Hallo,
bei meinem HP Drucker (anderes Geraet) kann ich im Druckmenue waehlen, ob satt schwarz oder heller tintesparend, drucken moechte
Bitte mal im Druckermenue nachsehen, was da eingestellt / vorgewaehlt ist.
Gruss Helmut
Guten Tag mein Drucker (HP 6510) druckt statt der der gewüntschten Schwarz einfach nur Grau obwohl die Patronen neu sind ich frage mich jetzt wie kann ich das wieder richten ?
Hallo FreestylerHD,
ich kenne deinen Drucker nicht, aber frage doch mal im Brett
Computer & Digital > Computer Support > Drucker, Monitore & Zubehör
Gruß
Pandus
nun, dass sie „neu“ sind, heißt ja mal noch nicht so viel.
- Dir kann auch jemand leere Patronen verkauft haben
- oder die (sw) Patrone steckt nicht richtig drinnen
- oder der Drucker erkennt die sw Patrone nicht (ggf. weil du keine Originale benutzt hast)
Einige Drucker mixen Schwarz aus den verbleibenden Farben, falls keine Tinte mehr in der sw Patrone ist … das sieht dann eher wie grau aus.
Was zeigt denn der Druckerstatus bzgl. der Patronenstände an?
Gruß
Ξ
Hallo,
es könnte auch sein, dass einfach nur die Tintendüsen verstopft sind. Ich kenne mich leider nicht mit der Software von HP aus, bin mir aber sicher, dass es auch dort (wie bei meinen Canon-Druckern) den Menüpunkt Düsentest gibt.
Sind die Tinten originale HP-Tinten? Ich habe mit billigen Kopien schon die „lustigsten“ Sachen erlebt.
Ganz zum Schluss könnte vielleicht auch eine „Düsenreinigung“ über die Software helfen. Allerdings würde ich das auch erst zum Schluss testen. Dabei presst der Drucker eine nennenswerte Menge Tinte in ein Flies am Boden des Druckers. Diese Tinte ist für immer weg…
Grüße
Pierre
ja sind orginal und voll
und bis jetzt hilfsreichst antwort danke
das es voll ist denn wenn ich welche einfüge sagt er entweder orginale wurden eingesetzt oder falsche und iim dem Fall kam orginale wir haben sie bei HP bestellt
Wenn der Düsentest wirklich eine oder mehrere verstopfte Düsen ergibt, hilft die schon angesprochene „Düsenreinigung“ per Software.
Früher las man öfter davon, dass das Einlegen der Düsenseite des Druckkopfes in lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel helfen kann. Allerdings galt das, als man Druckköpfe noch tauschen konnte. Und war mit weiteren Gefahren verbunden - zum Beispiel möglichen Kurzschlüssen durch Feuchtigkeit in der Elektronik oder Ablagerungen von Wasserresten am Druckkopf und damit neuen Verstopfungen.
Aus meiner Sicht gibt es nur wenige Drucker, die es wert sind, sein Herz daran zu hängen. Wenn die Druckköpfe verstopft sind und sich mit den Hausmitteln nicht mehr reinigen lassen, würde ich mir einen neuen Drucker kaufen, bei dem die bisherigen, gerade neu gekauften Patronen passen.
Aber bis zu dieser Entscheidung kann man erst mal noch an einigen Einstellungen am PC herum spielen.
Wie schon weiter oben erwähnt, könnte man den Drucker aus Versehen auf Eco- oder Schnell-Druck umgestellt haben. Viele Druckertreiber haben auch die Möglichkeit, die Intensität des Drucks zu verringern. Ich habe such schon mal eine Einstellung gesehen, bei der man die Benutzung der schwarzen Farbe ausschließen konnte und schwarz statt dessen - mehr schlecht als recht - durch die bunten Farben zusammen gemischt wurde.
Eine Frage, die mir erst jetzt einfällt, entschuldige bitte: Geht es darum, ein Bild zu drucken, oder Text? Falls es Text ist, ist der Text wirklich schwarz oder nicht vielleicht doch eher dunkles grau? Falls es ein Bild ist, nutzt Du Fotopapier? Vielleicht saugt das Papier einfach nur zu viel Farbe auf, wodurch diese ausgraut.