Einseitigem logischerweise nichts. Ich danke trotzdem für alle Zuschriften.
Dietwald